• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin NSA-Skandal: Google verschlüsselt künftig E-Mail-Datenverkehr zwischen Datencentern

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ende Oktober wurde bekannt, dass sich die NSA in die privaten Glasfaserleitungen von Google, die die weltweiten Datencenter des Suchmaschinenriesen verbinden und bisher als sicher eingestuft wurden, eingeklinkt haben soll. Google zeigte sich damals schockiert von dem Vorgehen der NSA, wäre es ihr damit doch möglich, am unverschlüsselten Datenverkehr mitzuschnüffeln. Google hat bereits damals Änderungen an der Infrastruktur angekündigt, die seit gestern nun im Einsatz sind. Der E-Mail-Datenverkehr wird auch in den privaten Datenleitungen zur Sicherheit der Nutzer künftig verschlüsselt. Außerdem verwendet Gmail ab sofort immer verschlüsselte HTTPS-Verbindungen, egal von welchem Gerät oder welchem Netzwerk man seine E-Mails abruft.[prbreak][/prbreak]

„Die heutige Änderung bedeutet, dass niemand mehr deine Nachrichten mitlesen kann, während sie zwischen dir und den Servern von Gmail hin- und hergeschickt werden – egal ob du ein öffentliches WiFi-Netz verwendest oder ob du dich von deinem Computer, Telefon oder Tablet anmeldest“, so Nicolas Lidzborski, bei Gmail für die Sicherheit verantwortlich.

google-cloud.jpg
Mit einem Smiley kennzeichnete die NSA in den geheimen Dokumenten die Schwachstelle in Googles Server-Infrastruktur. (via Washington Post)
Via The Verge
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Sehr zu empfehlen in diesem Zusammenhang der Beitrag von Linus Neumann beim CCC Kongress:
"Bullshit made in Germany"

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Auch wenn die ISPs sagen "wir routen innerhalb Deutschlands" heisst das noch lange nicht, dass dem auch immer so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ndadi84

Morgenduft
Registriert
03.11.11
Beiträge
164
Damit ist leider mal wieder nicht das Problem bei der Wurzel gepackt! Natürlich ist Verschlüsselung toll, aber die Oberen der Regierungen sollen doch erst gar nicht ständig das Bedürfnis haben alle abhören zu wollen!!
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Das Bedürfnis war eigentlich schon immer da, nur mittlerweile sind die technischen Vorraussetzungen dafür auch verfügbar ;)

---

Hmm, eigentlich bräuchten die Regierungen/Geheimdienste nur eigene "nützliche" App's rausbringen & dann sitzen sie direkt an der Quelle & müssen nicht erst noch irgendwelche Dienste anzapfen. Wenn das nicht sowieso schon der Fall ist^^
 

justmaik

Macoun
Registriert
24.12.10
Beiträge
122
Finde ich prima!

Jetzt fehlt uns nur noch jemand, der uns vor Google schützt...
 
  • Like
Reaktionen: Foat

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Ist doch nur eine Beruhigungspille fürs gemeine Volk. Die NSA muss halt ein bis hen mehraufwand betreiben oder zapft gleich an der Quelle ab.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Das Bedürfnis war eigentlich schon immer da, nur mittlerweile sind die technischen Vorraussetzungen dafür auch verfügbar ;)

---

Hmm, eigentlich bräuchten die Regierungen/Geheimdienste nur eigene "nützliche" App's rausbringen & dann sitzen sie direkt an der Quelle & müssen nicht erst noch irgendwelche Dienste anzapfen. Wenn das nicht sowieso schon der Fall ist^^

DE-Mail, anyone? :p

(Anmerkung, EU-weite VDS ist aber viel effektiver, weil sich so aus deutscher Sicht nichts ändert, wenn man mal eben nen niederländischen, französischen, dänischen, polnischen, etc. Server benutzt. Oder anders: Bei DE-Mail hat man (noch) die Wahl sie zu nutzen. VDS greift den Datenverkehr komplett ab, und das in Zukunft auch EU-weit, nicht nur innerhalb Deutschlands.)
 

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Sehr zu empfehlen in diesem Zusammenhang der Beitrag von Linus Neumann beim CCC Kongress:
"Bullshit made in Germany"

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Auch wenn die ISPs sagen "wir routen innerhalb Deutschlands" heisst das noch lange nicht, dass dem auch immer so ist.


Trotz dessen ich schon vor Snowdens Enthüllungen zum Teil mit den jetzt offen gelegten Zuständen gerechnet habe bleibt einem bei so einem Vortrag der Mund offen stehen. Sehr interessanter Beitrag!


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Kann mir jemand einen möglichst verständlichen/ einfachen, deutschschprachigen PGP und S/MIME Guide empfehlen?

Gibt es eigentlich auch schon Initiativen/ Projekte für entsprechend gesicherte soziale Netzwerke? (bei messengern wissen wir dank des "WatsApp" Skandals inzwischen etwas besser bescheid)

Und dann würde mich auchnoch interessieren, ob es Möglichkeiten gibt, video-Telefonie entsprechend zu verschlüsseln?
 
Zuletzt bearbeitet:

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Wie bereits richtig erkannt wurde, löst eine Verschlüsselung zeitweise ein Problem aber befasst sich nicht mit der Ursache. Überdies ist die Verschlüsselung nur dann eine Lösung, solange sie nicht entschlüsselt wird und ich bin mir sicher, dass eine so große staatliche Behörde über die notwendigen Mittel verfügt, um eine Verschlüsselung für nichtig erklären zu können. Auf jede Aktion folgt eine Reaktion.

Doch nach allen Enthüllungen und Vorwürfen sind die Regierungen dieser Welt weiterhin untätig und daran stört sich der Bürger nicht. Insofern gibt es auch keinerlei Notwendigkeit, die gegenwärtige Politik zu verändern.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Völlig richtig. Leider werden wir von unseren Vertretern kaum wahr - geschweige denn ernst - genommen, was die NSA/GCHQ-Affäre angeht.
Stattdessen soll wohl jeder einzelne Bürger mit Interesse an Privatsphäre seine IT-Umgebung so sehr abschotten, dass ein Geheimdienst mit Millionenbudget diese nicht mehr knacken kann. Ja klar.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wie bereits richtig erkannt wurde, löst eine Verschlüsselung zeitweise ein Problem aber befasst sich nicht mit der Ursache. Überdies ist die Verschlüsselung nur dann eine Lösung, solange sie nicht entschlüsselt wird und ich bin mir sicher, dass eine so große staatliche Behörde über die notwendigen Mittel verfügt, um eine Verschlüsselung für nichtig erklären zu können. Auf jede Aktion folgt eine Reaktion.

Doch nach allen Enthüllungen und Vorwürfen sind die Regierungen dieser Welt weiterhin untätig und daran stört sich der Bürger nicht. Insofern gibt es auch keinerlei Notwendigkeit, die gegenwärtige Politik zu verändern.

Stellt sich nur die Frage warum die staatliche Behörde die Verschlüsselung desjenigen knacken sollte, der unverdächtig ist. Der Aufwand wäre viel zu Hoch und einen Nutzen gibt es nicht. Dass sie die Möglichkeit haben heißt ja noch lange nicht, dass sie sie bei jedem und überall anwenden. Soviel Personal hat selbst die NSA nicht.

Ich störe mich als Bürger schon daran. Nur leider kann ich als deutscher Staatsbürger die US Regierung nicht abwählen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Tröste dich, Else: Du könntest selbst als US-Bürger niemanden wählen, der die NSA-Praktiken effektiv einschränkt ;)
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Finde ich prima!

Jetzt fehlt uns nur noch jemand, der uns vor Google schützt...
Musst Google ja nicht verwenden. Es gibt mittlerweile Anbieter die ihr Businesskonzept auf Bezahlen und nicht auf Werbung aufbauen, z.B. Posteo (www.posteo.de). Muss dir halt einen Euro pro Monat wert sein...
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Überdies ist die Verschlüsselung nur dann eine Lösung, solange sie nicht entschlüsselt wird und ich bin mir sicher, dass eine so große staatliche Behörde über die notwendigen Mittel verfügt, um eine Verschlüsselung für nichtig erklären zu können.
Also "nichtig erklären" können sie das sicherlich nicht. Verschlüsselung beruht auf mathematischen Problemen. So lange diese nicht gelöst sind, ist Verschlüsselung relativ sicher. Wenn du deine Emails mit PGP und einem 4096 Bit key verschlüsselst sollte das im Moment reichen. Auf alle Fälle immer Besser als unverschluesselt....
 
  • Like
Reaktionen: PGP