• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Time Machine -> Backup zu groß

antiheld2000

Stechapfel
Registriert
13.10.04
Beiträge
162
Ich habe hier einen Mac Mini Server stehen. Es sind zwei 500 GB Platteb integriert. Auf HD 1 ist das System und wird per Time Machine auf HD 2 gesichert. Sollte zumindest. Leider meckert Time Machine immer, dass für das Backup 531 GB benötigt werden und nur 490 GB zur Verfügung stehen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
TM wirft niemals alle alten Snapshots weg. Mindestens der letzte Stand wird immer beibehalten. Im "worst case" wird also der doppelte Speicherplatz benötigt (plus etwas Overhead).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Die TM-Backupplatte sollte mindestens anderthalb mal soviel Platz haben wie an Daten zu sichern ist, sonst klappt das nicht mit den gewünschten Features, dann sollte man CarbonCopyCloner nehmen oder rsync, arrsync oder was ähnliches.
Es wird immer ein gewisser Überhang erzeugt während des Sicherns, der meistens hinterher wegfällt, aber TM will auf Nummer Sicher gehen während des Speicherns.
Also größere Sicherungsplatte benutzen, anderes Sicherungssystem oder in den TM-Optionen etliches ausschließen, was dann nicht gesichert wird.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Korrekt, die Verwaltung des TM-Backups benötigt auch einen gewissen Speicherplatz.

Aber - btw - es ist ziemlich sinnfrei ein TM-Backup "innerhalb" eines Gerätes zu speichern, denn fällt der Mini aus, hast Du auch keinen Zugriff auf Dein Backup.

Besser für den Backup eine externe HD mit mind. 1 TB - kostet nicht die Welt - anschließen.
 

antiheld2000

Stechapfel
Registriert
13.10.04
Beiträge
162
Generell ja, es läuft auch ein zweites Backup System. Wir nutzen Time Machine auch eigentlichan diesem Rechner nur als Versionierungstool. Aber dafür ist es halt auch sehr praktisch. Ich wunderte mich nur, weil ich die HD 2 komplett von allen alten T M-Backups befreit habe und für die neue Sicherung soviel Platz benötigt wird. Muss wohl einfach mal ein neuer Mac Mini her :p