• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Beta-Versionen von OS X Mavericks & OS X 10.8.5 veröffentlicht

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Rund zwei Wochen nach der letzten Beta hat Apple nun eine neue Vorabversion von OS X Mavericks für Entwickler zum Download zur Verfügung gestellt. Die mittlerweile fünfte Beta kann sogar mit Neuigkeiten aufwarten: Erstmals hat Apple die auf der WWDC vorgestellte iBooks-App für OS X integriert, außerdem steht ein Update für iPhoto auf Version 9.4.6 bereit. OS X Mavericks soll in diesem Herbst veröffentlicht werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

Parallel dazu hat Apple auch die achte Beta-Version von OS X 10.8.5 mit der Build-Nummer 12F33 veröffentlicht. Beide Betas können über das Developer-Portal von Apple bzw. den Mac App Store heruntergeladen werden.

ibooks.jpg
Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John@Mac

Tokyo Rose
Registriert
31.05.12
Beiträge
66
Hoffentlich wird mal Safari in Mavericks verbessert. Stürzt seit der letzten DP dauernd ab und ist so schlecht, dass ich Safari 6 herunterladen und Safari 7 löschen musste.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Wisst ihr, ob man mit iBooks für den Mac auch PDF-Dateien verwalten kann?
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Safari in der aktuellen Version ist eine absolute Frechheit! Wie eigentlich vieles im aktuellen ML.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Wisst ihr, ob man mit iBooks für den Mac auch PDF-Dateien verwalten kann?

Ja, kann man - sie werden dort gelistet, aber weiterhin in der Vorschau geöffnet.
Die Scrollfunktion in Mission Control wurde wieder entfernt.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Nix. Er musste nur rumtrollen, wieso auch immer.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Leider nicht nur das Logo! Statt blättern wie in einem Buch und unter iOS, gibt es jetzt nur noch "Schiebebildchen".

Ich kann das nur begrüssen. Eine Software für ein Desktop-Betriebssystem partout einem realen Gegenstand nachempfinden zu wollen, halte ich nach wie vor für einen Fehler und ich bin deshalb auch äusserst froh darüber, dass sich Apple davon wieder zu trennen scheint. Die Zeit der glänzenden und skeuomorphen Oberflächen kann - wenn es nach mir gehen würde - ruhig vorbei sein.

Ich würde zwar beim Seitenwechsel gänzlich auf eine Animation verzichten, jedoch ist mir diese "Schieberei" immer noch lieber als das Umblättern einer eigentlich gar nicht vorhandenen und rein digitalen Seite.

...aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung dazu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NeXT

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ja, da gehen die Ansichten wirklich weit auseinander. Ich finde es jedenfalls schade, das nun im wahrsten Sinne des Wortes alles Platt (Flat) gemacht wird.
Wirkt alles so kalt und steril. Dieses Industriedesign habe ich schon bei Android und WinPhone nicht gemocht.
Auf einem PC oder Mac finde ich das o.k., aber nicht auf einem iPad. Da will der Benutzer nicht unbedingt das Gefühl haben, mit einem Computer zu arbeiten.
Unter dem Druck der Börse versucht sich Apple in den letzten Jahren immer mehr den anderen anzugleichen und wird dadurch immer Austauschbarer - auch für die Börse! Schade....
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
wieso? Und was ist noch schlecht?

- Safari läuft instabil
- Die Wifi Performance ist wesentlich schlechter als unter den Vorgängern
- Aufwachen aus dem Ruhezustand
- Eingabe des Passwortes nach Ruhezustand
- Größere PDF's führen zu enormen Arbeitslasten
- Farbdarstellung in PDFs (CS6 / Vorschau völlig unterschiedlich)
- Häufige neu Indizierung der Festplatten
- Server App ohne Workgroupmanager
- activ directory Probleme
- Festplatte "läuft einfach voll" (Speicherplatz wird ohne zutun immer weniger bis zu Meldung Medium fast voll)
- Das neue Wiki erkennt selbst erstellte Beiträge nicht als ungelesen

Deshalb stört mich ML
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Meinst du, dass das alles Probleme sind, sie nur auf die bei OSX mitgelieferte Software zurückzuführen ist? Ich kann fast keinen der Punkte bei mir nachvollziehen, außer vielleicht den Wifi Punkt, weil ich manchmal Probleme mit Verbindungsabbrüchen habe.Ansonsten würde ich empfehlen, entsprechende Bug-Reports zu versenden. Keine Software ist perfekt und fehlerlos.
 

maytz

James Grieve
Registriert
10.10.10
Beiträge
137
Da scheinen einige Layer 8 Probleme dabei zu sein.. vorallem wenn eine Festplatte "einfach so" vollläuft :oops:
 
  • Like
Reaktionen: NeXT und Pascolo

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Da scheinen einige Layer 8 Probleme dabei zu sein.. vorallem wenn eine Festplatte "einfach so" vollläuft :oops:

Du weißt mehr dazu? Vor der Umstellung auf meiner Spaßmaschine gab es diese Probleme nicht. Auf meiner produktiven Maschine gibt es keine der Fehler, da bin ich recht froh drüber.
 

maytz

James Grieve
Registriert
10.10.10
Beiträge
137
Ich kann keines der Probleme nachvollziehen die du schilderst.

Bei mir läuft Safari auf allen meinen Rechnern absolut stabil, ich nutzt ML seit dem ersten Tag und erlebte noch keinen nicht-selbstverschuldeten Absturz.

Die Wifi-Performance ist bei mir optimal, keine Abbrüche, keine Einbußen - liegt vielleicht in Verbindung zu bestimmten Routern.

Ruhezustand ist etwas bei OSX das schon immer wunderbar funktioniert hat und lange Zeit ein Alleinstellungsmerkmal zu anderen Betriebssystemen war. Hab damit absolut keine Probleme, und verwende ihn täglich - ich schalte keins meiner Geräte über Nacht aus, funktioniert tadellos.

Was bei der Eingabe des Passwort nach dem Ruhezustand schlecht ist, weiß ich nicht - aber ich weiß, dass man es unter "Sicherheit" in den Systemeinstellungen deaktivieren kann.

Häufige Indizierung stimmt, allerdings war das meines Empfindens schon seit mehreren Versionen so und ist kein ML-Problem. Empfinde ich persönlich nicht als störend.

Vollschreiben der Festplatte kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Zu den restlichen Punkten kann ich keine Aussage treffen, da ich sie nicht verwende.

Wie gesagt, ich verwende Mountain Lion seit der Golden Master produktiv auf all meinen OSX-Rechnern und kann diese Probleme nicht nachvollziehen. Ich bestreite nicht, dass du sie hast, ich zweifel aber an, dass der Fehler am Betriebssystem liegt.

Das einzige, was mich sehr nervt, ist die fehlende Multimonitorunterstüzung des Vollbildmodus, aber das ist ja mit Mavericks gelöst.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ich bekomm ums verrecken meine Bücher vom iPad nicht in iBooks aufm Mac :(

Hatte am Anfang Probleme und hab erstmal wieder alle Bücher gelöscht.
Dann am iPad neu geladen und welche mittels Dropbox drauf gemacht. Jetzt bekomme ich diese aber nicht auf den Mac!

Weiß jemand was das sein könnte?