• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Microsofts Sprachassistentin "Cortana" jetzt auch unter iOS und Android verfügbar

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Microsoft arbeitet weiter daran, seine Programme und Dienste plattformunabhängig zur Verfügung zu stellen. Aktuellster Meilenstein ist die Sprachassistentin Cortana, die nun als App für iPhone und Android verfügbar ist. Vorerst ist Cortana jedoch nur in den USA und China verfügbar. Möchte man die Sprachassistentin bereits jetzt auf seinem iPhone nutzen, muss zum Download eine US-amerikanische Apple-ID eingerichtet werden.

Cortana besitzt ein ähnliches Design, wie man es bereits aus Windows 10 Mobile kennt. An Funktionen bietet die Siri-Konkurrentin unter anderem die Möglichkeit, an Termine und Ereignisse zu erinnern oder Informationen zu Flugzeiten, Aktienkursen, Paketsendungen und mehr anzuzeigen. Unter Android ist – zumindest innerhalb der App – sogar die "Hey Cortana"-Funktion verfügbar, um ohne Klick Sprachbefehle zu starten. Außerdem ist es unter dem Google-Betriebssystem möglich, Benachrichtigungen über verpasste Anrufe mit Windows 10 zu synchronisieren.

Cortana ist kostenlos und erfordert mindestens iOS 8.0.

Bild von Windows Central

Via Windows Experience Blog

zurück zum Magazin...
 

wiolett

Bismarckapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
77
Ich muss zugeben Microsoft wird mir immer sympathischer. Plattformübergreifende Apps und ein wirklich gelungenes Win10 das man kostenlos upgraden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Funktioniert es wenigstens besser als dieses Siri? Konnte es schon jemand testen?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Funktioniert es wenigstens besser als dieses Siri? Konnte es schon jemand testen?
Es kann rein technisch gar nicht so viel wie Siri, da es eine externe App ist und somit nicht so tief ins System eingreifen kann. Bei Android dürfte etwas mehr möglich sein aber wer Cortana wirklich nutzen will braucht ein Windows Phone.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ohne tiefe Integration in OS macht ein Sprachassistent doch nicht wirklich Sinn und verursacht doch mehr Probleme als wirklich Hilfestellung zu geben.

Denk ich zumindest.
 
  • Like
Reaktionen: iCook

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Unter Android kann ich Cortana quasi durch Google Now ersetzen. Dass Apple sowas nicht anbietet, ist wirklich ein Witz. Dann könnte man die teilweise grottenschlechten iOS Apps durch etwas Besseres auch systemweit ersetzen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Unter Android kann ich Cortana quasi durch Google Now ersetzen. Dass Apple sowas nicht anbietet, ist wirklich ein Witz. Dann könnte man die teilweise grottenschlechten iOS Apps durch etwas Besseres auch systemweit ersetzen.
Bei Android klar, hab mich nur auf das iPhone bezogen.

Da reicht mir Siri allerdings auch vollkommen aus, für meine Belange zumindest.
 
  • Like
Reaktionen: Hi-Ex

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ohne tiefe Integration in OS macht ein Sprachassistent doch nicht wirklich Sinn und verursacht doch mehr Probleme als wirklich Hilfestellung zu geben.
Ja, das stimmt wohl. Ich denke aber das Cortana-Angebot richtet sich vor allem an jene, die die Funktion bereits unter Windows 10 verwenden. Da ergeben sich dann doch gewisse Anknüpfungspunkte, die Siri nicht bieten kann.

Dann könnte man die teilweise grottenschlechten iOS Apps durch etwas Besseres auch systemweit ersetzen.
Ja, eine Möglichkeit, die Standard-Apps zu ändern, wäre langsam wünschenswert. Aber welche iOS-Apps sind denn bitte "grottenschlecht"? Natürlich gibt es teilweise Drittanbieter-Programme, die bessere Funktionen bieten. Aber grottenschlecht?
 
  • Like
Reaktionen: Hi-Ex

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Nur ein Beispiel: Mail. Null Funktionen. Bei mir dauert das manuelle Aktualisieren teilweise ewig. Outlook hingegen ist übersichtlich, vollgepackt mit nützlichen Funktionen und aktualisiert ordentlich. Kalender (gleiche Erwägungen wie oben, es gibt einfach bessere Alternativen, Fotos App und Safari ( ich nutze das Google Pendant ), Kamera ( die iOS App hat einfach gar keine EInstellungen ).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wie gesagt – natürlich gibt es teilweise bessere Alternativen (das kommt letztendlich aber immer auf den persönlichen Usecase an). Aber dass Apps von Apple "grottenschlecht" seien, kannst du niemandem erklären.
 
  • Like
Reaktionen: Hi-Ex

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
iOS Apps sind idR selten grottenschlecht. Man sollte allerdings klar stellen, was man darunter versteht. Bedeutet "grottenschlecht" eine schlechte Programmierung? Abstürze? Schlechtes Interface? Undurchdachte Funktionen? Lädt ewig? Funktioneren Menüpunte nicht? Usw.. Oder bedeutet "grottenschelcht", dass die App zwar ihren Zweck erfüllt, aber wenig bis kaum Funktionen verfügt? Das sollte man zu unterscheiden wissen. Ist die iOS Standard Kamera App grottenschlecht, nur weil sie kaum Einstellmöglichkeiten beinhaltet? Oder habe ich lieber eine Kamera App, in der ich 100 verschiedene Einstellmodi besitze, von denen ich vielleicht 5 nutze?
Auf meine Note habe ich unzählige Einstellmöglichkeiten in meiner Kamera App. Benutzen tue ich davon maximal die HDR Funktion oder Panorama. Das selbe habe ich bei iOS auch. Geht es um zusätzliche Funktionen, wie 360° Aufnahmen, kackt die iOS App natürlich ab, weil sie das nicht bietet. Nehme ich als Gimmick aber z.B. die Slow-Mo Funktion, ist die in iOS unschlagbar.
Was ich damit sagen will ist, dass die - auf die Kamera App bezogen - die iOS App den Android Apps in Sachen Einstellmöglichkeiten zwar hinterher hinkt, aber das was beide gleich haben, funktioniert entweder bei beiden gleich gut, oder bei iOS besser (Slow-mo).
 
  • Like
Reaktionen: Hi-Ex

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Nur ein Beispiel: Mail. Null Funktionen. Bei mir dauert das manuelle Aktualisieren teilweise ewig. Outlook hingegen ist übersichtlich, vollgepackt mit nützlichen Funktionen und aktualisiert ordentlich. Kalender (gleiche Erwägungen wie oben, es gibt einfach bessere Alternativen, Fotos App und Safari ( ich nutze das Google Pendant ), Kamera ( die iOS App hat einfach gar keine EInstellungen ).

Warum hast du dann ein iPhone?
 
  • Like
Reaktionen: Hi-Ex und EddyOS

Hi-Ex

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.11.14
Beiträge
59
Ich habe keins mehr. Nach iPhone 3G, 3GS, 4, 4S, 5, 5S, 6 und 6 Plus habe ich mir etwas mit mehr Substanz geholt.
Persönlichen Erfahrungen und Ansichten möchte ich niemanden absprechen. Für mich selbst habe ich allerdings den viel gescholtenen Apple Kalender ins Herz geschlossen. Er wirkt auf den ersten Blick nicht sehr umfangreich, wenn man sich jedoch eingewöhnt hat, dann überrascht er mit einer sehr einfachen Bedienbarkeit und tollem Umfang. Durch die Systemverankerung muss ich mir keine "sieben" Apps kaufen, um auf allen Geräten meine Termine angezeigt zu bekommen.
Ich nutze generell gerne die Apple eigenen Programme und kann mich bis auf gelegentliche "Mailprobleme" nicht wirklich beschweren.

Aber zurück zum Thema. Cortana würde ich vielleicht mal antesten, gäbe es nicht schon Siri. Vor allem bei der Apple Watch (ist vielleicht auch wieder so ein subjektiver Eindruck) ist sie wirklich spitze.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
ein wirklich gelungenes Win10 das man kostenlos upgraden kann.
Leider ein Datenspion, selbst wenn man alles abstellt. Dazu das aggressive Verhalten unter älteren Versionen mit dem nervigen Popup, man soll doch endlich mal upgraden. Dieses ist mir übrigens gestern abgestürzt ("GWX10 has stopped working" :cool:).

Aber ansonsten: ja, Microsoft macht sich gut! Im Smartphone-Markt machen sie (gezwungenermassen) die meisten Fortschritte, und im Desktop-Bereich ist Windows mittlerweile fast auf Augenhöhe mit OS X. Letzteres liegt aber wohl auch daran, dass OS X stark nachgelassen hat.o_O
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Kommt sowas wirklich von einem (ehemaligen?) Windows Phone User?
Ich verwende noch immer Windows Phone (und Android). Aber mein Kommentar war eher darauf bezogen, dass du dir fast sämtliche iPhones gekauft hast um zur Erkenntnis zu kommen, dass die Konkurrenz Smartphones mit mehr "Substanz" (was auch immer das in Bezug auf Handys überhaupt bedeutet) anbietet.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Kamera ( die iOS App hat einfach gar keine EInstellungen ).

rein aus Intersse: welche Einstellungen sind es denn, die dir fehlen? Finde für 99% aller Fotos reicht AF-Lock, AE-Lock und EV-Korrektur voll aus. Vor allem weil eine Smartphone Kamera eher als Schnappschusskamera fungiert, wo ich nicht die Zeit habe Weißabgleich oder es in Falle von Stativaufnahmen lange Belichtungszeiten und niedrige ISO zu wählen.
Und falls ich die Zeit habe, macht die eine Extra-Sekunde, eine 3rd Party Kamera-App zu starten, auch nichts aus.