- Registriert
- 28.10.12
- Beiträge
- 2.300
Fast ein Jahr lang existierte HomeKit praktisch nur auf dem Papier. Vorgestellt wurde der Standard fürs Smart Home im vergangenen Jahr auf der WWDC, Hersteller konnten ihre Produkte im Herbst 2014 erstmals offiziell zertifizieren lassen. Hierzu verlangt Apple wie bei anderen Zubehörprogrammen bestimmte Voraussetzungen, wie zum Beispiel obligatorische Chips. In einem Support-Dokument klärt Apple nun auch Endkunden über die grundlegende Funktionsweise von HomeKit auf. [prbreak][/prbreak]
Wer die Plattform nutzen möchte benötigt neben dem kompatiblen Gerät auch ein iPhone, iPad oder einen iPod touch auf dem mindestens iOS 8.1 läuft. Kompatible Zubehörgeräte erkennt man direkt am passenden Verpackungsaufdruck, Apple stellt auch eine Liste aller kompatiblen Produkte bereit. Diese ist mit 13 gelisteten Geräten jedoch noch überschaubar. Es ist notwendig, die jeweils zugehörige App des Herstellers aus dem App Store herunterzuladen. Um iOS-Gerät und HomeKit-Hardware miteinander zu koppeln, muss ein Setup-Code der Hardware in der Hersteller-Applikation eingetragen werden. Wo dieser Code genau zu finden ist, bleibt wohl den Herstellern überlassen – diese soll man kontaktieren, wenn die Kennung unauffindbar ist.
Angekündigt wurde HomeKit mit Unterstützung für die Sprachassistenz Siri, worüber sich die Geräte steuern lassen. Als Beispiel werden Kommandos wie „Schalte das Licht im Wohnzimmer aus“ oder „Stelle die Temperatur auf 68 Grad (Fahrenheit)“ genannt. Doch nicht jedes HomeKit-Produkt lässt sich gleich mit Siri steuern. Bei manchen ist das Entsperren von iPhone und Co erforderlich, manche lassen sich gar nicht per Sprache steuern, wie zum Beispiel Türschlösser.
Wie bereits im Vornhinein spekuliert wurde, lassen sich smarte Geräte auch von unterwegs aus Steuern, sofern ein Apple TV der „dritten Generation oder später“ mit mindestens Software-Version 7.0 vorhanden ist – eine vierte Generation scheint also wohl kurz bevorzustehen. Um als Gateway zu funktionieren, müssen Apple TV und iOS-Gerät lediglich mit der selben Apple ID verbunden sein.
Mehrere HomeKit-Geräte lassen auch zu Räumen oder Szenen zusammenfassen, um mehrere gleichzeitig steuern zu können. Dies geschieht über die jeweiligen Drittanbieter-Apps. Dies bedeutet jedoch auch, dass nicht jede Applikation jedes Gerät vereinen kann. Weiter gibt Apple Tipps um ein Gerät zurückzusetzen oder wie man vorgehen sollte, wenn das iPhone oder iPad verloren geht oder gestohlen wird.
via Apple Support
Wer die Plattform nutzen möchte benötigt neben dem kompatiblen Gerät auch ein iPhone, iPad oder einen iPod touch auf dem mindestens iOS 8.1 läuft. Kompatible Zubehörgeräte erkennt man direkt am passenden Verpackungsaufdruck, Apple stellt auch eine Liste aller kompatiblen Produkte bereit. Diese ist mit 13 gelisteten Geräten jedoch noch überschaubar. Es ist notwendig, die jeweils zugehörige App des Herstellers aus dem App Store herunterzuladen. Um iOS-Gerät und HomeKit-Hardware miteinander zu koppeln, muss ein Setup-Code der Hardware in der Hersteller-Applikation eingetragen werden. Wo dieser Code genau zu finden ist, bleibt wohl den Herstellern überlassen – diese soll man kontaktieren, wenn die Kennung unauffindbar ist.
Angekündigt wurde HomeKit mit Unterstützung für die Sprachassistenz Siri, worüber sich die Geräte steuern lassen. Als Beispiel werden Kommandos wie „Schalte das Licht im Wohnzimmer aus“ oder „Stelle die Temperatur auf 68 Grad (Fahrenheit)“ genannt. Doch nicht jedes HomeKit-Produkt lässt sich gleich mit Siri steuern. Bei manchen ist das Entsperren von iPhone und Co erforderlich, manche lassen sich gar nicht per Sprache steuern, wie zum Beispiel Türschlösser.
Wie bereits im Vornhinein spekuliert wurde, lassen sich smarte Geräte auch von unterwegs aus Steuern, sofern ein Apple TV der „dritten Generation oder später“ mit mindestens Software-Version 7.0 vorhanden ist – eine vierte Generation scheint also wohl kurz bevorzustehen. Um als Gateway zu funktionieren, müssen Apple TV und iOS-Gerät lediglich mit der selben Apple ID verbunden sein.
Mehrere HomeKit-Geräte lassen auch zu Räumen oder Szenen zusammenfassen, um mehrere gleichzeitig steuern zu können. Dies geschieht über die jeweiligen Drittanbieter-Apps. Dies bedeutet jedoch auch, dass nicht jede Applikation jedes Gerät vereinen kann. Weiter gibt Apple Tipps um ein Gerät zurückzusetzen oder wie man vorgehen sollte, wenn das iPhone oder iPad verloren geht oder gestohlen wird.
via Apple Support