• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schadsoftware geöffnet

Alsen

Idared
Registriert
17.06.12
Beiträge
29
Hallo Community,

jetzt hat es mich doch erwischt NIE öffne ich unbekannte Mails bzw deren Anhänge... dann mach ich meine Steuer, sehe dass eine "DHL Retour" per Mail kommt, warte eh noch auf eine und Klick, passiert. es hat sich eine leere pdf.exe Datei geöffnet. Hab jetzt schon gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man seinen Mac infiziert sehr gering ist.

Aber was kann ich trotzdem tun, es war der Klassiker, den ich vorher schon geschätzte 500 Male gelöscht habe. eine kleine Zip Datei, die sich dann in besagte retour.pdf.exe entpackte. Ist es richtig, dass ich theoretisch /praktisch geschützt bin, da ich vor der Installation von exe Dateien immer mein Adminpasswort eingeben muss?

Wie werd ich das Ding denn wieder los? Möchte natürlich auch ungern als Versender von Schadsoftware agieren.

Würde eine Wiederherstellung eines alten Back Ups was bringen?

Vielen Dank,
Christian
 

Vx2200

Empire
Registriert
08.07.09
Beiträge
86
Mail löschen und vergessen....
Da passiert nichts bei OSX
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Etwas mehr Informationen wären hilfreich... Ich nehme mal an, du hast unter OS X gearbeitet, und nicht mit einem Windows auf deinem Mac?

Wenn du also mit OS X gearbeitet hast, kannst du so oder so keine .exe-Dateien öffnen. Das sind Binaries, mit denen das Betriebssystem einfach nichts anfangen kann. Die enthaltenen Befehle können also auch nicht ausgeführt werden. Du brauchst dir da gar keine Gedanken machen.

Wenn du unter Windows gearbeitet hast, und die .exe geöffnet hast, wird das System infiziert sein. Ganz einfach.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

Alsen

Idared
Registriert
17.06.12
Beiträge
29
Habe unter OS X gearbeitet. Windows habe ich schon lange verband :)

Dann schein ich ja nochmal gut drum herum gekommen zu sein. Danke.
 

Alsen

Idared
Registriert
17.06.12
Beiträge
29
Bitdefender hat es gerade gefunden. Angezeigt wird gen variant symmi 28726 laut sophos ein win Trojaner. Bin ich froh, dass ich nicht mehr unter Windows arbeite