• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Mark Zuckerberg erklärt den Unterschied zwischen WhatsApp und Facebook Messenger

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Bereits mehrmals wurde angekündigt, dass auch nach der Übernahme WhatsApp und Facebook Messenger weiterhin angeboten werden. Viele Nutzer fragten sich wozu, dienen doch beide Apps im Endeffekt der Kommunikation. In einem Interview mit der New York Times klärt Mark Zuckerberg, CEO von Facebook, nun über die Unterschiede auf. WhatsApp erfülle nach Zuckerberg nämlich andere Aufgaben als der Facebook Messenger. „Messenger ist mehr zum Chatten mit Freunden da und WhatsApp ist wie ein SMS-Ersatz. Diese Dinge klingen ähnlich, betrachtet man jedoch die Nuancen in der Verwendung, sind sie beide in unterschiedlichen Märkten sehr groß“.[prbreak][/prbreak]

whatsapp-facebook_flickr.jpg
Bild von Jan Persiel (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via Der Standard
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ironischer Kommentar, der im Artikel keinen Platz hatte: Ja Herr Zuckerberg, diese Dinge klingen sehr ähnlich. Andere würden behaupten, es ist das gleiche. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Es kann höchstens "das Gleiche" sein aber niemals "dasselbe" :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Thorsten Größchen

Golden Delicious
Registriert
22.01.14
Beiträge
7
Ich mag den Messenger gar nicht, hab bei whats weniger Probleme Bilder zu schicken... und genau darum hat whats für mich aber auch gar nix mit SMS zu tun.

Da ist eher iMessage ein SMS ersatz...
 

macmuc

Idared
Registriert
03.05.10
Beiträge
26
Der bislang größte Unterschied ist doch wohl, dass man mit dem Messenger auch kostenlos telefonieren kann!
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Und trotzdem leuchtet mir nicht ganz ein, warum ich zur Kommunikation zwei verschiedene Applikationen von ein und derselben Firma verwenden soll. Das sollte doch auch einfacher gehen, oder?
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Und trotzdem leuchtet mir nicht ganz ein, warum ich zur Kommunikation zwei verschiedene Applikationen von ein und derselben Firma verwenden soll. Das sollte doch auch einfacher gehen, oder?
Ich wette, dass über kurz oder lang der Facebook Messenger in Whats App integriert wird... So schnell geht ein Umzug dann doch nicht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Er wird Whats App platt machen und wird es dann einfach zum Facebook Messenger zusammen führen, die Abkapselung des Messengers aus der FB App war der erste Schritt, man kauft nichts für 19 Mrd ein um es dann alles so zu lassen wie es ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Die Abkapselung des Messengers aus der Facebook-App hat aber schon vor längerem begonnen.
 

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
30.12.07
Beiträge
530
Ich verstehe das ganze gar nicht. Ich meine klar, es gibt hier ganz klar einen Kannibalisierungseffekt. Nicht jeder der den Messenger nutzt nutzt auch WhatsApp oder umgekehrt. Aber es ist doch besser die Kunden wandern innerhalb des Konzerns ab. Das gleiche hat man z.B. auch bei VW oder anderen Autoherstellern. Manche Kunden würden sich garantiert einen VW kaufen wenn es Skoda nicht gäbe, andere halt aber eventuell einen Ford.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich finde die Unterscheidung gar nicht so merkwürdig. Jeder, der meine Mobilnummer hat, kann mir über WhatsApp eine Nachricht schicken, eben wie bei einer SMS. Beim FB Messenger muss es ein Freund sein, um mir Nachrichten schicken zu können (oder hat sich da etwas geändert?). Also durchaus etwas "intimer", jedenfalls wenn man nicht zu den FB 'Freunde' Sammlern mit vierstelligem Freundeskreis und mehr gehört. Ansonsten sind die Dienste natürlich recht vergleichbar.

Edit: Gerade zum ersten mal seit langem den FB Messenger geöffnet. Und gleich als erstes bekomme ich die Meldung "Der neue Messenger" mir dem Hinweis, dass ich jetzt jedem Nachrichten schicken kann, auch wenn wir keine FB-Freunde sind ... ok, dann vermag ich auch keinen Unterschied (mehr) zu erkennen ... :rolleyes:

esa9ete8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Ich verstehe Herrn Zuckerberg. Es ist wirklich nicht das gleiche.

Whatsapp funktioniert, wie SMS funktionieren sollte, um schnell mal jemanden was zu schreiben, z.B. dass man später kommt, etc. Die ganze Struktur ist so ausgelegt, dass die Whatsapp Nachrichten möglichst schnell gesendet werden und auch ankommen.

Das sollte bei dem Facebook Messenger zwar auch passieren, aber dennoch wirkt er etwas "zäher" manchmal. Aber zum Chatten ist er trotzdem geeignet. Nur es dauert ein paar wertvolle Sekunden länger (in bestimmten Situationen kommt es darauf wirklich an und das nicht zu selten).

Die Frage die sich jetzt aber stellt: Whatsapp ist aber ja trotzdem zum Chatten mit Freunden geeignet. Warum nicht beide Anwendungen fusionieren oder aber nur ein etwas umgestaltetes Whatsapp verwenden?

Man darf dabei aber nicht vergessen: Whatsapp funktioniert mit Handynummern, Facebook nicht zwingend. Bei Facebook ist der Messenger quasi die Nachrichtenfunktion vom Desktop-Browser-Facebook oder auch Tablet.
Eine Funktion, die ich nicht missen mag und mit Whatsapp definitiv nicht haben möchte.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Sobald Whats App für iPads und Rechner kommt wird es unschlagbar sein. Das ist das was noch fehlt.
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Und trotzdem leuchtet mir nicht ganz ein, warum ich zur Kommunikation zwei verschiedene Applikationen von ein und derselben Firma verwenden soll.

Mittlerweile sind es 3: Facebook, Facebook Messenger und WhatsApp. Wenn die Chat-Funktion in der Facebook App bald wegfällt, dann muss man Messenger oder WhatsApp nutzen. Nach Zuckerberg soll man am liebsten alle 3 Apps nutzen. Gleichzeitig. Vielleicht verkennen wir seine geniale Denkweise einfach... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: MaxTrax

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Wenn die Chat-Funktion in der Facebook App bald wegfällt, dann muss man Messenger oder WhatsApp nutzen.
Spätestens dann wäre es aber angebracht den Mist endlich mal auf's iPad zu bringen. Ich frage mich immer noch warum es nie eine iPad-Version von WA und vom FB-Messenger gegeben hat. Dann wird noch die Messenger-Funktion aus der FB-App entfernt und das iPad steht endgültig außen vor.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

AndiK1

Cox Orange
Registriert
11.06.09
Beiträge
100
Sobald Whats App für iPads und Rechner kommt wird es unschlagbar sein. Das ist das was noch fehlt.

Und genau das ist doch auch der gravierende Unterschied. Schreibe ich per Facebook-Messenger und hab grade keine Lust mehr am Smartphone zu agieren bzw. muss eh was am Laptop/Rechner machen, kann ich ohne Unterbrechung einfach am selben Gespräch weiter schreiben. Whats App hingegen ist ja leider mehr Plattformabhängig und daher passt hier der Vergleich mit der "SMS/MMS" ziemlich gut.

Allerdings zu behaupten Whats App wäre "unschlagbar" sobald diese "Hürde" überwunden wäre, finde ich etwas hochgegriffen. Da mangelt es schon auch noch ordentlich an einigen Ecken - eine wäre hier die Verschlüsselung. ;)
 

PGP

Pferdeapfel
Registriert
18.03.14
Beiträge
78
Ich frage mich immer noch warum es nie eine iPad-Version von WA und vom FB-Messenger gegeben hat.
Weil WhatsApp "verlangt", dass man eine Telefonnummer hat; da es auch iPads ohne SIM-Slot gibt, ist nie eine offizielle iPad-Version erschienen.