• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin [UPDATE] Apple ermöglicht das native Testen von Apps auch ohne Entwicklerkonto

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Ohne große Beachtung schlich sich die Neuerung in das Apple Entwicklerprogramm, dass nun das native Testen von iOS Applikationen auch ohne bezahltes Entwicklerkonto bei Apple möglich ist. Somit gleicht das Entwicklen für das mobile Betriebssystem aus Cupertino dem für das von Google oder Microsoft. Diese erlauben ebenfalls das Testen auf realen Geräten ohne Bezahlung. Hierdurch könnte die OpenSource-Szene rund um iOS-Apps einen Boost erleben. Da nun jeder in der Lage ist lokal sein iPhone, iPad oder Apple Watch mit Apps zu versorgen. Ob hiermit eventuell eine Konkurrenz zum offiziellen App Store entstehen kann steht in den Sternen.[prbreak][/prbreak]

Screen Shot 2015-06-10 at 20.19.24.png

Bisher war eine 99 Dollar Mitgliedschaft im Apple Developer Program nötig um direkt auf dem Device die in der Entwicklung befindlichen Apps zu testen. Mit einer Änderung in der Policy ist dies nun auch ohne diese Mitgliedschaft möglich. Warum sich Apple für diesen lang erwarteten Schritt nun tatsächlich und vor allem jetzt entschieden hat steht ausserhalb unserer Kenntnis.

Bisher ist diese Neuerung nur mit dem noch im Beta-Status befindlichen Xcode 7 möglich. Allerdings weisen Texte auf developer.apple.com hin, dass diese Änderung tatsächlich auch in der folgenden, freizugänglichen Version der Entwicklungsumgebung von Apple integriert sein wird.

Screen Shot 2015-06-10 at 20.21.14.png

Wird euch diese neuen Möglichkeiten ermuntern euch für die iOS-Programmierung zu interessieren?

Update 20:55
Wie Timo Hetzel (bitsundso) auf Twitter verbreitet, soll es sich dabei um ein zeitliche begrenze Laufzeit der App pro Gerät handeln. Diese Information ist seitens Apple (noch) nicht bestätigt.

Screen Shot 2015-06-10 at 20.54.36.png




via 9to5mac
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ActiveMan

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@smoe
Schadet es? Nö. Ich habe das jetzt durch den Artikel prominenter auf dem Radar. Ping.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nö es schadet nicht, aber es wirkte mir halt so als ob das ein Versehen oder mangelnde Absprache war. Wenn es Absicht war okay von mir aus...
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Finde ich gut. Es macht alles deutlich interessanter wenn man selbst damit herumspielen und alles ausprobieren kann, inklusive Einstellungen. Man bemerkt damit viel schneller kleine Unstimmigkeiten.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Supergut, so komme ich vielleicht auch mal dazu, mir kleinere Sachen zu basteln. Würde gerne mal wieder was programmieren und seit ich ein iPhone habe, denke ich dauernd, "das bräuchte man noch" usw., immer kleine Sachen, nix Großes. So wäre das ja wirklich möglich - noch 100€ dafür hinblättern tu ich aber sicher nicht.

Danke auch für die Extra-News, die andere habe ich (scheint's) nicht gelesen. :)
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich interessiere mich brennend für App Programmierung. Halte aber mein Hirn dafür leider für überhaupt gar nicht geeignet.
 

aLMiCa

Gala
Registriert
25.01.15
Beiträge
52
Ich werde es denke ich auf den ein oder anderen Versuch ankommen lassen. Bisher hielt ich mich eher in Zurückhaltung bei der Programmierung für iOS/MacOS da ich 99$ etwas zuviel empfand im Bezug auf die Ergebnisse, die ich erzielen würde :-D liegt also hauptsächlich an mir und meiner fehlenden Swift/Objective-C Erfahrung. DA kann man sich mal reinlesen.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Ich interessiere mich brennend für App Programmierung. Halte aber mein Hirn dafür leider für überhaupt gar nicht geeignet.
Nicht aufgeben, jetzt ist Learning by Doing angesagt. :)

90 Tage Begrenzung pro App und Device klingt ein bisschen nervig, muss man dann alle 90 Tage eine neue Version bauen oder wie?
Naja, bevor ich mich über begrenzte Laufzeit ärgere sollte ich vielleicht erst mal dem guten Willen Taten folgen lassen. :innocent:
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Apple sollte einen kostenfreien, abgespeckten Developer Zugang anbieten.
Ich habe schon oft überlegt für meinen Verein eine kleine, intern genutzte App zu schreiben. Aber dafür 99€ im Jahr? Sicher nicht. Die App soll ja gratis und werbefrei sein und nur von einer Hand voll Leuten benutzt werden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Mehr oder weniger genau das kannst du doch nun machen. Kostenlosen Account machen, App entwickeln und über Xcode an deine Hand voll Geräte verteilen. Falls die Apps wirklich nach 90Tagen ablaufen wärs natürlich bisdi doof...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Bisher hielt ich mich eher in Zurückhaltung bei der Programmierung für iOS/MacOS da ich 99$ etwas zuviel empfand im Bezug auf die Ergebnisse, die ich erzielen würde :-D

Was hat dich denn bei den Vorraussetzungen davon abgehalten, mit dem kostenlosen Account zu entwickeln? Ich mein', solange man nicht mal 'ne gescheite App hat, nützt einem die Möglichkeit ausserhalb des Simulators zu testen ja nun gar nix.
 

iTea

Braeburn
Registriert
24.01.13
Beiträge
45
Ich würde behaupten, für das Gefühl ist es schon etwas anderes, ob man 'nur' im Simulator oder auch nativ auf dem Gerät seine App ausprobieren kann, evt. mitnehmen und sie jemandem zeigen. Es geht hier wohl eher um programmieren als Hobby und weniger als Beruf, und da machen 99$ doch einen Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: Slashwalker

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Mehr oder weniger genau das kannst du doch nun machen. Kostenlosen Account machen, App entwickeln und über Xcode an deine Hand voll Geräte verteilen. Falls die Apps wirklich nach 90Tagen ablaufen wärs natürlich bisdi doof...
Jetzt ja, aber auch nur mit Einschränkungen. Ein Hoch auf das geschlossene Ökosystem von Apple. Da lob ich mir doch mein Android.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
90 Tage ist mehr als ausreichend, hatte schon mit 2 Wochen gerechnet.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Ich würde behaupten, für das Gefühl ist es schon etwas anderes, ob man 'nur' im Simulator oder auch nativ auf dem Gerät seine App ausprobieren kann,

Du hast noch nie ein Programm unter iOS geschrieben und deshalb hast du keine Ahnung, was mit

Ich mein', solange man nicht mal 'ne gescheite App hat, nützt einem die Möglichkeit ausserhalb des Simulators zu testen ja nun gar nix.

gemeint ist, richtig?
 

iTea

Braeburn
Registriert
24.01.13
Beiträge
45
Weshalb du wissen willst, ob ich schon für iOS entwickelt habe ist mir schleierhaft. Tolles Diskussionsniveau o_O