• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin iOS 9: WLAN Assist kann erhöhten Verbrauch des mobilen Datenvolumens verursachen

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Das am 16. September 2015 von Apple veröffentlichte iOS 9 glänzt durch eine Menge an Verbesserungen in Punkto Sicherheit und bescherte uns eine Vielzahl neuer Funktionen, die aufgrund der Anzahl nicht allesamt auf der Keynote am 9. September vorgestellt werden konnten. Eine davon ist die Funktion "WLAN Assist". [PRBREAK][/PRBREAK]

WLAN Asssist.jpg

WLAN Assist findet man in den Einstellungen unter dem Menüpunkt "Mobiles Netz" ganz unten am Ende der Liste der installierten Anwendungen mit mobiler Datennutzung. Standardmässig wurde diese Funktion von Apple aktiviert. Sie sorgt dafür, dass bei schlechter oder langsamer WLAN-Verbindung das Surfen oder die Weiterarbeit unter Zuhilfenahme der mobilen Daten weiterhin flüssig erfolgen kann. Auf den ersten Blick mag diese Funktion nützlich erscheinen, doch sie kann auch ziemlich schnell dafür sorgen, dass das monatliche High-Speed-Kontingent der mobilen Daten-Flatrate aufgebraucht wird. Wie sich WLAN Assist zum Beispiel im heimischen WLAN bei App-Updates verhält ist derzeit noch unklar. Es wird daher geraten, diese Funktion mit Vorsicht zu verwenden.

[Update:] Falls Ihr auf einem reinen Wifi-iPad oder zum Beispiel einem iPhone 4s die Funktion vermissen solltet:
WLAN Assist ist nur bei LTE/4G fähigen Geräten vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michel2000

Idared
Registriert
26.06.11
Beiträge
25
..... hab's gleich mal deaktiviert, da ich ein sehr gutes WLAN Netz zur Verfügung habe.
DANKE für den Tipp
 

Stachelbär

Fießers Erstling
Registriert
27.09.13
Beiträge
125
WLAN zu Hause funzt einwandfrei bei mir. Also wird diese Funktion (Spielerei) abgeschaltet, wenn ich IOS 9 installiere.
Bin zwar oft unterwegs aber das surfen unterwegs hab ich mir grösstenteils abgewöhnt, lenkt von den wesentlichen Dingen des Lebens ab.
Cheers
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Mit meinem Vertrag habe ich eine (winzige) Limite von 100MB pro Monat (reicht mir normalerweise für meine Zwecke; habe also noch keinen Grund zu wechseln). Ca. 70MB davon werden alleine von iOS-Systemdiensten (Version 7) verursacht. Warum, Apple, warum?

Danke auf jeden Fall für diese Info. Wird wohl auch das erste zu deaktivierende Feature werden, sollte ich upgraden.
 

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
ich denke, man sollte doch am Symbol hinter dem Netzbetreiber sehen unter welchen Bedingungen man surft?
 

Mitglied 128076

Gast
ich denke, man sollte doch am Symbol hinter dem Netzbetreiber sehen unter welchen Bedingungen man surft?

Das kann gerade der Trugschluss sein, wenn iOS 9 die mobilen Daten hinzunimmt. Du bist dann ja weiterhin mit dem WLAN verbunden und die Anzeige zeigt dies dann auch so an.
 

cHincHilla

Empire
Registriert
11.11.07
Beiträge
86
Ich glaube manche haben die Funktion nicht ganz verstanden ... Es dient als Unterstützung bei einer schwachen oder kurz unterbrochenen WLAN Verbindung. Wenn man Daheim oder sonst wo stets eine stabile Verbindung hat, dann wird das mobile Netzwerk garnicht in Anspruch genommen. Es dient einzig dazu unnötige Verzögerung zu kaschieren.

Dennoch ein guter Tipp für Leute mit geringem Datenvolumen - danke Oli !
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Mitglied 167358

Gast
Ja ja, verbreitet nur weiter diesen Mythos. Weil man ja auch stundenlang Updates aus dem App Store zieht. Da kann es schon passieren, dass kurz bevor so ein 500 MB Update fertig ist, man mal schnell aus dem Haus muss. In diversen Foren und Facebook-Gruppen ist dieser Schalter schon das Allheilmittel gegen jedes erdenkliche Netzproblem. btw war die Funktion als solche schon in iOS 8 vorhanden. Dieser böse, böse WLAN Assist!!
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Wer nicht will, dass Apps über Mobilfunkdaten geladen bzw. geupdatet werden, kann dies übrigens separat ausschalten in Einstellungen > App und iTunes Stores. Im Übrigen werden nur die Daten geladen die auch sonst über das Mobilfunknetz geladen werden dürfen. Hat man z. B. Musikstreaming über Mobilfunk ausgeschaltet, werden die Daten auch mit WLAN-Assist nicht geladen.

Man kann außerdem sehen wann WLAN-Assist genutzt wird: Wi-Fi und 3G/LTE sind dann nämlich beide im Statusbalken zu sehen (ansonsten wird nur eines gezeigt) und Wi-Fi ist dann ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet:

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Habe diese Funktion nur beim iPhone 5s gefunden, beim iPad Mini nicht ?

N.b. guter Hinweis, da es auch bei Swisscom viele Anwender gibt welche meistens ein kleines Datenpaket kaufen und unterwegs in den Bahnstationen über das gratis WLAN gehen und dann vergessen den Download zu beenden wenn Sie den WLAN Bereich verlassen.
 

neowulf

Allington Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
195
Ist das ein Grund schon fast ausfällig zu werden?

Finde nicht, dass er ausfällig geworden ist. Man sollte nicht immer alles auf die Goldwaage legen...


Ich finde die Funktion super, da ich dieses Problem öfters habe. Ich gehe in der Firma eine rauchen, hab zwar noch WLAN, aber miserabel. Mache WLAN immer aus um überhaupt mal WhatsApp bedienen zu können.
Genauso zuhause, wenn ich in/vor meiner Garage am Auto bin ist es das genau das gleiche. Ich vergess dann immer sogar mein WLAN wieder an zu schalten, manchmal Tagelang. Es stört mich aber nicht da ich 5GB habe und davon nur 3-4GB im Schnitt verbrauche.
Obwohl ich hier und da mal was auf Youtube schaue, oder auch ständig mit Spotify Musik höre.

Wer mit minimalst Datentarifen rumrennt braucht sich in meinen Augen nicht beschweren. Gute Datentarife oder Zusatzpakete kosten nicht mehr die Welt. Aber ein iPhone haben, das teuerste Smartphone auf dem Markt. Ist klar.
 
  • Like
Reaktionen: KALLT

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
ihr meint also, wenn der assist anspringt, wird aus dem Wellensymbol(wlan) nicht zum Beispiel LTE angezeigt?
Mit 4GB Volumen betrifft mich das nicht, aber wie schon gesagt.......
 

Mitglied 167358

Gast
Wer nicht will, dass Apps über Mobilfunkdaten geladen bzw. geupdatet werden, kann dies übrigens separat ausschalten in Einstellungen > App und iTunes Stores.
Der Schalter hat früher (iOS 8) nach einigen Berichten bei manch einem nicht gegriffen. Mal sehen wann unter iOS 9 die gleichen Berichte auftauchen.

Diese Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
 

Mitglied 128076

Gast
btw war die Funktion als solche schon in iOS 8 vorhanden. Dieser böse, böse WLAN Assist!!

War er das? Finde da nix drüber. Nach meinem Kenntnisstand und der Meldungen anderer Portale ist der WLAN Assist eine Neuerung von iOS 9.
Und wieso bist Du gleich gleich so aufbrausend in Deiner Antwort?
 
  • Like
Reaktionen: lkorsten71 und saw

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
War er das? Finde da nix drüber. Nach meinem Kenntnisstand und der Meldungen anderer Portale ist der WLAN Assist eine Neuerung von iOS 9.
Und wieso bist Du gleich gleich so aufbrausend in Deiner Antwort?

Sie wurde tatsächlich schon früher mal angekündigt, ich meine sogar bei iOS 7. Die verschwand dann während der Beta spurlos.

ihr meint also, wenn der assist anspringt, wird aus dem Wellensymbol(wlan) nicht zum Beispiel LTE angezeigt?

Doch, man sieht in dem Fall beide, nur ist das Wi-Fi-Symbol ausgegraut. Normalerweise würde man bei fehlender Wi-Fi-Verbindung das Wi-Fi-Symbol gar nicht mehr sehen.
 

Mitglied 128076

Gast
Wer nicht will, dass Apps über Mobilfunkdaten geladen bzw. geupdatet werden, kann dies übrigens separat ausschalten in Einstellungen > App und iTunes Stores. Im Übrigen werden nur die Daten geladen die auch sonst über das Mobilfunknetz geladen werden dürfen. Hat man z. B. Musikstreaming über Mobilfunk ausgeschaltet, werden die Daten auch mit WLAN-Assist nicht geladen.

Man kann außerdem sehen wann WLAN-Assist genutzt wird: Wi-Fi und 3G/LTE sind dann nämlich beide im Statusbalken zu sehen (ansonsten wird nur eines gezeigt) und Wi-Fi ist dann ausgegraut.

Das mit den App-Updates war auch nur als Beispiel gedacht, dass in kurzer Zeit grosse Datenmengen verbraucht werden könnten. Dass man dies natürlich an anderer Stelle ausschalten kann sollte eigentlich klar sein.

Der Assist kann aber, wie Du schon schreibst, die mit mobilen Daten "erlaubten" Daten bei schlechtem WLAN ziehen. So ganz sollte man sich dann nämlich nicht in Sicherheit wiegen.