• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Würdet ihr tauschen?

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
642
Werde am Montag mit Apple gleich telefonieren-ansonsten passt die Uhr und würde ungern tauschen aber wenn man einen Kratzer sieht dann guckt man nur da hin :)
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.290
Habe mit Apple über diese leichte Abschürfung gesprochen und ein Foto geschickt und eine Antwort bekommen, dass es nicht getauscht wird, da es ein kosmetischer Fehler ist der beim Display einsetzen passiert ist ubd völlig normal ist....
"Sehr geehrter Käufer des Audi A5. Es tut uns zwar leid, dass sie eine Beule im Kotflügel haben, aber das ist nur ein optischer Mangel, der beim Anbau des Rades passiert ist. Wir machen da weiter gar nichts."
Unfassbar! Mangel ist Mangel. Zeigen die Produktbilder im Apple Store diesen Kratzer? Nein. Also sollen die gefälligst Abhilfe schaffen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich würde jetzt wirklich behaupten, dass Audi bei einem ebenso großen Pünktchen auf dem Armaturenbrett nichts unternimmt.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Da fehlt jeglicher Bezug auf die Realität @smoe.
Auf die Fläche des Autos gesehen, wäre es mehr als nur ein Pünktchen...
 

Mitglied 105235

Gast
Ich würde jetzt wirklich behaupten, dass Audi bei einem ebenso großen Pünktchen auf dem Armaturenbrett nichts unternimmt.
Da es sich vermutlich hier nicht nur um ein Pünktchen Handeln würde, sondern um einen größeren Punkt. Würde das Auto dem Kunden nicht mal übergeben werden.

War beim BMW meiner Lebensgefährtin auch nicht anders, 2 Tage bevor wir den holen konnten bekamen wir einen Anruf und da hieß es der Abholtermin müsse um eine Woche Verschoben werden. Da ein ca. 5mm langer Kratzer an der Stoßstange ist, die Stoßstange wurde komplett ausgetauscht werden und eine Woche später könnte man ihn abholen.

Natürlich kann man in frage stellen ob die Stoßstange wirklich getauscht wurde, aber sie kann das selber in Systemprüfen ob das Stimmt oder nicht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Da fehlt jeglicher Bezug auf die Realität @smoe.
Auf die Fläche des Autos gesehen, wäre es mehr als nur ein Pünktchen...
Dem ganzen Autovergleich fehlt jeglicher Bezug zur Realität, hier werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen...

Die passendere Frage ist wie sich sich Samsung oder Moto in solchen Fällen verhalten...
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.290
Dem ganzen Autovergleich fehlt jeglicher Bezug zur Realität, hier werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen...

Die passendere Frage ist wie sich sich Samsung oder Moto in solchen Fällen verhalten...
Ich finde, es ist vollkommen egal, wie sich andere verhalten. Ich kann doch auch nicht sagen, ich darf meine Frau schlagen, weil andere das auch tun. Ein Mangel ist ein Mangel. Warum soll man den hinnehmen, weil woanders auch geschludert wird?
Stell dir vor, du kaufst dir einen neuen Fernseher und hast einen Pixelfehler. Der mag sehr klein sein, aber du wirst den leuchtenden Punkt immer sehen. Da ist es dann auch egal, ob es nur ein Pixel unter Millionen ist.
Als ich mich bei Apple über die Austauschmöglichkeiten meiner Watch beschwert hatte, hieß es, ich hätte ja vorher das Kleingedruckte lesen können. Jetzt frage ich, wo steht im Kleingedruckten, dass optische Mängel hinzunehmen sind?
 

Mitglied 98257

Gast
Ich lacke so etwas - in der Regel kurz vor dem Verkauf - selber über.

Die kleinen Blechtöpfchen von Revell gibt es in fast allen Farben. Und zur Not mischt man halt ein bisschen.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
[Beitrag editiert - Apfeltalk] Verkaufst du es dann als Unikat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Ich würde noch ein wenig warten.... hast eh Apple Care... und wenn es wirklich stört, einfach mit einen schwarzen Marken "anmalen"... dann fällt es nicht mehr so auf!
 

Mitglied 98257

Gast
[Beitrag editiert - Apfeltalk] Verkaufst du es dann als Unikat?

Und was hat das bitte mit trollen zu tun?

Wer ein gebrauchtes Gerät kauft, dass ein Jahr alt ist und erwartet, dass das optisch im Neuzustand ist, der hat seinen Fön mindestens drei Nummern zu heiß gestellt. Und solange ich den Käufer auf optische Mängel hinweise, ist das zu 100% legitim. Abgesehen davon verkaufe ich derartige Dinge ausschließlich im Bekanntenkreis, meistens zu einem symbolischen Betrag...

Vielleicht solltest Du mal deine Umgangsformen überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
Dein Chef/Firma bezahlt dich auch zu 100% und ich kann unter Garantie sagen du du auch nicht jeden tag 100% Leistung bringst.


Würde ich auch so machen, denn wenn de Punkt sich nach Monate langer Nutzung nicht ändert ist es gut. Wird der Punkt schnell größer kann man immer noch zu Apple gehe.

deine Argumentation ist aus dem Märchenland, natürlich kann man Fehler machen, dann muss dieser Fehler aber behoben werden.
Wenn ich eine neue Uhr kaufe muss die fehlerfrei sein. Wenn ich einem Kunden was verkaufe muss ich auch sorge dafür tragen,
dass alles zur Zufriedenheit ist. Geb ich keine 100% und der Kunde ist unzufrieden, muss ich nachbessern.

Sich mit so einem Fehler an der Uhr zufrieden zu geben und noch zu sagen, man kann nicht immer 100% geben ist blanker hohn.

Gerade was Apple betrifft. (ganz unabhängig davon ob es ne kleinigkeit oder nicht ist, darüber lässt sich sicher streiten. Den einen stört es, den anderen nicht) Trrotzdem hat man das recht auf eine 100% einwandfreie Uhr

denn man bezahlt auch 100% (bei apple eher 500%)
 

Mitglied 105235

Gast
Mag sein das du es als Märchenland bezeichnest aber es ist Tatsache, würden wirklich alle immer 100% geben und alles Fehlerfrei machen, so wäre meine Aufgabe in QM überflüssig.

Und es ist egal ob der Hersteller Apple oder sonst wer ist, Fehler werden gemacht. Ob sie innerhalb der Toleranzen liegen oder nicht kann die nur der jeweilige Hersteller sagen. Ich selbst habe ihn nur gesagt was ich machen würde nicht mehr und nicht weniger. Liegt aber auch daran das ich keine Case für die Uhr nutzen und daher es nicht ausschließen kann das durch die Nutzung nicht so etwas dann entstehen kann. Es wäre halt schwachsinnig, wenn das nun reklamiert wird und 3 Monate später schaut die Uhr so wie so aus, da man was weis ich damit so alles macht.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Abgesehen davon das dieser Thread eigentlich schon eine wohlverdiente Leiche war ist doch eher die Frage ob Apple nicht 100% abgeliefert hat. Es ist doch so manche Dinge werden eben mängelfrei geliefert bekommen aber nun einmal mit der Zeit Mängel. Einige besitzen dann diese bestimmte Einstellung gerne überall dafür die Schuld zu suchen nur nicht bei sich selber.

Die Frage ist dann doch nur fällt der Fall eher darunter oder unter einem offensichtlichen Mangel und ist der Hersteller/Verkäufer so kulant über die offensichtlichen "Defizite" beim Kunden hinweg zu sehen und einen guten Service zu bieten den eventuell der Kunde nicht einmal verdient hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
Mag sein das du es als Märchenland bezeichnest aber es ist Tatsache, würden wirklich alle immer 100% geben und alles Fehlerfrei machen, so wäre meine Aufgabe in QM überflüssig.

Und es ist egal ob der Hersteller Apple oder sonst wer ist, Fehler werden gemacht. Ob sie innerhalb der Toleranzen liegen oder nicht kann die nur der jeweilige Hersteller sagen. Ich selbst habe ihn nur gesagt was ich machen würde nicht mehr und nicht weniger. Liegt aber auch daran das ich keine Case für die Uhr nutzen und daher es nicht ausschließen kann das durch die Nutzung nicht so etwas dann entstehen kann. Es wäre halt schwachsinnig, wenn das nun reklamiert wird und 3 Monate später schaut die Uhr so wie so aus, da man was weis ich damit so alles macht.

Wie schon gesagt, natürlich kann man Fehler machen, aber dann muss man eben nachbessern.

Und klar, ich habe auch ne kleine Katsche am Gehäuse der Uhr, jedoch bin ich dafür selbst verantwortlich und kann dafür Apple nicht verantwortlich machen. Du kaufst auch kein Auto was zerkratzt ist (Neuwagen natürlich nur) nur, weil er ja über die Monate/Jahre durch die Waschstraße etc so oder so verkratzt.
 

Mitglied 105235

Gast
Gerade beim Neuwagen gibt es Toleranzen wie groß die Kratzer seinen dürfen und dann wird noch Unterschieden zwischen im Blickfeld Bereich (Bsp Lackierter Außenspiegel), Sichtbaren Bereich (Bsp Motorhauben Aussenseite) und nicht Sichtbaren (Bsp Motorhauben Innenseite).

Klar alles was im Blickfeld Bereich liegt, gibt es eine 0 Fehler Toleranz.

Beim normalen Sichtbaren Bereich schaut das schon ein wenig anders aus, um bei den Bsp Motorhaube zu bleiben, klar ein Kratzer Quer über die ganze Motorhaube geht nicht und wird im Normalfall auch nicht dem Kunden ausgeliefert, dabei ist egal wie Tief dieser ist. Ein Kratzer, der bis zur so tief ist das die Grundierung zum Vorschein kommt wird im Normalfall auch nicht dem Kunden ausgeliefert. Sollten diese beiden Fehler doch vorhanden sein und der Kunde stellt diese bei der Übergabe fest, so wird natürlich nachgebessert. Im Normalfall wird einfach die ganze Motorhaube ausgetauscht dann, denn das geht schneller und es hat noch ein paar weiter Gründe. 8D Reporte etc.
Ist der Kratzer aber so leicht, das nur eine leichte Veränderung der Farbe zusehen ist, wird einfach poliert und ob das der Kunde macht oder der MA bei der Übergabe spielt keine Rolle.

Alles im nicht Sichtbaren Bereich, wird in der Regel an den Kunden einfach so übergeben (klar ist die Motorhaube komplett verkratzt innen dann nicht), sind es nur vereinzelt innen welche Interessiert es keinen. Klar der Fehler wird notiert und es wird geschaut das dieser abgestellt wird, nur wird der Kunde weil in der Motorhauben Innenseite 1 Kratzer vorhanden ist dieser nicht Zeit X warten wollen um sein Auto haben zu wollen, dazu kommt das die wenigsten bei der Übergabe die Motorhaube aufmachen.

Dazu passt der Vergleich rein Preislich schon nicht, Apple Spielzeug (Apple Watch) für bis zu 1200€ vs. Auto (BMW, Audi, Mercedes, den wir wollen ja bei Premium bleiben) die mal schnell im Mittelklasse Bereich ab 30.000€ los gehen.

Dazu kommt, egal was der TE gemacht hat. Ist in dieser Fehler daheim aufgefallen, so kann der Verkäufer leider immer sagen das haben sie so von uns sicherlich nicht erhalten. Klar Apple ist für ein solches verhalten nicht bekannt aber es kann passieren.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wenn nur alle selber 100% Leistung und Qualität geben würden wie sie von Apple erwarten...

Wo ist da der Zusammenhang? Der Kunde bezahlt und entsprechend des Kaufpreises sind die Erwartungen am Produkt. Wer hohe Preise fordert, muss eben auch hohe Qualität liefern.
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
@m4d-maNu

Apple kann ja mal versuchen die gleichen Kriterien wie ein Autohersteller anzuwenden. So schnell kann Apple gar nicht gucken wie die Umsätze fallen würden. Apple ist in seinem Service (noch) ziemlich gut und für viele ist das ein Kaufkriterium. Wenn Apple beim Service nachlässt, dann werden auch die Käufer weniger.
 

Mitglied 105235

Gast
Wo ist da der Zusammenhang? Der Kunde bezahlt und entsprechend des Kaufpreises sind die Erwartungen am Produkt. Wer hohe Preise fordert, muss eben auch hohe Qualität liefern.
Was erwartet der TE dann von einer 5.000€ Uhr? Wenn er bei einen 400€ Spielzeug schon eine solche Erwartung an den Tag legt?