• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-Programmmiersprache Swift könnte bald unter Android zum Einsatz kommen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wie aus einem Bericht hervorgeht, soll Google überlegen, Swift zu einer sogenannten "First Class"-Programmiersprache für Android zu machen. Swift, dessen Quellcode von Apple im vergangenen Jahr öffentlich gemacht wurde, soll dabei –zumindest zu Beginn – nicht als Ersatz für das bisher verwendete Java zum Einsatz kommen.

Die Implementierung von Swift wäre für Google ein riesiges Unterfangen, da sie eine Runtime erstellen müssten und ihre APIs und SDKs für die neue Programmiersprache anbieten müssten. Für Entwickler wäre es jedoch einfacher, native Apps für beide Betriebssysteme zu erstellen – und das mit einer modernen Programmiersprache, die durchaus recht positiv aufgenommen wurde.

Neben Google sollen auch Facebook und Uber überlegen, verstärkt auf Swift zu setzen.

Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Wäre ja etwas tolles. Allerdings ist wohl Google weniger unter Zugzwang als zum Beispiel Microsoft mit ihren Project Islandwood.
Man muss auch sagen, dass das Java von Android nicht alle guten Seiten von Java widerspiegelt.

Viele liebe Grüße, Tobi
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Wäre ja etwas tolles. Allerdings ist wohl Google weniger unter Zugzwang als zum Beispiel Microsoft mit ihren Project Islandwood.

Na ja, zofft Google sich nicht schon ewig mit Oracle über Java? Es gibt für sie durchaus gute Gründe warum Google umsteigen sollte.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Swift ist wirklich gut gelungen, vor allem fühlen sich Developer, die Java, C oder JavaScript kennen, sofort wohl.

Vor allem, wenn Swift jetzt auch endlich auf Servern eingesetzt wird, bringt das immense Vorteile in der Entwicklung von mobile Apps.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Swift ist irgendwie eine Mischung aus JavaScript und Scala. Jedoch muss ich mir diese Sprache mal etwas genauer anschauen... Falls Google Swift auf die JVM bringt, wäre das sicher sehr toll!