• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro Retina + Thunderbolt vs 5k iMac

Julian Hellwig

Erdapfel
Registriert
18.10.14
Beiträge
5
Guten Abend liebe Community,
Ich möchte gerne erneut in die Apple Welt starten. Hatte früher bis zum iPhone 5s alle Modelle , inklusive iPad .
Nun aber, nach windows und Samsung Umwegen , bin ich wieder auf dem richtigen Pfad angelangt .
Ich habe mittlerweile ein Studium zum Wirtschaftsinformatiker begonnen und möchte mir nun endlich etwas richtiges “gönnen“.

Im Titel steht eigentlich schon meine Frage .
5 k iMac oder MacBook Pro Retina mit Thunderbolt Monitor?

Das MacBook Pro Retina wäre das 15“ Top Gerät für 2'500€ . Dazu für die Heimnutzung der monitor . Das Book würde mit zur Uni kommen und zu Hause für gaming, Filme und hobby foto Bearbeitung hinhalten müssen .vielleicht später für Musik Bearbeitung , aber da bin ich mir noch nicht sicher .
Die SSD bleibt bei 512GB und sonst wird auch nichts an den Hardware Dingen verändert, geht ja auch eigentlich nicht weiter.

Nun meine Alternative .
Der neue iMac mit 5k.
Ich würde 16Gb RAM wählen , i7 mit hyper threading, die 4gb graka und 512GB SSD.
In der Uni hätte ich dann Stift und Papier, wobei , da würde ich den WACOM INKling benutzen .

Ich bin ganz ehrlich ,in 13 Jahre Schule , Niedersachsen Gesamtschule, habe ich meinen laptop nie gebraucht . Nun fühle ich aber , dass es in der Uni anders sein könnte .
Vielleicht jemand mit Erfahrungen im Uni Einstiegsleben?

Beide Varianten würden mit 3500€ ins Budget schlagen . Dazu kommen noch diverse Taschen und cases , sowie Tastaturen, mit denen ich wohl bei der MacBook Variante bei bis zu 500€ mehr wäre .

Ich würde auf beiden Methoden Vms installieren.

Könnt ihr mit den Infos schon etwas anfangen ? Ich würde mich riesig über Vorschläge freuen !

Kurz zur Notiz, ein MacBook Air möchte ich nicht , ebenso wie kein Mini mac oder mac Pro in Frage kommen .Ein iPad als Mobilitätslösung lehne ich ab , da ich mit meinen ehemaligen iPads nie effektiv arbeiten konnte und ich denke , dass ich da auch nicht mehr hinein wachsen werde .
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

nimm das 15" MacBook Pro und ggf ein 4k Monitor dazu...

Mit dem MacBook bist du viel flexibler und nicht an einen Tisch gebunden... von der Power reichen beide locker.
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Du wirst im Studium deinen Laptop sehr sicher immer wieder benötigen. Bei uns werden z.B. sämtliche Materialien hauptsächlich online zur Verfügung gestellt und man will sich auch nicht alles ausdrucken. Was das an Papierbergen gibt will ich mir gar nicht vorstellen.
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
Würde dir auch zu einen MBP Retina raten. Ich Studieren Computer Science, das ist zu WIIF ähnlich. Ohne Laptop in der Uni ? Undenkbar. Hab in der Schule nie einen gebraucht aber in der Uni brauche ich ihn jeden Tag.

Vom Externen Apple Display würde ich abraten wegen der schlechten Auflösung und dem völlig überteuertem Preis. Wenn es nicht unbedingt Apple sein muss, nimm einen Anderen 4K Monitor da sparrst du noch ein Paar 100€
 

Julian Hellwig

Erdapfel
Registriert
18.10.14
Beiträge
5
Du wirst im Studium deinen Laptop sehr sicher immer wieder benötigen. Bei uns werden z.B. sämtliche Materialien hauptsächlich online zur Verfügung gestellt und man will sich auch nicht alles ausdrucken. Was das an Papierbergen gibt will ich mir gar nicht vorstellen.

Da würde ein großes Handy oder Tablet eigentlich reichen , oder ?
Wäre dann ja auch digitales Papier .
Zu Hause wäre dann der imac zum richtigen bearbeiten etc..

Deshalb würde ich das mit dem iPad relativieren , also , imac plus iPad für die Uni inkl dem Stift ?

Edit :
Haben in der Uni natürlich auch WLAN .
Für Bereiche ohne WLAN hätte ich mein Handy mit Hotspot Funktion .
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.446
Rate zum MacBook Retina. Zu Hause dann den LG 32 UM95 Monitor mit Thunderbolt Incl. HDMI und USB-Hub. Mehr braucht kein Mensch.
 

Julian Hellwig

Erdapfel
Registriert
18.10.14
Beiträge
5
Und wie schaut's aus mit der Kombi MacBook Pro 13“ für die Uni und den iMac für zu Hause ?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
na da will einer aber umbedingt den iMac (ich finde iMac's total unästhetisch)... das MBA ist schön für unterwegs und daheim dann ab an den MacPro...
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Da würde ein großes Handy oder Tablet eigentlich reichen , oder ?
Wäre dann ja auch digitales Papier .
Zu Hause wäre dann der imac zum richtigen bearbeiten etc..

Deshalb würde ich das mit dem iPad relativieren , also , imac plus iPad für die Uni inkl dem Stift ?

Edit :
Haben in der Uni natürlich auch WLAN .
Für Bereiche ohne WLAN hätte ich mein Handy mit Hotspot Funktion .

iPad reicht theoretisch auch, wenn du in der Uni Programmieren musst, bist du aber schon wieder an deinen Schreibtisch gebunden. Und mit anderen geht meistens deutlich schneller ;)

Wäre das kleinste Air für dich eine Option?

Ich persönlich verwende für die normalen Vorlesungen ein iPad Air mit bamboo Stift und iAnnotade PDF, in der Klausurphase, für Seminare oder sonst größere Sachen mein rMBP 15". Zu Hause hängt das auch an einem 24er + USB-Hub. Somit habe ich mit 2 Kabel alles an Peripherie angeschlossen.
 

Johannes_39

Alkmene
Registriert
14.10.14
Beiträge
31
Ich kann mich der Frage bzw. dem "Problem" von Julian auch anschließen!!
Bin in genau der gleichen Situation nur weiß ich nicht ob 15" und 13" Retina Macbook oder iMac und 13" Retina...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und wie schaut's aus mit der Kombi MacBook Pro 13“ für die Uni und den iMac für zu Hause ?

Dann aber nicht den 5k iMac... weil da Dein MacBook nicht angeschlossen werden kann als externer Monitor.
Und bei 2 Geräten ist immer das Problem der Synchronisation... mit der man sich herum schlagen muss....
 
  • Like
Reaktionen: Johannes_39

Julian Hellwig

Erdapfel
Registriert
18.10.14
Beiträge
5
So Liebe Leute, mal zur Auflösung.
Ich habe mir ein Macbook Pro 15 Zoll Retina gekauft.
Es ist das stärkste Modell geworden, mit der Nvidia Grafikkarte.
Dazu ein 34 Zoll Monitor von LG ohne Thunderbolt.
Das ganze läuft über DP.

Ich nehme das Macbook jeden Tag mit zur Uni und kann getrost sagen, wer stundenlang eine Fernbedienung halten kann, der wird mit dem Macbook keine Probleme haben.
Zum Programmieren ist das Macbook wirklich super und zur Foto Bearbeitung sowieso.
Windows rennt mit Parallels 10 und ich hab wirklich nichts auszusetzen.

Ein iMac wäre wirklich sinnlos, habe ich durch meine jetzige Kombo gemerkt.

Einziger Kompromiss :
Ich werde mir bald einen Gaming PC anschaffen, der ungefähr soviel kostet wie der 5k iMac in maximal Ausstattung.
Will halt COD und alles andere auf die einzig richtige Art und Weise zocken, nämlich auf dem PC.


Sollte man nicht mit Geld um sich werfen können, empfehle ich die Kombination iPad mit externer Tastatur und Stylus.
So arbeiten bei uns auch manche und haben absolut keinen Alltags Nachteil, sind einzig durch das Studienfach eingeschränkt.
So können diese Leute eben nicht mal so schnell programmieren.

Eine Mittellösung wäre eben das Macbook Air.

Ich denke mal, durch meine jetzige Erfahrung ist es nicht nur mir klar geworden, was sich angeschafft werden sollte und was bei mir zu hause auch bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ich werde mir bald einen Gaming PC anschaffen, der ungefähr soviel kostet wie der 5k iMac in maximal Ausstattung.
Will halt COD und alles andere auf die einzig richtige Art und Weise zocken, nämlich auf dem PC.
Das kannst du natürlich gerne tun, bedanke jedoch, dass für einen Gaming PC nicht 3000 Euro notwendig sind. Du bekommst für deutlich weniger Geld wirklich sehr flotte PCs, an denen man sehr gut spielen kann. Falls dir etwas an dem Geld liegt, kannst du gerne deine Konfiguration hier posten, sodass man dazu auch Ratschläge geben kann. Wenn du unbedingt so viel Geld ausgeben möchtest, ist das natürlich auch in Ordnung :)