• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book Pro mit Retina 13 Zoll mit 500 GB SSD selbst nachrüsten

Klisa

Alkmene
Registriert
04.03.13
Beiträge
31
Hallo zusammen,
ist es möglich das derzeitige neue Mac Book Pro mit Retina 13 Zoll mit 500 GB SSD selbst nachzurüsten?
Wenn ja welche kommen da in Frage? Ich habe an die SSD 850 Pro von Samsung gedacht.

Um jegliche Hilfe bin ich mit Dank verbunden.

Beste Grüße

Lisa

Bildschirmfoto 2016-05-31 um 20.00.39.png
 

Klisa

Alkmene
Registriert
04.03.13
Beiträge
31
Warum? Ist es nur mit der genannten SSD nicht möglich oder generell? Ich hab bei meinem mac book pro 2012 mid auch eine selbst nachgerüstet. Hat apple, da mal wieder was gedreht, dass es nicht mehr möglich ist? Wenn ja, würde mich interessieren was?

Beste Grüße

Lisa
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Alles verlötet.

2012 non Retina war das letzte wo man RAM und SSD nachrüsten kann.
 

gehmar

Granny Smith
Registriert
31.10.15
Beiträge
16
Falsch, RAM ist tatsächlich verlötet, die SSD lässt sich allerdings problemlos tauschen - Mußt allerdings zuerst mal eine finden... da Apple eine eigene PCIe 3.0 x4 Schnittstelle verwendet, bisher kein Hersteller eine SSD dafür anbietet und Apple selbst auch keine verkauft!
Bei eBay kannst Du schon manchmal eine kaufen, dann aber meistens für einen dementsprechend überhöhten Preis - Da muß man schon viel Glück haben! Hatte selbst ein 13" Retina 2015 von 128 auf 256GB für ca. 40,00€ "upgegradet"... ;)
Siehe auch https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+13-Inch+Retina+Display+Early+2015+SSD+Replacement/38520
Gruß
Markus
*** EDIT: Gerade nochmal recherchiert: OWC bietet wohl jetzt auch 'ne Upgrade SSD: 480GB für ca. 348$ & 1,0TB für ca. 598$
 
Zuletzt bearbeitet:

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Ach stimmt, ja.

Genau diese speziellen Speicherriegel.