• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Video] iPhone SE vs. 5s: Was bringen 2 GB Arbeitsspeicher?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
9to5Mac lässt in einem Video das iPhone SE und das iPhone 5s in einem RAM-Test gegeneinander antreten. Während das kürzlich erschienene iPhone SE Mit zwei GB Arbeitsspeicher ausgestattet ist, muss das iPhone 5s aus 2013 mit der Hälfte an RAM sein auslangen finden. 9to5Mac demonstriert die Unterschiede anhand eines Tests im Safari-Browser. Die Kollegen laden eine Reihe an Webseiten und rufen diese anschließend nacheinander auf.

Während das iPhone 5s, das sich im Video auf der rechten Seite befindet, die Webseiten ständig neu laden muss, bleiben diese fast alle aufgrund des deutlich höheren Arbeitsspeichers am iPhone SE gespeichert. Der Wechsel zwischen den Tabs verläuft dadurch viel schneller. Nun kann man natürlich argumentieren, dass es sich nicht unbedingt um reale Bedingungen hält, so viele Tabs zu öffnen und jederzeit zwischen ihnen wechseln zu wollen.

Es muss jedoch beachtet werden, dass dieser Test lediglich auf Safari beschränkt war. Wechselt man zusätzlich noch zwischen mehreren Apps ist der verfügbare Arbeitsspeicher noch schneller voll und ältere Browser-Tabs und Apps werden früher aus dem RAM geworfen. Das Fazit der Kollegen: "Keine Überraschung, die 2 GB RAM machen einen großen Unterschied". 9to5Mac schreibt sogar, dass der zusätzliche RAM einer der Hauptgründe für ein Upgrade vom iPhone 5s zum SE sei.


Video

Via 9to5Mac

zurück zum Magazin...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Da ist er wieder der Irrglaube das etwas durch mehr RAM schneller wird... (nur wenn der RAM voll ausgelastet wird in dem Fall mit Safari wird's langsamer ansonsten bemerkt man das mehr an RAM nicht wenn beide Geräte ansonsten identische Hardware hätten bis auf den RAM)

Das es "schneller" ist liegt eher an der neuen CPU und dem LPDDR4....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Da ist er wieder der Irrglaube das etwas durch mehr RAM schneller wird... (nur wenn der RAM voll ausgelastet wird in dem Fall mit Safari wird's langsamer ansonsten bemerkt man das mehr an RAM nicht wenn beide Geräte ansonsten identische Hardware hätten bis auf den RAM)
Offenbar hast du es nicht verstanden: Der Wechsel ist schneller, weil man durch den zusätzlichen RAM nicht darauf warten muss, bis der Tab neu geladen wird.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Dieser Test ist, entschuldigt bitte, neben der Spur. Wer macht parallel so viele Seiten auf, welcher Standarduser ? Und wer pendelt dann so zwischen den Seiten ? Und wenn die Seite neu geladen wird beim 5s dann dauert es ein paar Sekunden länger, ja und dann ? Manchmal fragt man sich wirklich ob man sich beim Drehen solcher Videos nicht selber blöd vorkommt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ja und was hab ich mit RAM Ausgelastet gemeint?! oh man
Der RAM ist beim iPhone immer früher oder später ausgelastet, außer man killt ständig händisch irgendwelche Prozesse oder startet neu. Beim mehr RAM passiert das erst später, da mehr Daten im RAM Platz haben – wodurch der Wechsel zwischen den Apps oder zwischen Tabs nunmal schneller geht. Oh man. Und das passiert nicht nur in Testumgebungen, sondern auch bei normaler Verwendung. Hier wird es einfach am Beispiel Safari demonstriert.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich glaube du blamierst dich eher. Natürlich ist der RAM irgendwann voll und das iPhone muss damit beginnen, alte Daten rauszuwerfen. Ansonsten würde das Gerät langsamer werden und sich früher oder später nicht mehr verwenden lassen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ach was keine Ahnung woher du das aufgeschnappt hast
40dd7fa22e68cabaf76f2428ae5791d5.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething

Mitglied 190530

Gast
Solche Videos zeigen sehr schön wie wertvoll so manchen Leuten 1 Sekunde ist
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Dieser Test ist, entschuldigt bitte, neben der Spur. Wer macht parallel so viele Seiten auf, welcher Standarduser ? Und wer pendelt dann so zwischen den Seiten ? Und wenn die Seite neu geladen wird beim 5s dann dauert es ein paar Sekunden länger, ja und dann ? Manchmal fragt man sich wirklich ob man sich beim Drehen solcher Videos nicht selber blöd vorkommt.
Ich lese gerne in diesem Forum und rufe es über Safari auf. Beim durchstöbern der Themen, öffne ich viele interessante im Hintergrund auf und schaue sie mir später nach der Reihe an. Da komme ich manchmal tatsächlich bis an's Limit der Tabs. Ich nutze ein 6s Plus (64gb).
 

mac28

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
81
Was mich generell an Safari stört, ist, dass wenn ich zuhause unter WLAN Webseiten öffne, diese dann später mit dem mobilen Netz unterwegs neu laden muss. Das könnte man ruhig noch abstellen.
 

ZiZu

Boskop
Registriert
21.12.09
Beiträge
212
Je mehr Seiten er öffnet, desto mehr RAM wird benutzt. Das iPhone SE kann nun auf mehr Seiten die im RAM zwischengespeichert sind zugreifen als das 5S. Ist doch logisch das bei 1GB weniger Seiten zwischengespeichert werden können als 2GB. Schneller wird nix, es ist nur kein nachladen bei vielen Seiten nötig, genau so wenn man viele Apps im Hintergrund laufen hat. So einfach ist das. Dafür braucht man eigentlich auch kein Video.
 

Joel_Shinoda

Gloster
Registriert
04.08.14
Beiträge
65
"Use Safari because everyone does it" What?? Kenne niemanden der Safari benutzt. Könnte man es löschen wäre es längst getan un Chrome oder Firefox längst standard Browser!
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Na wenn das der einzig nennenswerte Grund ist, dann weiß ich auch nicht.
Mich hat das nachladen der Seiten nie gestört.
Welcher normale Nutzer ist denn zeitgleich auf so vielen Seiten unterwegs, auf denen ein Nachladen problematisch sein könnte?

Ach, keiner...


Na dann kann man dein Gerät nur bemitleiden, wenn es den zur Verfügung stehenden RAM nicht nutzt.

Eher Apple bemitleiden, die haben´s gebaut..
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Eher Apple bemitleiden, die haben´s gebaut..
Ich glaube kaum, dass der Screenshot nach normaler Verwendung entstanden ist. Und falls doch wurde zu diesem Zeitpunkt ein großer Teil des RAMs freigegeben (etwa ein Game o.ä. rausgeworfen).