• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Port-Weiterleitung Nachhilfe

iMate

Querina
Registriert
11.01.10
Beiträge
186
Nachdem ich gestern den ganzen Tag versucht habe eine LaCie Cloudbox einzurichten und es um ein Haar geklappt hat brauche ich jetzt einfach mal ein bisschen Nachhilfe.

Also ich nutze ein Modem/Router (Zyxel) von einem Telefonanbieter. Daran hängt mittels LAN-Kabel meine TimeCapsule. Das Modem ist auf Router eingestellt (nicht Bridge). Die IP von dem Modem lautet 192.168.1.1.
Wie bereits erwähnt nutze ich eine TimeCapsule die ist unter Internet auf DHCP eingestellt und daran hängt eine LaCie Cloudbox (NAS) auch mittels LAN-Kabel. Die IP der TC lautet: 192.168.1.33. Die IP der LaCie CloudBox lautet 192.168.1.35.

Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich jetzt mein Mode/Router (Zyxel) auf Bridge umstellen und meine TC zum alleinigen Router machen damit ich die Ports für die Cloudbox (NAS) auf der TC weiterleiten kann.

Jedes mal wenn ich das Modem/Router (Zyxel) zur Bridge mache habe ich aber kein Internet mehr über die TC.

Laut Anleitung muss ich noch irgendwie eine statische IP erteilen wenn ich das richtig verstanden habe.
Muss ich nun auf dem Zyxel (Router/Modem) der TC eine statische IP erteilen, und wenn ja, wie mache ich das oder muss ich die TC auf statisch umstellen?

Irgendwie übersteigt das alles meinen Horizont.


Als Anleitung nutze ich das hier (https://forums.plex.tv/index.php/topic/127639-after-many-hours-finally-have-remote-access-with-mac/).

Vielen vielen Dank für die Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Irgendwie übersteigt das alles meinen Horizont.

Im Prinzip musst du an Modem und Apple Basis überhaupt nichts ändern.
Das einzige was vermutlich wirklich nötig ist das die Firewall im Router die Ports für dieses Cloudbox-Dingens durchlässt. (Ohne diese Anleitung hinter deinem Link studiert zu haben)

Das ist halt ein bisschen kompliziert, aber auch berechtigt.

Irgend was im "Internet" anzubieten, und sei es eine noch so depperte Cloudbox, hat sicherheitsrelevante Nachteile. Schon immer. Das ändert sich auch nach der 500dersten blumigen Versprechungen irgend welcher Hersteller nicht.

Sollte man bedenken. (Vor allem dann wenn man sich nicht ganz sicher ist was man da eigentlich tut)
Port für irgend was öffnen = Sicherheitsrisiko.

Es sind deine persönliche Daten die auf dieser Box zu Verfügung gestellt werden.
Nicht die Daten des Herstellers (mit seinem Marketing, das gewisse Punkte einfach gern "vergisst")

Das Internet ist nicht lieb und nett. Das war es mal, vor 35 Jahren..