• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 7 Beta 4: Hinweise auf iPhone mit Fingerabdrucksensor bekräftigen sich

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Es scheint, als würden sich die vielen Gerüchte rund um einen möglichen Fingerabdrucksensor schon bald bewahrheiten: Glaubt man neuesten Hinweisen, die in Ordnern der Firmware versteckt sind, steht das kommende iPhone - welches voraussichtlich bis Oktober zeitgleich mit iOS 7 erscheinen soll - mit Fingerabdrucksensor ins Haus.[PRBREAK][/PRBREAK]

Entsprechende Hinweise verstecken sich in dem Ordner "BiometricKitUI". Aus einer darin enthaltenen Beschreibung geht hervor, dass Apple den Sensor direkt unter dem Home Button platziert, sodass eine Abfrage der biometrischen Daten zeitgleich mit der Ausübung physischen Drucks auf die zentrale Taste des Geräts erfolgen könnte.

In der Zeichenkette der Beschreibung heißt es weiter: "Foto einer Person, die ein iPhone mit der rechten Hand hält und die Home-Taste mit dem Daumen berührt. Eine weitere Zeile spricht von einem "Fingerabdruck, dessen Farbe sich während der Einrichtung ändert". Hinweise, die bisherige Spekulationen um einen Fingerabdrucksensor bekräftigen. Eine solche Technik könnte iPhone-Nutzern beispielsweise zusätzliche Sicherheit bieten, wie es sie bisher beim Entsperren des Geräts nur in Form eines vierstelligen Codes bzw. Passworts gibt.

Anderen Gerüchten zufolge stand auch eine Integration des Sensors in das Retina-Display im Raum, ein solches von Apple eingereichtes Patent wurde erst vor kurzem bekannt. Vorerst dürfte dies jedoch Zukunftsmusik bleiben. (via)

screen-shot-2013-07-29-at-11-20-02-am-519x500-498x480.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaizer

Stechapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
161
Ich kann mir gut vorstellen, wie Tim Cook durch die Straßen streift, sich unentwegt fragt "Was würde Steve tun?" und dann um einen freien Kopf zu bekommen ein Kino besucht. Er guckt Skyfall und als James Bond die Waffe bekommt, die nur mit seinen Fingerabdrücken funktioniert, springt Tim auf, rennt raus und schreit Heureka.
 

Mörf

Gala
Registriert
05.11.09
Beiträge
52
Ich kann mir gut vorstellen, wie Tim Cook durch die Straßen streift, sich unentwegt fragt "Was würde Steve tun?" und dann um einen freien Kopf zu bekommen ein Kino besucht. Er guckt Skyfall und als James Bond die Waffe bekommt, die nur mit seinen Fingerabdrücken funktioniert, springt Tim auf, rennt raus und schreit Heureka.

Haha.. made my day. Allein schon wegen der geschichtlichen Erzählung! :D
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hört sich gut an. Da verkauf ich doch glatt mein 5er wieder :)
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Die vierstellige Pin lässt sich auch auf beliebiges Passwort einstellen.
Außerdem wird sich jemand, dessen Fingerabdrücke bereits polizeibekannt sind, in Zukunft hüten, ein iPhone zu berühren, das ihm nicht gehört.
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Wenn es kommt dann bestimmte auch fürs iPad! Und ich wünsche es mit für das Macbook.
Verknüpft mit der neuen Passwort-Integration

Und damit wäre der Weg zum iPay frei :)
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Wäre ein großer Minuspunkt. Biometrische Daten haben auf Apples Servern, die , wie man jetzt sieht, auch nicht 100% sicher sind, nichts zu suchen. Ich hoffe nur, dass sich die Funktion auch komplett deaktivieren lässt (also auch kein heimliches Scannen). Hier sollte Sicherheit vor Bequemlichkeit gehen.

Auf der anderen Seite darf die Frage schon mal gestellt werden, ob nicht diese Daten schon längst bei den Amis liegen dank neuer Ausweise...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
ich schreib es gerne nochmal hier im Thread,

während bei der Nutzung eines Smartphones ohne Fingerabdrucksensor nur (mit hoher Wahrscheinlichkeit) vermutet werden konnte welche Person es nutzt, wird es zukünftig bewiesen. Wer sich wann und wo aufgehalten hat ist somit recht eindeutig nachvollziehbar. Für mich ein absolutes NoGo.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
...falls diese Daten irgendwo hochgeladen und gespeichert werden. Was hoffentlich nicht der Fall sein wird.


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Geht mal lieber auf die Straße und demonstriert dagegen, als überall zu jedem Thema die NSA hervorzukramen!

Die letzte Groß-Demo am Samstag war ja mal wieder traurig von den Zahlen her....
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Nachdem meine Fingerabdrücke durch den neuen Personalausweis und Reisepass ohnehin schon beim deutschen Staat und den "befreundeten" Diensten vorrätig sein dürfte kann apple die von mir aus auch haben.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Wäre ein großer Minuspunkt. Biometrische Daten haben auf Apples Servern, die , wie man jetzt sieht, auch nicht 100% sicher sind, nichts zu suchen. Ich hoffe nur, dass sich die Funktion auch komplett deaktivieren lässt (also auch kein heimliches Scannen). Hier sollte Sicherheit vor Bequemlichkeit gehen.

Wie hast Du die Gesichtskennung in iLife / im iPhone deaktiviert?
 

nanonymous

Stechapfel
Registriert
13.04.12
Beiträge
156
Ich finde die Idee sehr interessant und ich denke, dass darin viel Potential steckt.
Gerade die Passwortnutzung mit der iCloud Keychain wäre damit sehr einfach!

Zur Aussperrproblematik kann ich nur vermuten, dass es möglich sein wird, ein mehr oder weniger kompliziertes Passwort zu setzen (vielleicht mit optionaler Hinterlegung bei Apple wie bei FileVault?!).

Wer definitiv nicht gescannt werden will (was ich irgendwie verstehen kann), kann sich mit einem Aufkleber für den Homebutton schützen, damit könnte dann auch kein heimliches abschnorcheln passieren ;) (allerdings sollten alle die etwas mehr als normal paranoid dies vor dem ersten einschalten machen, man weiß ja nie^^)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@ Bio Exerzist : Du sprichst mich in der Mehrzahl an ? Dann kann ich Dir sagen das "wir" auf der Demo waren. ;)

@ olemax, es geht nicht primär darum das irgendwer den Abdruck hat sondern um die eindeutige Verknüpfung mit Datum, Zeit und Ort jeder Nutzung die mit solch einem Sensor möglich wird.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Und dann weiß Apple eben, das ich heute morgen mal wieder auf die Bahn warten musste. So what?

Aber man ja frei entscheiden. Wenn es fest und nicht abschaltbar integriert ist, bist schon aus dem Zwang raus immer ein neues Telefon kaufen zu müssen ;) du musst nur immer das positive sehen!
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Und als Werbemelodie bitte ' All along the Watchtower' im Spot.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Woher nehmt ihr die Gewissheit, dass der gescannte Abdruck jemals das iPhone verlässt? Den Pin zum Entsperren kennt Apple ja auch nicht.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Cool. Das wird die NSA tierisch freuen. Jetzt müssen sie sich nicht mehr in den Server der Bundesdruckerei "hacken" um an unsere Fingerabdrücke zu kommen! Sehr praktisch!
 
Zuletzt bearbeitet:

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Und ich dachte immer NAS hätte was mit einem netzwerkspeicher zu tun...:p