• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kickstand, Hands-free und Multi-User: Microsoft zeigt, was das iPad nicht kann

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Und Apple ist ja so stolz drauf wie produktiv man mit dem iPad sein kann. Ich denke das muss einfach noch kommen.

Worauf sind sie denn dann da stolz? Seit dem sie Exchange unterstützen, hat doch mehr nicht allzu viel getan um Business Anwender besser zu unterstützen. Fehlende Kategorien im Kalender (insbesondere die Kategorie privat) und ein besserer Mail Client ist da nur zwei Beispiele unter vielen. Sie werben gerne für den produktiven Einsatz, tun aber nichts weiter dafür. Stattdessen werden Micky Maus Anwendungen wie TouchID eingeführt oder Siri weiterentwickelt um Fanboys feuchte Träume zu bescheren und die Schlangen vor den Apple Stores nicht verschwinden zu lassen. Business Kunden nimmt man zwar gerne mit, lässt sie aber im Regen stehen. Nachdem Blackberry den Bach runter geht, hätte man ja auf dien Zug aufspringen können um frei werdende Marktanteile nicht Microsoft zu überlassen. Aber dafür sitzt Apple wohl auf einem zu hohen Ross.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Der hands-free-mode ist ja geil! Funktioniert das in (fast) allen Apps, oder muss die App dafür ein API nutzen, oder geht das gar nur mit dieser Kochapp?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Worauf sind sie denn dann da stolz? Seit dem sie Exchange unterstützen, hat doch mehr nicht allzu viel getan um Business Anwender besser zu unterstützen. .
Japp, sie tuen an der Front noch zu wenig. Trotzdem drehen sie gerne Filme mit Leuten die iPads in Krankenhäusern oder Windparkbaustellen oder Unterwasserexpeditionen einsetzen.

Zum Thema "Mein iPad nutzt niemand außer mir". Das kann ja gerne so sein, aber könnt ihr euch denn gar nicht vorstellen, dass iPads auch mal von mehreren Leuten benutzt werden?
 

Krüx

Macoun
Registriert
13.11.12
Beiträge
123
Also mit dem iPad sitzt bei uns niemand im Unterricht, dafür alle mit einer Unterart des MacBooks.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
...Das sind MEINE Geräte, da hat kein anderer was verloren ...Denn ich will dann auch nicht fragen müssen ob ich MEIN iPad mal schnell benutzen darf!...

Das sehe ich für mich persönlich genauso.

Allerdings wären verschiedene Benutzerkonten dennoch sinnvoll. Z.B. langt für meine Eltern ein iPad vollkommen aus, da dieses hauptsächlich im Wohnzimmer genutzt wird. Nun wäre es schön, wenn sie sich das iPad individuell einrichten könnten(Hintergrundbild, eMails, bestimmte andere Apps etc.).

Man muss die Funktion ja nicht nutzen. Dennoch wäre es gut, wenn es diese gäbe.
 

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Hi,
Ich habe mir diese Woche das Surface RT 64GB mit TouchCover für 249€ geholt.
Ich muss sagen, dass
das Ding eigentlich voll gut ist, vorallem bei dem Preis(/Leistung).
Office Programme etc. lassen sich gut nutzen. Nur die App Auswahl ist halt kleiner als bei Apple.
Wie gesagt, das Teil ist sehr gut,
ABER Apple ist von der Bedienbarkeit mMn deutlich besser.
Ich denke im Tabletgeschäft
ist Apple Nr 1 aber Microsoft auch klare Nr 2
Android könnt ihr in die Tonne kloppen
 

chicolata

Macoun
Registriert
04.08.09
Beiträge
121
Einfach interessant, wie ignorant und egoistisch manche user hier denken.
Sie brauchen es nicht, deswegen ist es auch für andere unnütz...
Ich finde Multiuser Lösungen sehr gut! Weil ich auch mal Gäste habe, die was checken möchten und die meine privaten Fotos, Mails etc. nichts angehen. Auch für sowas finde ich so eine Möglichkeit gut!
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Muss man jetzt jeden Werbespot von Nokia/Microsoft als Eilmeldung bringen? Gibt es wirklich nichts interessanteres aus der Apple-Welt?
Ja, leider gibt es in der Apple-Welt schon länger nix wirklich interessantes mehr....o_O Aber dafür kann ja der Redakteur nix.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Boah geile Werbung. Bin ich froh, dass Microsoft so gute Produkte baut und so attraktiv dafür wirbt. Werde also konsequenterweise mein iPad zurückschicken und sofort dieses geniale Produkt kaufen. Bin ich jetzt aber erleichtert und glücklich. Ich wollte schon immer ein Tablet das kochen kann!!!
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Zumeist versuchen Marken mit geringem Marktanteil (und das hat Microsoft im Tablet-Bereich) mit vergleichender Werbung zu punkten... in diesem Fall sprechen die Verkaufszahlen vom Surface eine deutliche Sprache, ergo viel Wirbel um nichts. Zumal man mit so einer Werbestrategie immer Gefahr läuft, dass die Konkurrenzmarke ungewollt von der Werbung profitiert:D.

Dennoch finde ich den Wettbewerb gut, weil es Stillstand vermeidet. Apple hat noch so viel potential, so viele Patente und so viel Geld, die könnten noch viel besser dastehen wenn man etwas mehr auf die Konsumenten hören würde, sowohl auf Geschäfts-wie auch auf Privatkunden.

Bin gespannt was 2014 in der Welt des Apfels so alles passieren wird.
 

y0ungsebi

Erdapfel
Registriert
27.11.13
Beiträge
3
Hallo erstmal, ich wollte mich ganz kurz vorstellen. Bin Seb, ein 17 Jähriger Schüler aus NRW, lese auch seit geraumer Zeit mit, fand diesen Artikel jetzt Grund genug mich auch zu registrieren.

Bei uns hat kaum jemand ein iPad in der Schule dabei. Es sind eher die Technik Freaks, die es in der Schule benutzen. Meistens haben die Leute aus meinem Freundeskreis eins für die ganze Familie - mehr braucht man auch nicht, finde ich. (Ist bei mir nicht anders)
Was allerdings jeder Schüler ausnahmslos besitzt, ist ein Computer und/oder Laptop. Diesen haben die meisten Schüler zur Kommunion oder mit 12/13 Jahren geschenkt bekommen, was ich allerdings als Blödsinn ansehe. Wenn man schon einen guten Laptop haben will, also ein MacBook :-D, dann sollte man auch selbst dafür arbeiten gehen.
Was das Alter angeht, finde ich es zu früh schon als circa 10 Jähriger ein iPad oder Ähnliches zu besitzen. 16 ist allerdings angemessen und wird auch in der Oberstufe vorausgesetzt. (Einer der Hauptgründe, mir selbst einen Mac zugelegt zu haben)
In der Uni allerdings haben recht viele Studenten ein iPad. Niemand ein Surface.
 

_zeus

Fießers Erstling
Registriert
08.04.11
Beiträge
130
@ y0ungsebi:

Woher weißt du, dass in der Uni niemand ein Surface hat?
Meine Freundin hat eins, welches sie in der Uni benutzt.. ich benutze es auch ab und an zum rumspielen bei ihr Zuhause und es gefällt mir auch sehr gut. Ist halt mehr wie ein Windows PC, aber auch gut auf eine andere Art, als das iPad. Für mich sind beides gutes Geräte und welches man letztlich kauft hängt eh von der persönlichen Präferenz ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

y0ungsebi

Erdapfel
Registriert
27.11.13
Beiträge
3
@ _zeus:

Ich meinte damit, dass kaum jemand eins hat..jedenfalls sieht es kaum so aus (was ich auch ganz gut finde) :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
In der Uni allerdings haben recht viele Studenten ein iPad. Niemand ein Surface.
Darf ich fragen wie du das als Schüler beurteilen kannst? Besuchst du bereits Vorlesungen nebenher?

Was ich so jeden Tag sehe ich nämlich genau das Gegenteil. Man sieht am meisten Laptops / Tablets mit Windows, dann Android Tablets, dann iPads und zu guter letzte MacBooks. (Technischer Studiengang)
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
In der Uni allerdings haben recht viele Studenten ein iPad. Niemand ein Surface.

Studenten sind schon ein komisches Volk. Die Werbung zeigt doch allzu deutlich, dass das Surface so viel besser ist als das iPad. Da müssten doch gerade so intelligente Menschen, die akademische Weihen anstreben, so ein Gerät kaufen.

Naja, dann wird es sich wohl in anderen Marktsegmenten verkaufen wie warme Semmeln, so gut wie das offensichtlich ist. Das sind schon Hammer-USPs, die sich Microsoft ausgedacht hat. Ein Klappständer, das ist schon ausgesprochen toll. Kann man ausklappen. Geil. Muss man auch mal drauf kommen, vor allem weil das iPad keinen Klappständer hat. Da hat sich Microsoft mal richtig Gedanken gemacht. Wird sicher so für 50-80% Marktanteil gut sein, denke ich.

Haltet euch ran, wenn Ihr noch eins bekommen wollt, vor Weihnachten. Sonst ist das Teil Ratzfatz ausverkauft. Und dann ärgert Ihr Euch noch am ende, dass Ihr zu lange gewartet habt. Ich versuch mal Morgen im Münchener Microsoft Store eines zu bekommen. Wird sicher nicht leicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Also ich habe bei uns auf der Uni schon mehr Leute mit Surfaces als mit iPads gesehen. Auch das Galaxy Note 10.1 dürfte recht beliebt sein.
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Na ja, dass das iPad enorm gute Kindersicherungseinstellungen hat, sollte man aber auch nicht unter den Tisch kehren…
Das iPad ist eben nicht für die ganze Familie, sondern jeder soll ein eigenes haben, so ist da eben das Konzept…

Das kann ich so nicht stehen lassen. Die Kindersicherungseinstellungen für das iPad sind wirklich schlecht. Vor allem das "ganz oder gar nicht-System" ist furchtbar. Ich habe nur die Wahl zwischen App ist da und nutzbar und App ist nicht auf dem iPad verfügbar. Was ist mit einer Codesperre für bestimmte Apps?
Ach ich will gar nicht weiterschreiben. Wenn es einen Punkt gibt wo Apple dringend nachbessern muss, dann sind es die Kindersicherungsfunktionen.

On Topic:
Ich kann diese ganze Werbestrategie nicht verstehen. Letztendlich macht Microsoft doch so auch noch zusätzlich Werbung für das iPad und nicht nur für sein eigenes Produkt.
Zumal die meisten Argumente wirklich "Schwachsinn" sind. Hey wir haben ein Keyboardcover und das iPad nicht! Ja aber bei euch muss ich das doch auch extra kaufen, wie bei Apple.
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Worauf sind sie denn dann da stolz? Seit dem sie Exchange unterstützen, hat doch mehr nicht allzu viel getan um Business Anwender besser zu unterstützen. Fehlende Kategorien im Kalender (insbesondere die Kategorie privat) und ein besserer Mail Client ist da nur zwei Beispiele unter vielen. Sie werben gerne für den produktiven Einsatz, tun aber nichts weiter dafür. Stattdessen werden Micky Maus Anwendungen wie TouchID eingeführt oder Siri weiterentwickelt um Fanboys feuchte Träume zu bescheren und die Schlangen vor den Apple Stores nicht verschwinden zu lassen. Business Kunden nimmt man zwar gerne mit, lässt sie aber im Regen stehen. Nachdem Blackberry den Bach runter geht, hätte man ja auf dien Zug aufspringen können um frei werdende Marktanteile nicht Microsoft zu überlassen. Aber dafür sitzt Apple wohl auf einem zu hohen Ross.

Ich denke, dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Und ja, ich bin ebenfalls der Meinung, dass man auf einem Produktiv-System ein Multi-User-Interface einbauen muss. Nicht für´s iPhone aber grundsätzlich.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Was soll denn bitte ein Kind mit einem Surface/iPad? Ich bin gegen diesen Trend alle Geräte dieser Welt kindertauglich zu machen.
Ich sehe keinen Grund einem Kind ein Tablet zu geben.

Dann hast Du vermutlich kein Kind und kennst vermutlich nicht die teils sehr guten LernApps.
 

Carrera124

Gast
Ich denke, dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Und ja, ich bin ebenfalls der Meinung, dass man auf einem Produktiv-System ein Multi-User-Interface einbauen muss. Nicht für´s iPhone aber grundsätzlich.
Dito, Multiuser-Support fürs iPad ist m.E. Pflicht... hatte schwer erwartet dass das mit iOS7 umgesetzt würde. Da hat Apple dringenden Nachholbedarf. Kenne einige Fälle aus meinem Bekannten/Freundes/Kollegenkreis, wo genau aus diesem Grund dann ein Windows- oder Android-Tablet angeschafft wurde, so toll das iPad auch befunden wurde. Aber nicht jedes Familienbudget gibt ein separates Gerät pro Benutzer her.