• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature iOS 8: Video zeigt Aufnahmen mit neuem Time-Lapse-Modus

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Mit iOS 7 und dem iPhone 5s kam die Zeitlupenfunktion, iOS 8 dreht den Spieß nun um. Die Kamera-App des kommenden Betriebssystems beherrscht Zeitrafferaufnahmen (sogenannte Time-Lapse-Aufnahmen), bei denen mehrere Echtzeit-Minuten oder -Stunden in kurzen Videoclips stark beschleunigt dargestellt werden. Bisher mussten solche Videos über Third-Pary-Apps realisiert werden. Ein auf Youtube veröffentlichtes Video stellt die neue Funktion der Kamera-App nun mit verschiedenen Aufnahmen eindrucksvoll dar. Während das Video zwar mit einem iPhone 5s aufgenommen wurde, scheinen sich auch Besitzer älterer Hardware auf die neue Funktion freuen zu können. Nutzer berichten, dass Time-Lapse-Aufnahmen auch mit dem iPhone 5 oder dem iPad 2 und 3 möglich sind.[prbreak][/prbreak]

Die Bedienung der neuen Funktion soll sehr einfach sein. Fokus und Belichtung können manuell eingestellt werden, den Rest erledigt dann iOS selbst. Auch die Anzahl der aufgenommenen Bilder legt iOS dynamisch fest. Präsentiert wird man anschließend mit einem Video, das mit dem richtigen Equipment – wie etwa einem Stativ – ähnlich wie im verlinkten Video aussehen könnte. Redaktionskollege @Michael Reimann hat mit dieser Filmtechnik ebenfalls bereits Erfahrung gesammelt und auf seinem Youtube-Kanal mehrere Time-Lapse-Videos veröffentlicht, unter anderem eines aus New York. Ob bei ihm dann in Zukunft das iPhone auf die Eieruhr, mit der die elegante Drehung realisiert wird, geschnallt wird?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

time-lapse-ios8.jpg
Via 9to5Mac
 

Spasssalzburg

Meraner
Registriert
26.10.12
Beiträge
230
Nettes Feature aber mein iPhone 5 schafft bestimmt keine stundenlange aufnahme vom himmel, sofern nicht eine Steckdose in der nähe ist haha.

Zumal das iPhone nicht benutzbar ist solange es das video aufnimmt. Der Sinn erschließt sich mir noch nicht ganz
 
  • Like
Reaktionen: Kevin B.

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Hab ich auch nicht verstanden wozu am iphone, aber mal wieder ein nice to have ;)
Also wenn man mal wollte könnte man....sofern extra Akku dabei oder Steckdose....

Da sind dann bei solchen Aufnahmen wie bei den Wolken die Solar Ladegeräte super ;)
 

oliver1001

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.05.10
Beiträge
338
Mir macht eigentlich eher mein Speicherplatz angast, als der Akku.
 

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Ganz ehrlich ich bin kein Freund von alles in einem Gerät...

Lieber stell ich für solche Aufnahmen meine GoPro oder Canon EOS auf und spiele während die die Aufnahmen erledigen mit meinem IPhone;)

Wenn dann der Akku leer ist sind die Aufnahmen im Kasten :p

Zudem wer solche aufnahmen machen will, ist ein Stativ unerlässlich.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Neue Funktionen sind in der Regel immer zu begrüßen. Ob man sie nutzt ist was anderes.
Ich mach mir nur etwas Sorgen das nachher jede App voll zugepackt ist mit jeder nur erdenklichen Funktion und die Nutzbarkeit sinkt.

Heißt ja auch there's is an App for that (lustig das hier noch die App für ein parkendes Auto beworben wird und in iOS 8 anscheinen integriert ist :p ).
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, das schlimme bei jedem Feature das integriert wird das Gemecker losgeht wenn z. B. Time-Lapse dann nicht die gleiche Qualität liefert oder 2 Wochen Betriebszeit wie ein speziell dafür gedachtes Equipment für etliche tausend Euronen.

Theoretisch könnte ein Chirurg auch eine Blinddarm-OP mit einem Schweizer Taschenmesser machen, auf die Idee dies auch wirklich zu tun würde er aber wohl kaum kommen. Außer er heißt MacGyver.
 

julian-weinert

Erdapfel
Registriert
10.06.14
Beiträge
5
Habe die Funktion auch schon vor ein paar Tagen gefunden und getestet.
Ist doch eigentlich total nice!
Inzwischen gibt es nicht nur Stativadapter und billige iPhone-Linsten zum vorklemmen, sondern schon Adapter für die großen SLR Objektive, Timelaps-Motoren, motorisierte Schienendollys und diverse andere Zubehöre, die ein iPhone zu einem "professionellen" Foto-Gerät für das kleine Hobby-Projekt umrüsten können.
Und nicht zuletzt 1.24.14 hat uns gezeigt, dass das iPhone in Sachen Video/Foto nicht zu unterschätzen ist.
 
  • Like
Reaktionen: 3vilsimon

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Naja, Akkulaufzeit und Speicherplatz mal bei Seite, wer stellt sich denn eine Stunde irgendwo ihn, um so eine Zeitrafferaufnahme zu machen? Das Handy sollte man ja auch halbwegs ruhig halten könnten und meine Zen Fähigkeiten sind noch nicht so weit. Wie @Spasssalzburg auch geschrieben hat, ist der Sinn auch fragwürdig. Zeitlupen kann man ja im Sport oder so noch nehmen aber Zeitraffer...
 

julian-weinert

Erdapfel
Registriert
10.06.14
Beiträge
5
[...] Wie @Spasssalzburg auch geschrieben hat, ist der Sinn auch fragwürdig. Zeitlupen kann man ja im Sport oder so noch nehmen aber Zeitraffer...

Nun ja, wer Interesse am Kunstvollen Einsatz von Technik hat, der kann damit schon schöne Sachen machen.
Und wenn das Dein Telefon von sich aus schon bietet, ist das dann sogar noch besser.

Zwar nicht per iPhone erstellt, allerdings eindrucksvoll den Sinn von Zeitraffer zeigend ;)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Find ich gut dass das Standardmäßig eingebaut wird.
 

iWecker

Morgenduft
Registriert
20.09.11
Beiträge
166
Also ich benutze dafür aktuell "Lapse It", was auch schon gute Ergebnisse hervor gebracht hat. Die eingebaute Lösung finde ich daher automatisch noch praktischer.

Bisher hab ich das ganze aber nur daheim benützt, eben wegen dem Akkuproblem. Aber da es externe Akkus gibt, wäre das Problem beseitigt.
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
@julian-weinert Mir ist schon klar, dass Zeitraffer eine interessante Sache ist, aber auf dem iPhone? Ich weiß nicht, ob ich mich zwei Stunden aufs Matterhorn stelle, um eine schönes 10 Sekunden Video zu haben.