• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

F8-Taste hat Shortcut?

LeilaRicki

Fuji
Registriert
24.04.10
Beiträge
36
Huhu :)

Ich steh hier vor einem seltsamen Problem und hab keine Idee, was überhaupt der Fehler ist, weshalb ich mir auch nicht sicher bin, ob das hier das richtige Unterforum ist.

Ich nutze ein Transkriptprogramm (f5, falls das eine Rolle spielt) und zwar eine USB-Lizenz. Im Büro (10.9.5 glaub ich, kann gerade nicht nachschauen. Hab aber erst gestern Updates installiert) nutze ich für Play/Stop dafür immer die F8-Taste. Nun bin ich mit dem Programm daheim, also der identischen Installation, und möchte auch F8 nutzen. Daheim habe ich ein altes MacBook mit 10.9.5. Habe natürlich bereits eingestellt, dass die F-Tasten als Funktionstasten genutzt werden sollen und nicht die appleeigenen Befehle ausführen. Mein Programm weigert sich nun aber, die Taste F8 zu nutzen, da diese Taste wohl mit einer Sonderfunktion belegt sei. Hab auch schon alle Shortcuts in den Einstellungen vom Laptop entfernt. Hat nichts gebracht. Drücke ich die F8-Taste, geht auch nicht irgendein Programm auf, das Aufschluss darauf geben könnte, durch was es belegt ist. Es kommt nur dieser typische Signalton, wenn eine Taste nicht gedrückt werden kann.

Irgendwelche Ideen, was da so eingestellt sein könnte und wie ich das wegbekomme?

Das wäre großartig. Vielen Dank im voraus!

Leila :)
 

LeilaRicki

Fuji
Registriert
24.04.10
Beiträge
36
Standardmäßig wird dort f5 genutzt, ich vermute der Programmname kommt auch daher. Ich arbeite jedoch schon lange mit dem Programm mit f8 und tippe jetzt natürlich automatisch immer auf f8. Der Mensch ist da halt einfach ein Gewohnheitstier.

Etwas umständlich habe ich es jetzt gelöst. Bin auf das Programm Butler gestoßen und habe dort gesagt, wenn F8 gedrückt werden soll, wird der Befehl "F5 ist gedrückt" gesendet und in F5 hab ich jetzt gesagt, dass Play/Pause über F5 läuft. Das ist zwar sowas von total von hinten in die Brust, aber es geht. Hab es jetzt auch nur für das Programm F5 so eingestellt. Dennoch wüsste ich gerne, wie man das auch sauber lösen könnte.

Grüße
Leila
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hast Du schon in den Systemeinstellungen kontrolliert, dass F8 nicht als Shortcut z.B. für eine Mission-Control-Funktion eingestellt wurde?
 

LeilaRicki

Fuji
Registriert
24.04.10
Beiträge
36
Ja, das habe ich. Habe sogar extra alle Shortcuts deaktiviert :/