• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vor- und Nachteile der iCloud?

Saarlaenderin

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.02.16
Beiträge
60
Hallöchen,

wer kann mir genau erklären, wo die Vorteile und wo die Nachteile der iCloud-Nutzung liegen?

Da ich immer so wenig wie möglich "auslagern" (auf fremden Servern) haben möchte bin ich da noch etwas skeptisch, um den Dienst komme ich aber vermutlich nicht herum, wenn ich Musik aufs iPhone aufspielen möchte, oder?

Man kann ja auch Kontakte usw. zusammenführen. Wann macht das Sinn bei der iCloud?

Eigentlich wollte ich nur mein Hintergrundbild hochladen und speichern, damit ich falls ich mal auf Werkszustand zurücksetze, das schnell wieder bekomme und nicht suchen muss. Darüber hab ich dann gesehen, dass es nicht einfach nur mit "ich lad mal schnell was hoch" erledigt ist sondern doch etwas komplexer zu sein scheint. AUch mit Freigaben (Was kann ich wem freigeben? Wie funktioniert das bzw. welche Möglichkeiten habe ich dann? Wie ändere ich die Ordnerstruktur und so weiter und so fort.)

Gruß & Dank
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Lies Dir doch mal die Seite hier durch, da sind alle wesentlichen Grundfunktionen erklärt. Eigene Musik ziehst du über iTunes vom Rechner auf das iPhone/iPad oder erwirbst sie mit den entsprechenden Geräten. Das hat mit der iCloud erst einmal nichts zu tun.

http://www.apple.com/de/icloud/
 

Saarlaenderin

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.02.16
Beiträge
60
Ist alles etwas ungeordnet.

Ich bin die ganze Zeit nur irgendwelche Funktionen am Suchen, die ich vom Android kenne.

Okay, dann lösch ich die iCloud wieder, wenn ich das finde.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
wer kann mir genau erklären, wo die Vorteile und wo die Nachteile der iCloud-Nutzung liegen?

Kommt darauf an was du in die Cloud laden willst. Kalender mit Freigaben die auch der partenr/partnerin sehen/bearbeiten kann/darf.
Kontakte die überall synchron sind. Find mein iPhone. Das sind zum Bleistift ein paar Vorteile.

Ich kann nur für mich sprechen. habe 5 kalender in der Cloud mit Freigaben, die Konatkte und find mein Iphone /Mac. Alles andere wird lokal synchronisiert. Fotos wie Musik.
Okay, dann lösch ich die iCloud wieder, wenn ich das finde.
Warum? Du kannst doch das aktivieren was du willst, den Rest lässt du aus.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wann macht das Sinn bei der iCloud?
Das hat nur 2 Vorteil: 1. man hat mehrere Apple Geräte und Dank der iCloud alles syncron - 2. Man kann von jetzt auf gleich ein Gerät wechseln, weil eh alles noch mal vorhanden ist.

Zwingend benötigt man iCloud aber nicht. Die Einstellungen zur iCloud waren > iPhone > Einstellung > iCloud... ;)
 

Saarlaenderin

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.02.16
Beiträge
60
Ich habe ja nur ein Gerät.

In die iCloud wollte ich "unwichtige" Dinge laden, wie den Hintergrund fürs iPhone. Sonst fällt mir da gerade nichts ein.

Kalender wäre schick. Die Funktion wie bei Outlook gefällt mir gut. Mehrere Kalender und Freigabe nach eigenem Ermessen an wen man möchte.

ABER ich möchte möglichst wenig Apps zusätzlich installieren sondern lieber damit arbeiten, was da ist. Wenn ich was installiere dann muss es funktionieren. Sprich Kalender (privat & öffentlich), übereinander legen für Ansicht der Belegungen an den Tagen & ein Kalender für eine Gruppe zwecks Koordination, wo mind. 2 Leute was ändern können.

Kontakte als Backup wäre okay. Dann sind ja nicht meine Daten drin sondern nur die Nummern und Namen meiner Kontakte.

Fotos habe ich kaum. Ich bin kein Bildersammler, wie es so schön heißt. Schlankes Design und schlanke Datenmenge ;) !
 

Saarlaenderin

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.02.16
Beiträge
60
Naja wenn man find mein iPhone nicht benötigt, kann man auch alles weglassen. ;)


Das bringt ja nur was, wenn man den PC direkt daneben stehen hat, oder? Bis ich da hin bin, den angemacht habe, mich eingelogt habe, das iPhone geklingelt hat, und ich dann wieder zum PC bin, um ihn runterzufahren, kann ich glaube ich locker überall nochmal suchen gehen, wo ich es vermute.

Die Ortung funktioniert nur, wenn man noch wenigstens ein anderes Apple Gerät hat, oder?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
In die iCloud wollte ich "unwichtige" Dinge laden, wie den Hintergrund fürs iPhone. Sonst fällt mir da gerade nichts ein.
Alles was du lädst an Apps , kannst du löschen und wieder aus der Wolke saugen. Und über Outlook......und OSX da muss man mich nicht fragen. Office 2011 für Mac inkl Outlook für die Tonne.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das bringt ja nur was, wenn man den PC direkt daneben stehen hat, oder?
Arbeitest du mit eienm Winsystem oder mit OSX? Ist mal schon die 100'000 € Frage ;)

Edit: mein iPhone, iPad, MBP und der imac ruhen und schlafen. Die werden nicht täglich gebootet.
 

Saarlaenderin

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.02.16
Beiträge
60
Wo lagerst Du das Backup Deiner wichtigen Dinge?

Mir fällt ehrlich gesagt nichts Wichtiges ein, das ich im Internet mache.

Onlinebanking mache ich von genau einem PC aus.

E-Mail habe ich generell nicht auf dem Smartphone/iPhone, was aber auch meinen letzten Beziehungen geschuldet ist. 5 Jahre und danach nochmal 7 Jahre mit Informatikern. Daher auch meine Übervorsichtigkeit.

Ich habe für jedes Android-Smartphone beispielsweise auch eine Gmail-Adresse angelegt und diese danach gelöscht.

Ich lasse das Smartphone oftmals aus oder daheim (Stichwort: Bewegungsprofile), wenn ich privat unterwegs bin. Und außerdem bin ich sowieso so ein Kandidat, der das verlegt und leider auch verliert. Manchmal liegts das ganze Wochenende auf meiner Nebenjobstelle, weil ichs vergessen hab einzupacken.

Außer Telegram (nutze ich daheim NUR am PC weil ich da besster tippen kann, Swype fehlt mir massiv & ich bin einfach zu langsam zum Tippen der einzelnen Buchstaben) nutze ich aktuell nichts von den Funktionen.

Da gerade massiv Klausurstress drückt kann ich auch nur einen gewissen Anteil meiner Zeit in das neue Gerät hier investieren.

Ich hätte mir gar keins mehr angeschafft, war eher ein Gruppenzwang ;) . Ich war ganz glücklich die 4 Wochen ohne smartes Teilchen :).

Mein USB-Ladeport war abgebrochen daher hielt ich das für ein Zeichen *g*. Lernen statt chatten.

Kurzum: Was könnten wichtige Dinge sein, die man mit dem iPhone effizient erledigen kann?
 

Saarlaenderin

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.02.16
Beiträge
60
Arbeitest du mit eienm Winsystem oder mit OSX? Ist mal schon die 100'000 € Frage ;)

Edit: mein iPhone, iPad, MBP und der imac ruhen und schlafen. Die werden nicht täglich gebootet.

Mit Windows, ich studiere ja noch. Klar, wenn man alles auf Apple hat dann mag das viel einfacher sein, aber das kann ich mir als Student auf eigenen Füßen nicht leisten ;) .
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Für viele Leute ist es ja schon ein kleiner Weltuntergang wenn die Kontakte und Bilder vom Smartphone auf einmal verloren sind. Da ist so ein automatisches Backup in die iCloud schon Gold wert. Und gerade für Leute die ihr Handy mal gern irgendwo liegen lassen, ist auch die iPhone-Suche ziemlich praktisch.

Die meisten iCloud Dienste wie den Sync von Kontakten/Kalendern/Notizen bekommst du natürlich genauso auch bei Google oder Microsoft. Ganz ohne Sync käme ich da aber nicht mehr aus, ich mag es sehr solche Daten auf allen Geräten zur Verfügung zu haben, und auf ein neues Gerät ganz unkompliziert übertragen zu können. Ob man dafür nun Google, iCloud, einen eigenen Exchange-Server oder sonst was verwendet bleibt Geschmackssache.