• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 5S: Das neue Spitzenmodell wird per Fingerabdruck entsperrt

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Es ist eine Diskussion die auf höheren Niveau bleiben sollte.
Dann solltest du aber auch dazu beitragen, indem du die Argumente der anderen berücksichtigst und nicht nur stur die deinigen runterbetest. Es wurde ja schon gesagt, dass ein iPhone nur 1x im Jahr rauskommt und in der Zeit vermutlich 100e andere Smartphones erscheinen, die zu dieser Zeit dann natürlich besser sein müssten. Wie es mit dem neuen iPhone aussieht können uns diese Tests, die du ja so objektiv findest, noch nicht sagen. Ein 64-bit Prozessor ist in meinen Augen mindestens genau so nützlich wie ein marginal besseres Display oder Kamera. Nur weil du es nicht brauchst, heißt das noch lange nicht, dass es die Mehrheit nicht braucht und schließlich reden wir hier über Produkte, die noch keiner von uns in der Hand gehalten oder gar benutzt hat.

Lies dir die Beiträge der User und die Argumente gegen deine besser nochmal durch, und geh vielleicht auch mal darauf ein, wenn du die Diskussion auf einem gewissen Niveau halten willst.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

kaizen

James Grieve
Registriert
14.10.06
Beiträge
137
oh oh oh...wie mich die ganzen nsa kommentare im bezug auf den fingerscann aufregen!
jetzt mal ganz unter uns...
der verein ist an uns 0815 bürgen nicht interessiert...denen ist doch egal was max mustermann so alles macht. also, immer locker bleiben :)

Diese "Totschlagargument" hört man immer wieder und es wird deshalb nicht wahrer.
Kannst mir mal deine Email Accounts und Passwörter schicken? Ich stelle auch nichts schlimmes damit an, ich lese nur mit, versprochen!

Wehret den Anfängen sag ich nur. Weisst du ob du in 10 Jahren noch in einer Demokratie lebst? Wenn die demokratischen Grundrechte abgeschafft werden hat der nächste Diktator leichtes Spiel.
Buchtipp zu dem Thema: Naomi Wolf, Wie zerstört man eine Demokratie - Das 10 Punkte Programm.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Im übrigen kann ich mir es leisten aber das wollen ist halt relativ. Wobei wir wieder bei der Frage wären warum jemand für ein Gerät das nicht annähernd den Funktionsumfang eines anderen Konkurrenzproduktes hat oft das Doppelte ausgibt?

Weil er es kann!!!

Deshalb nochmal: Wenn Dir die Leistung von Apple nicht gefällt, oder zu teuer erscheint, dann kaufe sie nicht. Das hat nichts mit Niveau zu tun, das ist einfach die logische Konsequenz!

Wenn mir ein Produkt nicht gefällt, dann lasse ich es im Laden. Wenn viele Leute so denken wie, ich wird der Hersteller merken, dass er etwas ändern muss, (evtl. blüht das auch Apple mit der neuen Gerätegeneration) wenn das Gerät aber reißenden Absatz findet (wie bisher fast alle iPhone-Generationen), dann hat der Hersteller alles richtig gemacht.

Für Dich bedeutet das (falls der Absatz des iPhones stimmt), dass Dein Geschmack und Deine Ansprüche wohl nicht ganz so Mainstream sind wie Du denkst.
 

mariosauter1989

Jonagold
Registriert
10.09.13
Beiträge
21
Okay...gut. Also ich bin nicht gegen Apple Geräte. Wei ich schon geschrieben habe besitze ich ein iPhone 5, ein 4er und Macbook ein iPad 3 in iMac und ein iPad mini. Es geht auch nicht um persönliches brauchen wie es jetzt wieder ausgekramt wird. Sagt mir aber bitte mal jemand GANZ LOGISCH was am neuen Fingerabdruck Sensor so toll ist? Reicht ein Code nicht? Oder wofür man in einem iPhone 64bit Prozessoren braucht. Und doch ich kenne mich mit den Unterschieden aus. Aber was ist der Sinn DIESER "Neuerungen"? Warum? Man wird hier zerhackt weil man Argumente bringt für andere Geräte. Aber niemand kann realistische Argumente FÜR ein neuen iPhone bringen. Ich kab kein Argument gehört das es rechtfertigt. Also bitte....
 
Zuletzt bearbeitet:

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Und wenn du das nicht versteht, dann tut mir das herzlich leid. 64 bit Architektur , OpenGL-ES, weisst du was das bedeutet? Hat das irgendein Android Smartphone zurzeit, nein? Das ist ein Durchbruch in der Handy-Welt. Dahinter steht soviel Potential!

Bitte erst informieren, dann meckern.


Was bringt es mir wenn jetzt mehr als 3,XX GB Ram adressiert werden können, wenn im Iphone nur 1 Gb Ram verbaut ist? Das Alle Apps jetzt neu compiliert werden müssen? Den Performance-Gewinn wird man kaum spüren, warum auch das iPhone lief vorher schon rund...
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Okay...gut. Also ich bin nicht gegen Apple Geräte. Wei ich schon geschrieben habe besitze ich ein iPhone 5, ein 4er und Macbook ein iPad 3 in iMac und ein iPad mini. Es geht auch nicht um persönliches brauchen wie es jetzt wieder ausgekramt wird. Sagt mir aber bitte mal jemand GANZ LOGISCH was am neuen Fingerabdruck Sensor so toll ist? Reicht ein Code nicht? Oder wofür man in einem iPhone 64bit Prozessoren braucht. Und doch ich kenne mich mit den Unterschieden aus. Aber was ist der Sinn DIESER "Neuerungen"? Warum? Man wird hier zerhackt weil man Argumente bringt für andere Geräte. Aber ziemend kann realistische Argumente FÜR ein neuen iPhone bringen. Ich kab kein Argument gehört das es rechtfertigt. Also bitte....

Es gibt keine "logischen" Gründe für Konsumentscheidungen. Es gibt persönliche Gründe. Ich persönlich bin von der Integration des Apple-Ökosystems begeistert. Ich kaufe aber nicht jedes Jahr ein neues Smartphone, sondern wechsle subventioniert bei meinen Vertragsverlängerungen.
 

mariosauter1989

Jonagold
Registriert
10.09.13
Beiträge
21
Es gibt keine "logischen" Gründe für Konsumentscheidungen. Es gibt persönliche Gründe. Ich persönlich bin von der Integration des Apple-Ökosystems begeistert. Ich kaufe aber nicht jedes Jahr ein neues Smartphone, sondern wechsle subventioniert bei meinen Vertragsverlängerungen.

Subventioniert? - Du meinst Intervall mäßig oder?
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Ja, das meine ich. Habe dann momentan zwar ein SIM-Lock bei der Telekom, da ich das Gerät aber 2 Jahre benutze stört mich das nicht.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Och man jedes Mal das gleiche!

Du kannst nicht von dir auf andere schließen. Jeder setzt andere Prioritäten und jeder kauft das, was ihm am besten passt. Hoffe ich zumindest. Wobei ich mich bei dir langsam frage, ob du die Apple-Geräte hast, weil du sie toll findest und sie zu dir passen oder weil es cool ist. Da du wehement gegen alles von Apple wetterst macht es für mich den Anschein

TouchID

Steht im Moment zwar noch ganz am Anfang, jedoch finde ich es jetzt schon übel, das ganze in einem so kleinen Button unterzubringen ohne das Smartphone dafür zu vergrößern! Des weiteren nervt mich die andauernde Code-Eingabe gewaltig, da führt aber kein Weg dran vorbei. Bis jetzt, jetzt kann ich meinen Daumen auf den Homebutton legen und es ist da, ich kann mir die nervige Passworttipperei, die bei kryptischen Passwörtern mit solch einer Tastatur leider ein Krampf ist, sparen!

Für mich ein sehr geiles Feature! Du kannst davon ausgehen, dass das ganze in gewohnter Apple-Manier ziemlich gut und fehlerfrei laufen wird und noch viele Möglichkeiten daraus gewonnen werden. Stichwort mehrere Benutzerprofile.

64Bit

64Bit auf einem Smartphone finde ich übel, zur Zeit ist der Nutzen vielleicht noch nicht ganz so groß, wird aber bald kommen. Es steht ja noch am Anfang und das mal wieder bei Apple! Ich frag mich auch, was die ganzen Androiden mit ihren Quad- oder Octa-Cores auf einem Smartphone wollen.


Kamera, Display und der Rest

Zum Display etc. kann ich nicht viel sagen. Ich bin mit dem Display auf meinem 4er zufrieden, dann werde ich es auch auf dem 5s sein. Desweiteren kannst du nicht die ganzen Displays miteinander vergleichen, es sei denn sie haben denselben Formfaktor. Du kannst ja auch kein 30" 4k-Display mit einem 15" Display vergleichen. Verstehst du worauf ich hinaus will?

Kamera ist für mich Ansichtssache. Ich bin froh, wenn ich den ein oder anderen Schnappschuss festhalten kann und das dabei noch gut aussieht. Jemand, der gerne fotografiert wird natürlich andere Ansichten diesbezüglich haben und das ist auch vollkommen in Ordnung!


Ich habe das Gefühl, du hast in dem 5s die eierlegende Wollmilchsau erwartet, die all die anderen TopFeatures der anderen Smartphones vereint.

Ich finde, dafür, dass das Gerät nicht größer geworden ist und wie bekannt ein Facelift und kein neues Modell ist, ist es jetzt gerade mindestens ganz vorne mit dabei.




Natürlich kannst du auch gerne mit anderen Geräten argumentieren, bisher habe ich jedoch von dir glaube ich kein anderes Gerät beim Namen gehört. Immer nur "die anderen haben das und das und das und das und das und warum hat Apple das nicht?". Du sagst immer nur Displays, Kamera etc. aber mehr nicht. Gehst auf Antworten gar nicht ein, was es noch schwieriger macht mit dir zu diskutieren. Zumal man seinen ganzen geschrieben Kram dauernd wiederholen muss, da du es mal wieder ignoriert hast.

Niemand kann dir sagen, was einzelne Features genau für dich bringen. Ich schreib dir auch nicht vor, was du zu kaufen hast. Fakt ist jedenfalls, dass Apple mit der Schiene eigentlich ziemlich gut fährt und da das Ziel es Unternehmens Profit ist, sind sie auf einem guten Kurs!
 

mariosauter1989

Jonagold
Registriert
10.09.13
Beiträge
21
Okay. TouchID ist cool. Finger drauf und fertig. Wie es dann wirklich funktioniert wird man sehen. Da stimme ich dir zu. Das ist nicht schlecht. Zwar keine Innovation (von einem Vorredner schon aus Motorola bekannt) aber gut.

64bit. Danke das es mal jemand sagt das es momentan eigentlich nix bringt!

Kamera
Es ist richtig ich mache mit dem iPhone nur Schnappschüsse aber da könnte man tatsächlich einen großen schritt tun. Gerätevergleich Sony Xperia S oder auch X.

Display. Richtig es ist ein 30 Zoll nicht mit 15 Zoll vergleichbar. Aber Das HTC One hat nur 0,7" mehr und ein absolut brillantes FullHD Display das gerade für die knipsereien sehr gut wäre oder für FullHD Videos auf dem Iphone das es ja kann. Nur darstellen kann es das in der aufgenommenen Qualität nicht.

Nur einige Beispiele
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Also unabhängig von der neuen Technik (sicherlich einen Schritt nach vorne), ich benutze immer noch mein iPhone 4. Ohne irgendwelche Einschränkungen (Akku oder ähnliches) und es macht eigentlich alles was es soll.
Und das schon seit mehr als 1000 Tagen (ohne Folien oder den ganzen Kram). Ich trage es öfter auch einfach in der Hosentasche (natürlich nicht gerade da wo der Schlüssel ist, ist aber auch schon passiert). Bis auf ein paar Mikrokratzer die man wirklich nur beim genauen Hinschauen unter Beleuchtung sieht ist das Gerät noch wie neu. (Pflegliche normale Handhabung keine Paranoia)

Wenn ich da eine Kosten-/Nutzenbilanz über diesen Zeitraum ziehe (mit den Vorteilen von iOS) wird mein 4er in der Familie an den kleinen Bruder weitergegeben und ich kaufe mir für unter 80 Cent/Tag für die nächsten mindestens drei Jahre wieder ein Spitzengerät (iPhone 5S) das wirklich Spass macht und so funktioniert wie ich das will :).
Bezüglich des Fingerprint, einfach nicht benutzen geht ja auch.

Grüsse
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Nur weil es schonmal verbaut wurde, heißt es nicht dass es keine Innovation ist. Wie gesagt, den Unterschied macht hier einfach Apple in der Art, wie sie Sachen nutzbar machen.

Das 64Bit nichts bringt habe ich nicht gesagt! Ich habe gesagt, der Nutzen ist im Moment vielleicht nicht ganz so hoch. Benutzt wird es aber so wie ich es verstanden habe zum Beispiel bei der Kamera im Burst-Mode. Wie gesagt, das war für mich kein negativer Punkt! Am Anfang gab es auch einen AppStore aber keine Apps. Klar, was ich meine?


Woher weißt du eigentlich welche Kamera besser ist? Du hast ein 5s noch nichtmal in der Hand gehalten, weißt aber, dass die Kamera schlechter ist, weil das wieder auf deinen Datenblättern steht?

Das HTC One ist auch das erste Android Smartphone, was ich von der Verarbeitung etc. dem iPhone für ebenbürtig halte!

Vielleicht auch ganz interessant: Klick

Wie gesagt. Du in dem iPhone aus allen Smartphones das beste und das bietet es einfach nicht.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Mag sein, dass es JETZT in diesem Moment nichts bringt.
Es wird aber etwas bringen, wenn die Software darauf optimiert wird, und da sind 64 Bit auf jeden Fall zukunftssicher.

Oder wer von euch arbeitet noch mit einem 32 Bit Rechner, weil er der Meinung ist, dass 64 Bit nichts bringen?

Früher oder später wird auch ein Smartphone mit noch mehr Ram daherkommen. So einfach ist das. Und da hat Apple einen guten ersten Schritt gewagt.

Was die Kamera betrifft: selbst die Kamera vom 4s macht bei relativ gutem Licht noch Top-Fotos. Das soll Apple zwar nicht dran hindern, die Kamera stets zu verbessern, aber ich als Laie behaupte einfach mal, dass die sich einen solch großen Sprung für das iPhone 6 aufheben. Das iPhone mit S hinten dran ist so gesehen immer nur eine Verbesserung vom Vorgänger, aber nix völlig neues. Ich glaube, dass das iPhone 6 mit der Kamera wieder ganz vorne landen wird.

Und warum muss das Retina jetzt zwingend Full HD bekommen?
Was kann das Retina denn ohne Full HD Auflösung jetzt schlechter als andere? Retina ist schon so dermaßen hochauflösend, dass man eh schon keine Pixel mehr erkennen kann. Wer da meint, dass Full HD schärfer ist, der bildet sich was ein. Unsere Augen sind schon jetzt überfordert, Retina IST bereits die ultimative Schärfe.
Und was man auf einem so kleinen Display mit echtem Full HD soll weiß ich immer noch nicht. Kinofilme schauen?
Nicht, dass ich was dagegen hätte wenn Apple auf Full HD aufstockt, nur frag ich mich warum das Verlangen so groß ist (ernstgemeinte Frage).

Mein Fazit lautet übrigens: das iPhone 5s ist auf gar keinen Fall eine Enttäuschung, es ist eine wirklich tolle Weiterentwicklung zum iPhone 5. Mit der Leistung (vielen ist das ja so wichtig), der 64 Bit Architektur und dem Fingerprint darf sich Apple erstmal wieder mit an der Spitze sehen, das 5s ist zweifelsfrei ein erstklassiges Smartphone. Dennoch denke ich, dass erst das iPhone 6 die größten Neuerungen mit sich bringen wird. Die können ja schlecht alle Joker (bspw. eine eventuelle Kamera, die das Lumia übertrifft) unüberlegt mit dem 5s verspielen. So seh ich das.
 

charlielima

Golden Delicious
Registriert
06.05.10
Beiträge
7
Apple macht doch Freudensprünge, wenn sie den ganzen Hype um ihre Produkte sehen!

Hier im Forum gibt's schon zig Seiten zu den neuen iPhone-Geräten, und in der breiten Öffentlichkeit vergeht kein Tag, an dem nicht irgend jemand irgendetwas über das iPhone erzählt. Die Medien berichten darüber (Print, TV, Radio, Internet).

Das ist das Ergebnis eines klugen Marketings, und der Erfolg gibt ihnen Recht.

Natürlich sind die Erwartungen in der Öffentlichkeit immer riesig, wenn ein neues Gerät vorgestellt wird. Aber wer redet von neuen Android-Geräten? Da gehen Neuerscheinungen doch in den Tagesnachrichten unter - geschweige denn, das heute-journal oder die Tagesschau berichten darüber.

Also, was soll's: Sicherlich hätte Apple bei den neuen Geräten mehr bringen können, aber hier wird immer mit zweierlei Maß gemessen. Die kleinen Innovationen sind für sich (meiner Meinung nach) schon richtig gut, und vor allem: Es wird alles gut funktionieren. So meine bisherige Erfahrung mit Apple-Devices.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Mag sein, dass es JETZT in diesem Moment nichts bringt.
Es wird aber etwas bringen, wenn die Software darauf optimiert wird, und da sind 64 Bit auf jeden Fall zukunftssicher.

Oder wer von euch arbeitet noch mit einem 32 Bit Rechner, weil er der Meinung ist, dass 64 Bit nichts bringen?

Früher oder später wird auch ein Smartphone mit noch mehr Ram daherkommen. So einfach ist das. Und da hat Apple einen guten ersten Schritt gewagt.

64-bit hat nicht nur den Vorteil, größeren RAM nutzen zu können, das vergessen viele. Und iOS 7 ist ja offenbar schon komplett optimiert, neue Apps werden es auch sein, und wie ich Apple kenne, werden es sie den Entwicklern einfach machen, ihr Apps anzupassen.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Latent müßig darüber zu diskutieren...hätte Apple weiter auf 32-Bit gesetzt was wären es wohl für Kommentare geworden.
 

Reddi

Carola
Registriert
02.02.13
Beiträge
110
Also klar hat jeder andere Anforderungen an ein Smartphone, aber hier mal mein persönlicher Eindruck der neunen Funktionen:

Kamera:
mittlerweile gehe ich garnichtmehr mit einer Digicam aus dem Haus, die Fotos des Iphones reichen mir für Schnappschüsse und auch Fotobücher vollkommen aus, wenn die Helligkeit einigermaßen stimmt. Außerdem hat man es immer dabei. Wenn der neue Doppelblitz einigermaßen so funktioniert wie versprochen, werden die Fotos vor allem Abends deutlich an Qualität gewinnen. Das ist schonmal ein guter Punkt. Auch gefällt mir der Burstmode und die Slowmotion Funktion sehr gut, da ich ab und an beim boarden oder unterwegs mal filme. Wer auf eine Spiegelreflexqualität wert legt oder eine GoPro sein eigen nennt hat davon natürlich nicht viel.

Touch ID:
Wie gesagt nervt mich die Codesperre schon stark, mehr noch mein ApplePW beim downloaden von Apps. Da kommt ein ganz schön großer Komfortzuwachs durch den Fingerprintsensor.

M7 Prozessor:
Da ich recht viel Sport mache und meine Sessions auch immer tracken lasse, verspricht der neue Sensor sowohl akkuschonendes Arbeiten als auch genaues Tracking auf dem Laufband. Zusätzlich ist man nicht auf ein starkes GPS Signal (Wald, Tunnel etc.) angewiesen.
Das Potential ist aufjedenfall da. Die letzten Jahre hatte man jedenfalls nicht so viele neue Features zu verzeichnen.

Aus den o.g. Gründen würde sich die Anschaffung also (für mich) schon lohnen... vielleicht schenk ich es mir zum Examen ;)
Die letzten Jahre hatte man jedenfalls nicht so viele neue Features zu verzeichnen.