• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple erklärt grundlegende Funktionsweise von HomeKit in Support-Dokument

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Fast ein Jahr lang existierte HomeKit praktisch nur auf dem Papier. Vorgestellt wurde der Standard fürs Smart Home im vergangenen Jahr auf der WWDC, Hersteller konnten ihre Produkte im Herbst 2014 erstmals offiziell zertifizieren lassen. Hierzu verlangt Apple wie bei anderen Zubehörprogrammen bestimmte Voraussetzungen, wie zum Beispiel obligatorische Chips. In einem Support-Dokument klärt Apple nun auch Endkunden über die grundlegende Funktionsweise von HomeKit auf. [prbreak][/prbreak]

Bildschirmfoto 2015-06-03 um 20.09.06.png

Wer die Plattform nutzen möchte benötigt neben dem kompatiblen Gerät auch ein iPhone, iPad oder einen iPod touch auf dem mindestens iOS 8.1 läuft. Kompatible Zubehörgeräte erkennt man direkt am passenden Verpackungsaufdruck, Apple stellt auch eine Liste aller kompatiblen Produkte bereit. Diese ist mit 13 gelisteten Geräten jedoch noch überschaubar. Es ist notwendig, die jeweils zugehörige App des Herstellers aus dem App Store herunterzuladen. Um iOS-Gerät und HomeKit-Hardware miteinander zu koppeln, muss ein Setup-Code der Hardware in der Hersteller-Applikation eingetragen werden. Wo dieser Code genau zu finden ist, bleibt wohl den Herstellern überlassen – diese soll man kontaktieren, wenn die Kennung unauffindbar ist.

Angekündigt wurde HomeKit mit Unterstützung für die Sprachassistenz Siri, worüber sich die Geräte steuern lassen. Als Beispiel werden Kommandos wie „Schalte das Licht im Wohnzimmer aus“ oder „Stelle die Temperatur auf 68 Grad (Fahrenheit)“ genannt. Doch nicht jedes HomeKit-Produkt lässt sich gleich mit Siri steuern. Bei manchen ist das Entsperren von iPhone und Co erforderlich, manche lassen sich gar nicht per Sprache steuern, wie zum Beispiel Türschlösser.

Wie bereits im Vornhinein spekuliert wurde, lassen sich smarte Geräte auch von unterwegs aus Steuern, sofern ein Apple TV der „dritten Generation oder später“ mit mindestens Software-Version 7.0 vorhanden ist – eine vierte Generation scheint also wohl kurz bevorzustehen. Um als Gateway zu funktionieren, müssen Apple TV und iOS-Gerät lediglich mit der selben Apple ID verbunden sein.

Mehrere HomeKit-Geräte lassen auch zu Räumen oder Szenen zusammenfassen, um mehrere gleichzeitig steuern zu können. Dies geschieht über die jeweiligen Drittanbieter-Apps. Dies bedeutet jedoch auch, dass nicht jede Applikation jedes Gerät vereinen kann. Weiter gibt Apple Tipps um ein Gerät zurückzusetzen oder wie man vorgehen sollte, wenn das iPhone oder iPad verloren geht oder gestohlen wird.

via Apple Support
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Solange homematic nicht dabei ist, uninteressant.
 
  • Like
Reaktionen: Milchkuh

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
... Vorgestellt wurde der Standard fürs Smart Home im vergangenen Jahr ...
Sorry, aber hier von einem Standard zu sprechen ist übertrieben und falsch.

Immerhin stammt die Technologie allein von Apple und ist anderen (Software-)Herstellern nicht zugänglich. Desweiteren zertifiziert Apple die Geräte zur Nutzung und man benötigt natürlich auch ein iDevice. Zudem ist Siri unterstützt, welche auch von Apple stammt.

Also bitte sprecht nicht von einem Standard. Bluetooth und USB sind standardisiert.
 

Borne

Stechapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
163
Ich hoffe ja mal, dass man auch einen MacMini als Server nehmen kann.
Der ist bei mir nämlich der 1000x bessere AppleTV..
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Ich kann mir bis heute nicht zusammenreihmen, wie das funktioniert. Hat man dann eine HomeKit- App, die als universelle Fernbedienung agiert? Gibt es Shortcuts auf dem Lockscreen?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Im Moment hast du nur die jeweiligen Apps der Hersteller.

Gerüchteweise gibt es dann mit iOS9 eine App von Apple um alle HomeKit zentral Geräte zu steuern.

"Shortcuts" auf dem Lockscreen oder Homescreen wären eher untypisch für Apple aber nicht völlig undenkbar.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.061
HomeKit definiert ein Standard-Protokoll, Standard-Methoden und eine "zentrale" Datenbank (pro iDevice), um auf Haustechnik zuzugreifen.

Das funktioniert ausschliesslich mit den Apple-Protokollen, d.h. HomeKit ist mit nichts kompatibel.

Da auch Apple klar ist, dass das ein bisschen dünn ist (und es Chipsets, die HomeKit-Protokolle unterstützen, es erst seit ein paar Wochen gibt), definiert Apple im Standard auch sogenannte Bridges. Das sind HomeKit-Geräte, die nicht-Homekit-Geräte für HomeKit sichtbar machen.

Für die im Standard definierten Protokolle kann Siri für eine Vielzahl an Funktionen eingesetzt werden.

Das war's. Mehr kann und macht HomeKit derzeit nicht. Insbesondere ist HomeKit keine zentrale Logik-Engine, eine Visualisierung, oder ein Home-Server irgendeiner Art.

Die einzige echte Anwendung, die ich derzeit für HomeKit erkennen kann, ist die Sprachsteuerung über Siri. Da sehe ich aber eher Bridges von HomeKit zum Rest der Welt (läuft z.B. bereits für smarthome.py) als andersherum.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wobei es momentan schwer ist HomeKit zu bewerten, da die ersten Geräte gerade erst auf den Markt kommen und iOS9 vor der Tür steht, wo sich gerüchteweise nochmal einiges an der Stelle tun wird...

Ich bin gespannt was sich da noch tut.