• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Code innerhalb von 60 Minuten ändern" vermutlich Safari-Bug

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
391
In der Community melden sich häufiger Nutzer zu Wort die von der Meldung "Codeanforderung. Sie müssen ihren Code innerhalb von 60 Minuten ändern" auf ihren iPhone oder iPad überrascht werden.

Meist stammt die Meldung, völlig korrekt, von einem auf dem Gerät eigerichteten Exchange-Account. Gelegentlich berichten aber auch Nutzer das diese Aufforderung erscheint ohne das ein entsprechender Account konfiguriert ist. Die Betroffenen sind hier meist verunsichert und fürchten einen Fremdzugriff auf ihr Mobilgerät.

Wie der Redakteur Alex Heath auf Tech Insider schreibt wurde er ebenfalls von dieser Meldung überrascht. Er ignorierte diese Meldung ohne das etwas passierte. Heath begann nachzuforschen woher diese Meldung rühren könnte und fand bei MacRumors einen entsprechenden Beitrag.

Meldung ignorieren oder Safari-Daten löschen

Nach Aussage des Apple-Support sollte das Löschen des Safari-Verlaufes das Problem lösen. ("Verlauf und Websitedaten löschen"). Ferner kann die Meldung aber auch getrost ignoriert werden, offenbar hat dies keinen negativen Einfluss. Hierbei handelt es sich wohl ausschließlich um einen Bug und nicht um eine Infektion mit Schadsoftware oder Manipulation von Dritten.

Eine genauere Aussage war von Apple hierzu bisher nicht zu erhalten.

via Tech Insider und MacRumors erstellt von Farafan


zurück zum Magazin...
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ich und einige andere hier hatten das ja schon mal da wurde gesagt es hängt mit dem Energiesparmodus und dessen Aktivierung zusammen.
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
wenn es so weitergeht giebt es bald keinen Grund mehr für iOS höhe Preise zu akzeptieren.
 
  • Like
Reaktionen: klaus968

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es wäre schön wenn man herausfinden würde, durch was dieser "Bug" ausgelöst wird. Allgemein auftretend scheint er ja mal wieder nicht zu sein. Ist mir jedenfalls noch nie untergekommen solange ich Touch ID nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich hatte ihn auch letzte Woche am iPhone 6. Da ich dem System aufgrund der zunehmend sinkenden Softwarequalität nicht mehr uneingeschränkt über den Weg traue habe ich es weggeklickt, direkt ein Backup gezogen und dann selber den Code abgeändert. Im Leben würde ich nie was in so ein Popup eingeben, weil man weiß ja nie, ob da nicht eine App aus dem Käfig ausgebrochen ist und jetzt nur noch mein Passwort braucht.