• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort Extreme: Platz für Festplatte, aber keine Anschlüsse

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
das Loch ist wohl das kleinere Problem, ist doch eher eine Sache der Anschlußgeschwindigkeit
USB2 reicht völlig. Der Flaschenhals liegt eher bei TCP/IP und SMB/AFP, denn die bringen die kleine CPU im Gehäuseinneren ganz schön ins Schwitzen.

Apropos: Unterstützt das Ding eigentlich SMB2?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Eine kleine Frage noch: kauft ihr eure Autos auch so ? Einen Smart erwerben weil er so billig ist, sich dann aufregen dass nur 2 Sitze drin sind und prompt einen alten Gartensessel hinten dran schrauben, damit die Oma dann doch mitfahren kann ? Nach getaner Tatden Hersteller blöd schimpfen, sich selbst als Innovationsgott darstellen und sobald die Kiste kaputt ist auf die Barrikaden heulen gehen, weil es nach der Aktion keine Garantie mehr gibt ?

Ja, du wirst dich wundern was da alles versucht wird nachzurüsten. Erst sind sie zu geizig €150 für einen Tempomaten und €100 für ein Multifunktionslenkrad als Aufpreis zu bezahlen, motzen aber dann rum, wenn die Autohersteller keine günstigen Nachrüstkits anbieten. Kauft man die Teile nämlich einzeln als Ersatzteile und berechnet den Arbeitslohn, ist der Preis natürlich erheblich höher. Und dann wird Abzocke geschrien. Ich wundere mich immer wieder darüber, ;)
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
...
Wir haben hier 20 Mac Pro rumstehen, die den ganzen Tag laufen und laufen und laufen. Keiner von uns hat sich jemals Gedanken zum Umbau gemacht. Für uns ist die Zuverlässigkeit das A und O. Das gilt für jeden Professional.
Da wird ein neuer Mac Pro vorgestellt und alle meckern rum, weil man da nichts nachrüsten kann. Auf die Idee, das die Zielgruppe überhaupt nicht nachrüsten muss, weil sie ganz andere Anforderungen hat, kommt keiner von den Hobbybastlern.
...

Wir haben hier ca. 100 MacPro rumstehen und in der Hälfte von denen sind HDX-/RME- oder Blackmagic-Karten verbaut. Ganz zu schweigen von Gigabytes an internem Storage. Das geht nun leider überhaupt nicht mehr. Was mir bleibt, ist einen Mac Mini in ein Sonnet-Gehäuse zu verfrachten und über ein TB-Gehäuse die PCIe-Karten abzusetzen. Ich bin schwer begeistert.... Danke Apple! Diese ganze Branche schüttelt gerade mit dem Kopf, auch wenn sie zahlenmäßig der wahren Zielgruppe natürlich unterlegen ist.... Aber ich bin wahrscheinlich ja auch nur ein Hobbybastler, der bestimmt das Große Ganze nicht sieht, weil er zu klein und zu hässlich ist....
 

member 147713

Gast
Oder darf ich bei einem MacBook deiner Meinung nach auch im nachhinein nicht den RAM oder die Festplatte selbst aufrüsten? Hätte man doch auch direkt von Apple erledigen lassen können.

Das ist definitiv ein berechtigter Einwand.
Mir ging es eher um die Tatsache, das im Vorneherein gemeckert wird, weil man das und das nicht nachrüsten kann.
Man muss nicht immer von sich auf alle anderen schließen und das vergessen hier einige.
Wenn ich mir zum Beispiel angucke, was hier im Büro so alles rumsteht, dann entspricht das ungefähr dem Bedarf von 100-150 Heimnutzern. Für uns zählen ganz andere Dinge, als die Nachrüstbarkeit.

Man sollte sich vor dem Kauf immer fragen, was man denn wirklich braucht.
Wenn man dann die Voraussetzungen hat, dann guckt man sich um, welches Gerät diesen Anforderungen entspricht. Wenn es nicht passt, dann passt es eben nicht, aber das heißt nicht gleich, dass das für alle anderen auch gelten muss.

Das was du beschreibst, sind aber keine Fragen, die man sich vor dem Kauf stellt.
Bei dir geht es doch eher darum, ein bereits gekauftes Gerät, das schon länger in Betrieb ist, den aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Das ist aber ein anderes Thema.

Wer sich aber ein Apple Produkt kauft um es dann nach belieben aufzurüsten zu können, ist aber bei Apple falsch.
Jeder der hier deswegen meckert, hat die Unternehmensphilosophie von Apple nicht verstanden und nutzt Apple wahrscheinlich nur aus Modegründen.
Ich bin ehrlich gesagt nicht bereit, auf die Belastbarkeit und Zuverlässigkeit zu verzichten, nur damit ein paar Nutzer ihren Basteldrang ausleben können.
Apple wird das ähnlich sehen, wenn sie den Bastler vergraulen, verkaufen sie vielleicht einen oder zwei Rechner weniger, aber wenn sie mich verlieren, dann fehlen gleich einige Rechner mehr.

Aber ich bin wahrscheinlich ja auch nur ein Hobbybastler, der bestimmt das Große Ganze nicht sieht, weil er zu klein und zu hässlich ist....

Nein, ein Hobbybastler scheinst du nicht zu sein, aber wie es aussieht, habt ihr euch nicht genug Gedanken zu euren Anforderungen gemacht.
Wir haben nur 20 Mac Pro, weil wir eben viele andere Dinge von anderen weitaus kräftigeren Rechnern oder Servern erledigen lassen.

Man sollte nur das kaufen, was man braucht und nicht das was schön aussieht!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
@ Weitimwald:
Mein Kommentar war eigentlich nicht auf dich bezogen. Fehlende Aufrüstbarkeit kann ärgerlich sein, das hängt natürlich von jedem persönlich ab.
Aber wenn ich mir, um bei diesem Beispiel zu bleiben, heute ein AirPort Extreme kaufe und dann nach Monaten draufkommen "Hey, eigentlich hätte ich gerne eine Time Capsule"... Wenn es die Möglichkeit gibt, das selbst nachzurüsten, spricht doch nichts dagegen, das auch zu tun.
 

member 147713

Gast
So sehe ich das auch Martin.
Aber hier wird schon vor dem Kauf gemeckert, das ist der Unterschied.
Vor dem Kauf weiß ich, ob ich eine Festplatte in dem Ding brauche, oder nicht.
Anforderungen können sich ändern, wenn man dann nachrüsten kann, ist doch alles in Ordnung und wenn nicht und sich darüber ärgert, dann hat man sich vor dem Kauf die falschen Gedanken gemacht oder für das falsche Gerät entschieden, je nachdem wie man die Sache sehen will.

Ich habe zuhause zwei riesige Zimmer mit W-LAN zu versorgen, beide sind größer als jeweils 100qm und da ist es alles andere als einfach in jeder Ecke guten Empfang zu haben.
Beide Zimmertüren liegen zum Glück direkt nebeneinander, so dass ich bequem einen Accesspoint an die gegenüberliegende Wand in der Mitte von beiden Türen anbringen kann. Das funktioniert aber nur in zwei Meter Höhe und da die Airport keine integrierte Wandhalterung hat, habe ich mich dagegen entschieden und mir ein Konkurrenzprodukt gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Zum Thema man müsse ja nicht alles von Apple haben und kaufen.
Soweit richtig, aber ich hätte gerne WoWLAN und das geht doch nur mit der Airport Extreme/Express, oder?

Ich finde den Wunsch nicht so ungewöhnlich sich eine Extreme kaufen zu wollen mit der Option die später ggf. selber zur TC aufrüsten zu wollen.

Ganz ohne Gemecker.
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
...
Nein, ein Hobbybastler scheinst du nicht zu sein, aber wie es aussieht, habt ihr euch nicht genug Gedanken zu euren Anforderungen gemacht.
Wir haben nur 20 Mac Pro, weil wir eben viele andere Dinge von anderen weitaus kräftigeren Rechnern oder Servern erledigen lassen.

Man sollte nur das kaufen, was man braucht und nicht das was schön aussieht!

Tja, wir tun das seit 15 Jahren und damals gab es nicht wirklich andere bezahlbare Alternativen. Und bei einer derart großen gewachsenen Anlage tauscht man auch nicht regelmäßig das ganze Ökosystem. Außerdem hängt da noch die ganze Zuliefer- und Abnehmer-"Industrie" dran, denen man nicht immer vorschreiben kann, womit sie arbeiten sollen...

Und ich denke, wir haben uns schon enorm viel Gedanken um das System gemacht und zum Anschaffungszeitpunkt war das auch die richtige Entscheidung. Viele Dinge, z.B. Protools oder Video-Ingest etc., lassen sich (bis auf vlt. das aktuelle Waves-System), nun mal nicht netzbasiert, sondern nur Workstation basiert erledigen.

Und ja, wir brauchen das dringend! Und es ist mir egal, wie die Kiste aussieht.
 

member 147713

Gast
Zum Thema man müsse ja nicht alles von Apple haben und kaufen.
Soweit richtig, aber ich hätte gerne WoWLAN und das geht doch nur mit der Airport Extreme/Express, oder?

Nein, das geht mit jedem Router.
Zum einen kann man das in den Systemeinstellungen aktivieren und mit etwas Glück klappt das problemlos und wenn nicht, dann gibt es mittlerweile für ein paar Cent Software die das einwandfrei lösen kann.

Tja, wir tun das seit 15 Jahren und damals gab es nicht wirklich andere bezahlbare Alternativen.

Das kann ich verstehen.
Unsere Infrastruktur ist z.B. geleast und wird alle zwei bis vier Jahre, bis auf die Arbeitsplätze der Nicht-Kreativ-Abteilungen, ausgetauscht.
Bei unseren Partnern sieht das ähnlich aus.
Man sieht wieder, man sollte von sich niemals gleich auf alle anderen schließen ;) "andieeigenenasefass"

Trotzdem muss man schlucken, bei 100 Mac Pros kann was nicht richtig laufen, das kann besser gelöst werden.
Es gibt fast nichts, was man heute nicht auslagern kann, ich kann mir z.B. bei Amazon EC2 per Knopfdruck so viel Leistung buchen, wie ich will.
Selbst Forscher lassen mittlerweile aufwändige Simulationen auf cloudbasierten Systemen laufen und diese Simulationen brauchen sonst Supercomputer.
Da sind die Anforderungen jeglicher Video-, Foto- und Musikproduktionen Pipifax gegen.
Guckt euch das mal an, wir sparen dadurch knapp 60% Hardwarekosten bei mehr als dreifacher Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Man merkt, dass das Apple-Lager von immer mehr ehemaligen Windowsnutzern aufgemischt wird. Alles muss aufgeschraubt und umgebaut werden.

Ich dachte bzw. hoffte, dass die Zeiten, indem sich Windows und Apple Enthusiasten rivalisierend Gegenüber stehehen vorrüber sind. Solche Spitzen deklassieren nur den Autor.

Erst wird beim Mac Pro rumgemeckert und jetzt auch noch bei der AirPort.

Nein, hier steht nichts von einem Mac Pro und auch am AirPort wird nicht rumgemeckert, sondern aufgezeigt, dass Apple platz für eine Festplatte gelassen hat, weshalb über die Nachrüstbarkeit debattiert wird.


Man muss nicht immer alles haben, wo Apple drauf steht.
Apple zwingt auch niemanden eine AirPort Extreme zu kaufen, oder hat die TimeCapsule aus dem Sortiment genommen!
Da werden neu gekaufte Geräte zerstört, damit man ein paar € gespart hat, das entspricht definitiv nicht der Apple Mentalität.

Warum werden Geräte in deinen Augen durch eine interne Festplatte zerstört, hier geht es ja um den internen Anschluss... Hier hat niemand Apple kritisiert, es geht auch weniger um Geld sparen, als viel mehr um die Möglichkeit, die gekaufte Airport in eine TimeCapsule zu verwandeln, sofern man diesen Wunsch noch nicht vor dem Kauf hatte.

Wir haben hier 20 Mac Pro rumstehen, die den ganzen Tag laufen und laufen und laufen. Keiner von uns hat sich jemals Gedanken zum Umbau gemacht. Für uns ist die Zuverlässigkeit das A und O. Das gilt für jeden Professional.
Da wird ein neuer Mac Pro vorgestellt und alle meckern rum, weil man da nichts nachrüsten kann. Auf die Idee, das die Zielgruppe überhaupt nicht nachrüsten muss, weil sie ganz andere Anforderungen hat, kommt keiner von den Hobbybastlern.

Wir haben gerade einmal 3 iMacs stehen und 4 MacBooks und von denen haben wir bei allen den Ram gewechselt, bzw. bei einigen eine SSD verbaut, warum das die Zuverlässigkeit mindern sollte ist mir schleierhaft. Ein Professioneller hat also nach deiner Aussage ganz andere Ansprüche? Ich dachte immer die meisten brauchen viel Leistung, daher entscheiden sie sich für ein Mac Pro und nach einer Gewissen Zeit ist nunmal jedes System veraltet und meist ist das Nachrüsten von Komponenten die günstigere Alternative.


Am Ende habt ihr aber trotzdem nur einen zweifelhaft sicheren Ort für eure Daten gebaut!

Sehe ich nicht so, warum sollten die Daten unsicherer auf der nachgerüsteten Airport sein, als auf einer TimeCapsule? Jedes Backup ist besser als keins.



Verstehe mich nicht falsch, ich bin absolut kein Nörgler an Apples Reparier/Nachrüstbarkeit. Ich habe eine Hochachtung vor deren Ingenieurtechnischen Leistung, allen voran bei MacBooks. Dein Kommentar hat mich nur in sofern geschockt und zum Antworten angeregt, da viele Tatsachen in meinen Augen verdreht wurden.
 

member 147713

Gast
Warum werden Geräte in deinen Augen durch eine interne Festplatte zerstört, hier geht es ja um den internen Anschluss...

Im Artikel steht, das es keinen internen Anschluss gibt.
Wenn man die Festplatte also trotzdem innen unterkriegen muss, dann muss man den Anschluss ja irgendwie an die Außenseite verlegen, oder nicht? :oops:

Sehe ich nicht so, warum sollten die Daten unsicherer auf der nachgerüsteten Airport sein, als auf einer TimeCapsule? Jedes Backup ist besser als keins.

Es ist nur eine Festplatte verbaut, was passiert denn mit deinen Daten, wenn die den Geist aufgibt?
Der Umbau der AirPort bietet also genau so viel Sicherheit wie eine TimeCapsule, nämlich gar keine!
Wenn das für dich sicher ist, dann bitte doch bitte mal deine Bank, deine Daten auf solch einem Gerät zu speichern. :p
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Im Artikel steht, das es keinen internen Anschluss gibt.
Wenn man die Festplatte also trotzdem innen unterkriegen muss, dann muss man den Anschluss ja irgendwie an die Außenseite verlegen, oder nicht? :oops:

Für eine Interne Lösung kann man den Internen USB Kontroller verwenden.


Es ist nur eine Festplatte verbaut, was passiert denn mit deinen Daten, wenn die den Geist aufgibt?
Der Umbau der AirPort bietet also genau so viel Sicherheit wie eine TimeCapsule, nämlich gar keine!
Wenn das für dich sicher ist, dann bitte doch bitte mal deine Bank, deine Daten auf solch einem Gerät zu speichern. :p

Ich Lagere meine Daten doch nicht nur auf der TimeCapsule bzw Airport, dort liegt doch lediglich das Backup meines Systems. Also sollte der Datenspeicher meines Rechners den Geist aufgeben, ziehe ich mir das Backup und die Daten sind gerettet. Das beide Massenspeicher zeitgleich den Dienst quittieren ist fast unmöglich.
Meine Bank speichert übrigens Ihre Kundendaten tatsächlich auf einer HDD, nur eben nicht auf einer einzigen.
Wie speicherst du denn deine Daten "sicher" wenn ich Fragen darf?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. So ne Festplatte kostet ja auch Geld und wenn dann noch irgendein Einbauteil dazukommt um den Anschluss nachzurüsten, dann ist der Preisvorteil doch eh wieder dahin, also ganz egal ob es nun geht oder nicht es lohnt sich doch kaum, vor allem wenn man noch den Garantieverlust berücksichtigt...
 

member 147713

Gast
Wie speicherst du denn deine Daten "sicher" wenn ich Fragen darf?

Ich habe zuhause ein Raid10-System mit 4 Festplatten.
Bin verfechter des papierlosen Büros, was ich auch zuhause versuche umzusetzen.
Ich habe unter anderem wichtige Verträge und sonstige enorm wichtige Dokumente gespeichert, die ich auf gar keinen Fall verlieren will.
Das heißt aber nicht, dass das jeder braucht, aber ein Raid1-System sollte es schon sein.
Geht eine Platte in die Brüche sind die Daten sicher auf der anderen Platte verwahrt.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Und löscht du aus Versehen Daten von der einen Platte sind sie direkt auch von der anderen verschwunden. Perfektes Backup :) Hoffe da gibts noch eine Platte ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Prozentsatz an Menschen, die RAID verstehen, scheint in der Tat erschreckend niedrig zu sein. :)

Aber ist schon toll, wenn man Datenverlust gleich auf mehreren Platten parallel herbeiführen kann.
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Das mit dem absichtlich herbeigeführten Datenverlust bei Servern umgeht man relativ einfach, Du darfst nur Schreiben und Lesen, nicht aber löschen. Erst nach Hinweisen und PW Eingabe ist dies Möglich, ein gutes Archiv kann wie ein Birefkasten funktionieren, einmal drin alles gut. Wenns der falsche Brief war, viel Spaß mit der Post. :)

LG, die Eva :)