• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Game Boy-Emulator für iOS: GBA4iOS erscheint in Version 2.0

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Der Game Boy-Emulator GBA4iOS ist in einer komplett neuen Version erschienen. Die App kann direkt über das iDevice von der Webseite der Entwickler heruntergeladen werden und lässt sich ohne Jailbreak oder App Store auf iPhone, iPad und iPod touch installieren. Zu den wichtigsten Änderungen der neuen Version zählen ein auf iOS 7 angepasstes Design, Synchronisation der gespeicherten Spielstände über Dropbox, iPad-Support und die Unterstützung für iOS 7-Gamecontroller.[prbreak][/prbreak]

Der Emulator wird über ein Enterprise Certificate von Apple vertrieben, womit Unternehmen normalerweise ihre Apps intern und abseits des App Stores auf die Geräte der Mitarbeiter verteilen können. Da das Zertifikat von Apple mittlerweile widerrufen wurde, muss vor dem Download das Datum des iOS-Gerätes auf einen Zeitpunkt vor dem 19. Februar 2014 umgestellt werden. Nach dem ersten Start des Emulators kann das Datum dann wieder auf den aktuellen Zeitpunkt zurückgesetzt werden. Sollte der Emulator in Zukunft den Start verweigern – etwa nach einem Neustart des Gerätes – muss das Datum für den Start der App wieder kurzfristig geändert werden. Die Vorgehensweise ist zwar etwas mühsam, Apple erlaubt jedoch keine Emulatoren im App Store und auf diese Weise lässt sich GBA4iOS auch ohne Jailbreak nutzen.

gba4ios2_devices.png
Via MacRumors
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Cool, vielen Dank für die Nachricht!
Jetzt noch der passende, erschwingliche Controller, dann Sword of Mana nachholen...
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
iphoneblog.de schrieb:
Verbunden mit dem Download spielt sich parallel ein iOS-Profil ein (-> Einstellungen -> Allgemein -> Profil), dessen Aktionsradius gänzlich unbekannt ist (wenn man als Entwickler nicht selbst baut und unterschreibt). Mehr als ausdrücklich von der Installation abraten, kann ich daher nicht.

Ich hätte mich sehr darüber gefreut, aber ich denke nicht, dass ich das riskiere, solange das nicht geklärt ist.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Schade, dass der Entwickler aktuell Version 2.0 nicht auf github bereit gestellt hat.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Wäre die Sache mit dem Profil nicht, wäre es interessant. Aber von Umleiten des Traffics bis Upload vieler Telefondaten ist damit alles machbar.
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Schon einer Erfahrungen mit der App?
Läuft ganz gut auf dem iPhone 4 unter iOS 7.0.4.
Bin allerdings nicht sicher, in wie weit die App in das System schaut...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hier ein User-Kommentar auf Touch-Arcade:
I monitored the entire install process, and several minutes of gameplay with a proxy. This application doesn't seem to be doing anything nefarious (uploading private data to remote servers, etc.), although it's not to say it can't or won't in the future.

I'm still hesitant, but everything looks clean for now. Even if/when the source code is published, it still might have been tampered with during signing/binary distribution.

Bah. Whatever. I'm going to go play mario on my iPhone.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Kann man nicht nachschauen was so ein Profil macht? Ich hab hier auch ein Profil von der Uni installiert, und wenn man da drauf klickt sieht man was da drin steckt.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich wusste bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal, dass man Profile erstellen kann o_O

Grundsätzlich ist die App ja eine feine Sache aber wenn die Zugriffsrechte derart intransparent sind, dann ist natürlich davon abzuraten. Außerdem: Was spricht dagegen, sich einen alten Gameboy zu kaufen? Wer Nostalgie verspüren will, während er die Spiele spielt, wird so wohl den noch größeren Effekt erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Ist mir auch zu unsicher, insbesondere da ich recht viele sensible Sachen auf meinem iPad mache. Zudem habe ich festgestellt, dass ich Spiele mit Touchscreen Digitalkreuz eher links liegen lasse.

Edit: Wenn man ältere Geräte (Gameboy etc) in einen erträglichen Zustand haben möchte, muss man je nach Modell einiges berappen. - außer man hat Glück und findet gebraucht ein günstiges Gerät das nicht totgespielt wurde.

Ich habe meinen aktuellen GBA SP aus knapp 2 1/2 Geräten und einigen Ersatzteilen zusammengebastelt, da neuerwertige Exemplare unverschämt teuer waren.

Danach kam die Feststellung, dass die damalige LCD Technologie nicht so gut war, wie ich sie in Erinnerung hatte. Beim Ziegelstein-Gameboy und beim originalen GBA Advance braucht man eher eine Kernexplosion im Rücken, ehe man was sieht, beim GBA-SP (auch bei dem letzten Modell mit echter Hintergrundbeleuchtung) überwiegt das Ghosting.
 
Zuletzt bearbeitet:

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Tja, und woher kommen die Spiele? Roms sind und bleiben illegal, auch wenn das Original im Besitz des Spielers ist.

Ich habe mir noch zwei GBA SP gekauft (Modell 101 mit dem besseren Bildschirm), hatte vorher einen 001. An den echten GameBoy oder an seine Nachfolger kommt nichts heran. Gehäuse und Tasten (Gummi/Plastik) für den SP gibt es genug zum Nachkaufen.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Naja, ich mag die Emulation auf aktueller Technik eher. Selbst die Virtual Console auf dem 3DS sieht besser aus, als der Bildschirm des GBA SP 101. Zudem die Original GB Spiele nochmal kleiner auf dem GBA SP Bildschirm dargestellt werden.

Womit ich mich nicht anfreunden kann, sind Touchscreenelemente wie digitales Steuerkreuz oder Buttons. Lässt sich natürlich nicht anders machen auf den aktuellen Smartphones.

ROMs von Konsolenspiele sind für mich Raubkopien (rechtliche Grauzone hin oder her), auch wenn die meisten Seiten dass mit fadenscheinigen Begründungen zu verschleiern versuchen. Rechtlich gesehen müsste man eine Kopie des eigenen Spielmoduls erstellen, um abgesichert zu sein - aber wer hat schon die dafür notwendige Hardware - andererseits könnte man weiter argumentieren, dass schon die Bauform des Spielmoduls ein Kopierschutz darstellt.

Solange aber die Firmen ihre Spiele nicht oder schlecht portieren, werde ich wohl weiter zur Digitalkopie greifen.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Kann man die Erstellung des Profils irgendwie verhindern?

Oder lässt es sich beispielsweise über Ghostery blocken? (Wifi connection protection)
 

Packetfahrer

Granny Smith
Registriert
14.02.14
Beiträge
16
Ohne Das Profil kannst du Die App nicht installieren. Im Grunde ist das Profil genau das was ein Developer mit seinem Developer Zertifikat macht, um seine Apps auf dem Device zu testen. Adhoc Certifikat gibts da ja auch noch, um die erstellte App an jemanden weiter zu geben (zum testen). Ich denke, das da normalereise nichts passieren kann, dadurch bekommt die App ja auch keine Root Rechte.

Ich selber habs noch nicht getestet, aber zum Installieren muss man wohl das Datum auf dem Device umstellen. Vermute mal das Certifikat ist dann wohl sogar schon abgelaufen.

Das ist auch so ein Grund was es für mich so Uninteressant (um nicht Illegal zu sagen) macht.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Das Zertifikat ist abgelaufen; das ist richtig. Aber ob der Emulator allein deshalb schon illegal ist...?
So ganz verstehe ich diese Faszination darüber eh nicht... Ich meine: Hier geht es um GBA-Spiele - also aus heutiger Sicht wirklich Steinzeit. Die gute alte Zeit in allen Ehren, aber die DS-Spiele versprühen nach wie vor den gleichen Nintendo-Charme. Mit einem DS (bzw. 3DS) hat man aber ein Vielfaches der Akkulaufzeit, zwei Bildschirme und auf diese Screens ausgelegte Spiele - das ist deutlich spaßiger, als Advance-Spiele mit fetten Balken im Mini-Display^^
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Illegal ist es wenn du den Emulator mit einer Raubkopie eines Spiels verwendest. Und die Spiele für solche Emulatoren bekommt man nunmal so gut wie immer nur als Raubkopie.
 
  • Like
Reaktionen: Packetfahrer

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Das sowieso, @smoe. Ich bezog mich auf den Post von @Packetfahrer, welcher vermutete, der Emu selbst könnte illegal sein, weil er seitens Apple offiziell nicht mehr zugelassen ist.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das war von Apple nie zugelassen. In den AppStore darf sowas nicht, weil Apps aus Sicherheitsgründen keinen ausführbaren Code nachladen dürfen. Daher wird es ja "hintenrum" über ein Enterprise Certificate verteilt, was natürlich gar nicht Apples Spielregeln entspricht und daher wurde das Enterprise Certificate jetzt halt gesperrt. Mit legal oder illegal hat das erstmal nichts zu tun.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Gibt es denn sonst jemand der eine fundierte Einschätzung zu diesem Profil geben kann?
Mir geht es primär um die Sicherheit meiner Daten.