• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stil oder Style? - Gut gewandet durch den Alltag

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Oh, das ist eigentlich ganz einfach. In der Einladung stand: Festliche Opern Gala, Klassik Open Air und festliches Ambiente an einem besonderen Gala Abend.
Für mich also, quasi schon per Einladung, ein Black Tie Event. Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich habe nicht erwartet, ein Drittel kommt im Smoking, ein Drittel im Dinner Jacket und ein Drittel im Anzug.
Ich hätte aber zumindest bei den Herren eine Kombination erwartet, zumindest aber lange Hosen und geschlossene Schuhe. Oder ist das zuviel verlangt? Wenn wir schon bei anlaßbezogener Kleidung sind.
 

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
Bin ebenfalls der Ansicht, dass aus der Einladung ganz klar Black Tie hervorgeht. Und da halt nicht jeder einen Smoking hat, erwartet man eigentlich mindestens Anzug. Aber nun gut.
 

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
Das finde ich übrigens ganz hervorragend, dass da auch dermaßen reiche und prominente Leute gegen genau die gleichen Wände rennen, wie alle anderen auch. Wobei so eine Karte dafür bestimmt von vornherein gar nicht mal so günstig ist.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Günstig? L. Hamilton war ja geladen aufgrund seines Prominentenstatus. Aber nicht mal das half ihm im unkorrekten Dress.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wimbledon ist eine Sache, da sieht man auf den Nebenplätzen oder im Aussenbereich durchaus auch gruselige Klamotten. Auf dem Hauptplatz und bei den Endspielen gibt es allerdings einen Dresscode. Kurioserweise heisst es in der Tat: "Gentlemen will be solicied to wear leather footwear", weil es wohl mal Studenten von Cambridge fertiggebracht haben, im Cut aber ohne Schuhe zu erscheinen.

Die königliche Loge ist noch einmal etwas ganz anderes. Man erhält Zutritt nur auf persönliche Einladung durch den königlichen HausHofmeister, Karten kann man nicht kaufen. Es gilt eine Kleiderordnung ( streng genommen ) wie in Ascot. Die Damen tragen Hut und mindestens knielange Kleider, Hosen für Damen sind nicht gestattet. Der Herr trägt mindestens Lounge Suit. Das weicht teilweise etwas auf, je nachdem wer geladen ist. Aber wenn HM anwesend sein sollte, schraubt sich das auch noch etwas nach oben.
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Kann mir jemand sagen, wann man am besten das Hochzeitsgeschenk überreicht?
Hintergrund: ich bin heute zur standesamtlichen Trauung und am Samstag zur Hochzeitsfeier eingeladen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Möglicherweise gibt es auch einen "Gabentisch", damit sich bei vielen Gästen das Brautpaar nicht den ganzen Abend um die Geschenke kümmern muss. Dort wird es nur abgelegt. Also Karte nicht vergessen. ;)

Auspacken werden die Brautleute wahrscheinlich eh erst am nächsten oder übernächsten Tag.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Das ist in der Tat üblich, die Geschenke werden auf einem Tisch drapiert. Ist man nur zur Trauung geladen, übergibt man das Geschenk nach der Kirche. Immer eine Karte dabei legen.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Das finde ich übrigens ganz hervorragend, dass da auch dermaßen reiche und prominente Leute gegen genau die gleichen Wände rennen, wie alle anderen auch.
Ist das wirklich so?

Die Erfahrung aus den Medien zeigt doch eher, dass wenn man reich & prominent ist man quasi anziehen kann was man möchte und die Gesellschaft das toleriert bzw. beide Augen zudrückt.

Es gibt doch zig Beispiele von Promis deren Gewand gleichzeitig auch ihr "Image" oder Habitus ist und die eben bspw. zum Wiener Opernball gehen wie sie auch zum Interview gehen würden.

Das fängt doch schon im Kleinen an:
Wer würde sich erdreisten dem 96jährigen Herrn Schmidt seine Menthol-Zigarette zu verbieten.
Er würde vermutlich sogar während des Gala-Dinner der Queen im Buckingham Palace rauchen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Die Erfahrung aus den Medien zeigt doch eher, dass wenn man reich & prominent ist man quasi anziehen kann was man möchte und die Gesellschaft das toleriert bzw. beide Augen zudrückt.
Ich lese drei- bis viermal im Jahr so eine Frauenzeitschrift (bei Friseur) und da gibt es regelmäßig Fotos und hämische Kommentare zu vermurksten Outfits der Reichen und Schönen. Zu jeder falschen Farbe, jedem Speckröllchen und jedem zu großen Ausschnitt wird genüsslich abgelästert. :)