• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Benutzer Library Speicherplatz

Mr. Apfel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.12.08
Beiträge
260
Hallo zusammen,

ich habe das bekannte Problem, dass mein Mac mit 231,5 GB 'anderen Dateien' lt. Festplattendienstprogramm angesammelt hat. Mit GrandPerspective habe ich herausgefunden, dass rund 183 GB davon alleine in der Library des Benutzerkontos liegen, davon 165 GB im Caches Ordner.

Frage: Könnt Ihr mir bitte sagen, welche Ordner ich löschen kann bzw. welche davon benötigt werden?

Gibt es auch eine Möglichkeit, das Vollmüllen in Zukunft abzustellen?

Backup ist natürlich bereits erstellt, bevor ich anfange im Library Ordner zu löschen ;)

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,

Philip
 

Anhänge

  • Festplattendienstprogramm.jpg
    Festplattendienstprogramm.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 44
  • GrandPerspective.jpg
    GrandPerspective.jpg
    338,3 KB · Aufrufe: 53

vahdeani

Ribston Pepping
Registriert
29.01.09
Beiträge
300
Ich schau da bei mir gelegentlich rein (allerdings mit DaisyDisk, eine App, die ich bequemer finde) und lösche Caches bzw. Unterordner von "Application Support" von Apps, die bereits deinstalliert/gelöscht wurden (aber vielleicht trotzdem noch Datenmüll hinterlassen haben), sowie zB den Spotify Cache
 

Mr. Apfel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.12.08
Beiträge
260
Vielen Dank für Deine Antwort. Application Support macht nicht wirklich viel aus bei mir..

Ich bin der Spur noch weiter gefolgt und habe den Übeltäter wohl gefunden - 163 GB liegen in den Caches im Ordner com.apple.bird unter 'session' und 'g'.

Weiß jemand von Euch, was das für Dateien sind?


Update: Sieht so aus, als ob es mit dem Whatsapp Backup zusammenhängt..

https://discussions.apple.com/thread/6603335?start=15&tstart=0
 
Zuletzt bearbeitet:

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Laut StackExchange soll der folgende Terminal-Befehl weiterhelfen können. Es ist tatsächlich mit iCloud verknüpft und könnte wohl durch einige Programme verursacht werden.
Code:
brctl diagnose
 

Mr. Apfel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.12.08
Beiträge
260
Auch Dir vielen Dank, KALLT. Diesen Terminalbefehl habe ich schon probiert, hat nichts geändert.

Ich habe den Ordner 'g' jetzt einfach gelöscht und beobachte, was passiert...bisher läuft jedenfalls noch alles ;)
Falls es Probleme geben sollte, ist dieser eine Ordner ja auch schnell wieder hergestellt.

Whatsapp iCloud Backups habe ich vorerst auch deaktiviert - bin gespannt, ob sich der Ordner 'g' wieder füllt