• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virenscanner auf NAS findet Viren / Trojaner in Time Machine Backup

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Hallo, unter Windows war ich es seit Ewigkeiten gewohnt, einen Virenscanner auf dem System zu haben. Auf meinem MacBookPro und dem Air lasse ich keinen Virenscanner laufen.

Seit letzter Woche habe ich ein NAS im Betrieb und lasse da einen Virenscanner laufen. Der fand im Time Machine Backup 28 Viren / Trojaner. Ich vermute einmal, dass die aus nicht gelöschten Mails resultieren.

Nach meinem Stand dürften das Windows Schädlinge sein, die dem Mac nichts anhaben können und ein Virenscanner auf dem Mac immer noch nicht nötig ist.

Man macht sich halt so seine Gedanken. Die VM Windows 7 unter Paralles läuft mit Eset-Security.

Ist das so?

Viele Grüße

Nordlicht
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es gibt diverse Trojaner für den Mac, müssen aber allesamt "per Hand" vom User selbst installiert werden. Hast du das nicht getan, ist auch nix passiert. Zudem taugen die Virenscanner für den Mac einfach nichts, laufen sie überhaupt mal korrekt, ist die Erkennungsrate fast null.

Ist ja auch egal, die Bedrohungslage ist schlicht nicht vorhanden. Nutze kein Java und Flash im Browser, schalte Gatekeeper ein und die bist ausreichend gerüstet. Sollte mal was sein, wie Flashback vor paar Jahren, gibts einen Software-Killer von Apple per Auto-Update. Schnellere und besser Hilfe als mit jedem Virenscanner.

Abgesehen davon, ich gehe nahezu mit 100 %iger Sicherheit davon aus, dass du da ausschließlich Windows-Dinger gefunden hast.

Für deine VM ist natürlich ein Virenschutz unumgänglich.