• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Volkswagen kündigt CarPlay-Unterstützung an

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Der Autogroßkonzern Volkswagen hat auf der momentan in Las Vegas stattfindenden CES angekündigt, die neuste Generation der modularen Infotainmentplattform MIB II mit Unterstützung für Apple CarPlay, Android Auto von Google und MirrorLink auszustatten. Eine Markteinführung in den USA und Europa ist noch für 2015 geplant.[prbreak][/prbreak]

connected_golf_4485.jpg

Dabei präsentiert der deutsche Autobauer im Connected Golf “faszinierende Lösungen der Gegenwart”. Dieser soll eine Vielzahl von mobilen Geräten – VW nennt auch Smartwatches – in das Infotainmentsystem einbinden. Weiter soll das Fahrzeug über weitere Innovationen verfügen, die man bereits länger von Kartendiensten wie Google oder Apple Maps bzw. den Umsetzungen in den mobilen Betriebssystemen kennt. So soll das Navigationssystem häufig gefahrene Strecken erkennen und den Nutzer vor möglichen Beeinträchtigungen auf den Routen warnen. Alternative Wege sollen ebenso angeboten werden.

Damit wäre VW neben Mercedes-Benz und BMW der dritte deutsche Autohersteller, der CarPlay unterstützen will. Das System zur Integration des iPhone in die Multimediasysteme von Fahrzeugen hat Apple vor knapp einen Jahr vorgestellt. Einen Preis nannte Volkswagen nicht. Ebenso ist bisher unklar, ob auch weitere Konzernmarken wie Audi, Seat oder Skoda mit CarPlay-fähigen Infotainmentsystemen ausgestattet werden können.

via VW (1|2)
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

SkillerTheHill

Cripps Pink
Registriert
21.09.12
Beiträge
148
Meint ihr man kann das nachteäglich durch ein Softwareupdate einbauen? Wir haben einen VW Polo vom Jahr 2014. Muss mal checken welches Interface hier eingebaut ist...


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Ich denke und hoffe, dass die Elektronik derart gestaltet wird, dass eine Software nach Wahl aufgespielt wird. So können sowohl wir als Apple Freaks, als auch "Die Anderen" ;) zufrieden gestellt werden. Ich schätze, dass diese Möglichkeit in Zukunft ganz normal bei der Fahrzeugkonfiguration ausgewählt werden kann.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Es wurde mal erwähnt das einige Navi Modelle von den Herstellern das sollen können.
Beim 2014 BMW Bussi Navi scheint das zu funktionieren, nur kostet das System schon weit über 3000€ vom Werk aus.
Bei den VW Navis kann ich mir das schwerlich vorstellen, da die eigentlich technisch auf einer noch älteren Basis stehen. Eventuell das mit dem Festplatten Navi bei VW.

Auf jedenfall werden viele die sich dafür begeistern würden in die Röhre schauen, da sie entweder die teuersten Navi Modelle vom Werk haben müssen, und die Nachrüst Doppel Din Modelle von Alpine / Pioneer mit Car Play haben auch schon fürstliche VK Preise und schlechte intergation von MFL etc.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Da werden die Auto Hersteller schon einen Riegel vorschieben, das das nicht so einfach geht.
Und bezahlen lassen sie sich das garantiert zu 100%.
Gerade neue 'aktuelle' DPF Software zum selbstkosten Beitrag über 86€ von BMW bekommen.
 

marcodecker

Macoun
Registriert
02.03.13
Beiträge
117
Wenn mich nicht alles täuscht hat Audi die Unterstützung von CarPlay doch schon letztes Jahr angekündigt (unabhängig von VW).

Zu HeinerM :

Ich finde das eine Interessante Idee! Jedoch glaube ich nicht an eine sinnvolle Umsetzung, weil man die Software ja auf das Gerät bekommen muss. Da gibt es leider nur begrenzte Möglichkeiten. Zum einen könnte man die Software mittels einer CD im Auto installieren, zum anderen wäre es möglich, die Software Zuhause via PC auf einen USB-Stick zu spielen und dann im Auto zu installieren. Sehr umkomfortabel fände ich es, wenn man mit der mobilen Internetverbindung des Smartphones die Software laden müsste.
 

The_Unknown

Cox Orange
Registriert
20.10.12
Beiträge
99
Ist eigentlich schon bekannt, ob CarPlay auch Third-Party-Apps unterstützen wird? Nach meinem aktuellen Kenntnisstand gibt es ja nur die Maps-App von Apple, die aber eine Mobilfunkverbindung voraussetzt, was auf Autobahnfahrten in aller Regel Illusion ist (Edge und niedriger). Wenn ich dort nun auch meine TomTom-App nehmen könnte, käme ich um die sinnlos überteuerten Autonavis herum.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ja gut so!

Aber ich frage noch mal, wann kabellos? Sollte doch kommen.
 
  • Like
Reaktionen: 3vilsimon

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Wenn ich dort nun auch meine TomTom-App nehmen könnte, käme ich um die sinnlos überteuerten Autonavis herum.

Ich wette, man muss dann beim Hersteller das teuerste Navi nehmen, damit Carplay überhaupt vorhanden ist. Und dann nimmt man doch besser das bereits vorhandene, weil besserer GPS-Empfang etc.
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Es wurde mal erwähnt das einige Navi Modelle von den Herstellern das sollen können.
Beim 2014 BMW Bussi Navi scheint das zu funktionieren, nur kostet das System schon weit über 3000€ vom Werk aus.
Bei den VW Navis kann ich mir das schwerlich vorstellen, da die eigentlich technisch auf einer noch älteren Basis stehen. Eventuell das mit dem Festplatten Navi bei VW.

Auf jedenfall werden viele die sich dafür begeistern würden in die Röhre schauen, da sie entweder die teuersten Navi Modelle vom Werk haben müssen, und die Nachrüst Doppel Din Modelle von Alpine / Pioneer mit Car Play haben auch schon fürstliche VK Preise und schlechte intergation von MFL etc.

BMW kann kein CarPlay. Lediglich Siri wird unterstützt und das Abspielen von Musik. Selbst die SMS, eMail und Kalender Funktion funktioniert nicht richtig - ganz zu schweigen von der Navigation...

P.S. Business ist das "kleine" Navi von BMW, aber selbst das Professional kann es nicht...
 

The_Unknown

Cox Orange
Registriert
20.10.12
Beiträge
99
Ich wette, man muss dann beim Hersteller das teuerste Navi nehmen, damit Carplay überhaupt vorhanden ist. Und dann nimmt man doch besser das bereits vorhandene, weil besserer GPS-Empfang etc.
Das befürchte ich leider auch :( Naja, dann bleibe ich lieber bei meiner iPhone-only-Lösung. Wäre halt nur schöner, wenn es integriert wäre. Aber ich sehe nicht ein, einige Tausend Euro für ein Navi auszugeben, was evtl. noch schlechter als meine Smartphone-Navigation ist und wo jedes Kartenupdate immens viel kostet. Leider gibt es immer noch genug Leute, bei denen Geld keine Rolle spielt und denen es auch nicht zu schade ist...
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.261
Audi hat im letzten Jahr angekündigt dass die neuen Navi Modelle sowohl Apple als auch Google unterstützen werden und beide nach Wunsch aufgespielt werden können... Dann ist denke ich mal bei VW von ähnlicher handhabe auszugehen...

Hoffe nur dass touareg und M-Klasse vorne mit dabei sein werden denn einer von beiden wird 2015 angeschafft...


Sent from my iPhone using Apfeltalk
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Interessant wäre evtl. auch eine SnapIn - Möglichkeit, beispielsweise für das iPhone 6 Plus. Dieses könnte aufgrund der Größe einen stationären Bildschirm ersetzen und in diesem Zusammenhang auch Fahrzeugaufbrüche unattraktiv machen. Ein iPad SnapIn wäre auch denkbar. Für die verschiedenen Größen müssten aber wieder Adapterlösungen geschaffen werden. Ob das dann so gut aussieht? Aber da sollen sich die Entwickler mit befassen. Hier werden nur Visionen geliefert...
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Ich möchte ein paar Fragen versuchen zu beantworten:

1. Der MIB 2 (Modularer Infotainment Baukasten) ist bislang ist noch keinem VW verbaut und somit wird dies alles nicht per Update in ein älteres Modell nachrüstbar sein.

2. Man benötigt den oben genannten MIB 2 und dieser ist das "große Navi", also wie erwartet die teurere Variante.

3. Möchte man CarPlay, Android Auto oder MirrorLink benutzen so benötigt man in der Konfiguration seines Autos zusätzlich Car-Net. Dahinter verbergen sich mehrere onlinebasierte Dienste von Volkswagen unter die auch "App Connect" fällt was die 3 Smartphone Schnittstellen beinhaltet.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
BMW kann kein CarPlay. Lediglich Siri wird unterstützt und das Abspielen von Musik. Selbst die SMS, eMail und Kalender Funktion funktioniert nicht richtig - ganz zu schweigen von der Navigation...

P.S. Business ist das "kleine" Navi von BMW, aber selbst das Professional kann es nicht...

Stimmt das Bussi ist das kleine - hab selber das grosse Professional verbaut, und das kann auch kein CarPlay weil es nich nicht das CiC mit Festplatte ist.

@ marcodecker

Ich bin der Meinung das die Software für Radios über den OBD Stecker mit neuer Software versorgt werden, da die neuen FZG. alle CAN Bus Systeme verbaut haben. Da ist nicht mehr viel mit CD und so.
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Ich bin der Meinung das die Software für Radios über den OBD Stecker mit neuer Software versorgt werden, da die neuen FZG. alle CAN Bus Systeme verbaut haben. Da ist nicht mehr viel mit CD und so.

In der Regel ist die Software für die Radios zu groß um sie schnell über den CAN Bus in das Steuergerät zu flashen. Bei Volkswagen und dessen Marken werden diese meist über ein am Radio hinten verbauten SD-Kartenslot direkt von einer SD-Karte installiert bzw. geupdatet.
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
@Onemorething
Das CiC ist auch schon uralt...aktuell ist das NEXT...und auch das kann es nicht - es hat nichts mit Festplatte oder nicht zu tun ;)