• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Hintergrundbeleuchtung Macbook white late 2009

tomtomfly

Erdapfel
Registriert
08.10.14
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe ein Macbook white late 2009. Bisher hat alles wunderbar funktioniert und war sehr zufrieden.
Jetzt versagt meine Hintergrundbeleuchtung leider:

-Manchmal klappe ich das Macbook auf und die Hintergrundbeleuchtung flackert kurz auf und geht dann wieder aus.
-Nach paar mal auf und zu klappen geht die Beleuchtung wieder oder geht für eine gewisse Zeit und geht dann wieder aus
-Der Effekt ist der gleiche, wenn ich das Macbook nicht zuklappe, sondern mithilfe des An/Aus Schalters in den Ruhezustand schicke und wieder wecke
-Der Inverter wurde von mir getauscht, leider erfolglos
-PRAM habe ich resettet, bringt leider keine Änderung

Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte? Irgendwelche Vorschläge, was ich noch probieren kann, um den Fehler zu lokalisieren?

Grüße

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Hm, das klingt ja eher nach einem technischen Problem, wie Wackelkontakt oder so.
 

tomtomfly

Erdapfel
Registriert
08.10.14
Beiträge
3
Das war auch meine Überlegung. Ich kann durch wackeln aber weder ein Aus- noch ein Einschalten der Beleuchtung bewirken. "Komisch" finde ich auch, dass ich durch drücken des An/Ausschalters die Beleuchtung an und aussschalten kann und sie manchmal geht und manchmal nicht. Dabei schließe ich eigentlich aus, dass irgendwo ein Kabel wackelt oder sowas, da ja das ganze Gehäuse des Macbooks sich nicht bewegt.
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Aus meiner Sicht: die komplette Displayeinheit inkl. Kabel und Gehäuse wechseln.
Es gibt inzwischen genug tote MacBooks dieser Modellreihe, über die anscheinend gerne Flüssigkeiten verschüttet werden.

Da damit nur das Topcase mit Tastatur und das Logicboard aussen Funktion setzt, sind die Teile auf Eb** immer wieder mal einigermaßen günstig zu bekommen. Der Wechsel ist zwar anspruchsvoll, aber nicht übermässig schwierig.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Ein ähnliches Problem habe ich auch. Ich vermute, daß da ein Kabel zwischen der Platine und dem Display durchgeschabt ist.
Bei mir ist es mittlerweile wohl ganz durchgerieben und die Beleuchtung ständig aus, das Gerät also erstmal nicht mehr zu benutzen.