• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

euer Home Netzwerk!

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Mein aktuelles Home Netzwerk ohne iDevice's etc :D
Das AirPort Express steht auf einem andren Stockwerk sowie die Verbindungen des DLan's auch

Netzwerk.jpg

ps: wurde mit Diagrammix erstellt echt ne tolle App


mfg
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Du hast einen G5 Hackintosh als Server? Hast du mal gemessen was da so durch die Leitung geht? Wenn ich G5 höre denke ich immer nur an die 350 Watt die mein G5 im IDLE frisst. Darum bleibt er auch bis auf 1-2 Stunden p/W vom Netz, aber so ein Medienserver der ist doch durchgehen an :eek:
Gut dem, der Sonnenkollektoren hat^^
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Den im 24/7 Modus laufen lassen finde ich aber auch mutig, bezahlt du die Rechnung selber? ;)

Finde es eigentlich ganz interessant, mal andere Netzwerkstrukturen zu sehen. Habe hier noch eine ältere Zeichnung von meiner, inzwischen haben sich kleinere Sachen verändert und es sind auch nur die verkabelten Verbindungen eingezeichnet, einen ersten Eindruck verschafft es aber trotzdem.
 

Anhänge

  • Netzwerkstruktur.jpg
    Netzwerkstruktur.jpg
    40 KB · Aufrufe: 462

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wie du meinst.^^
Ich hätte nen Mac Mini G4 genommen. Der liegt bei ca. 55W und läuft nativ unter OS X.
Fürn Server optimal mit einem dieser Festplattengehäuse. Aber ist ja deine Sache und nicht das Thema.
30-s.jpg

Weil ich das sowieso schon vor einiger Zeit erstellt habe für eine Frage im Forum:

Diagramm1.jpg
An Stelle des Airport Express gehört das Apple TV 3,
aber ich hatte keine Lust das zu ändern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja du hast recht ein mac mini hätte locker gereicht aber ich konnte dem Charme des G5 nicht widerstehen. ursprünglich war der Powermac g4 Cube als Hackintosh Basis gedacht wurde dann aber verworfen weil der Anschaffungspreis zu hoch war.Aber der G5 macht sich schön neben meinem TV lowboard. Zudem hat er eine Gigabit Ethernet Karte welche der Mac Mini nicht hat


@Applicator und adehlfing

hatte vergessen zu sagen das Mac nicht im 24h modus läuft morgens wenn ich aufstehe und abends wenn ich schlafen gehe. Zudem läuft er noch als FTP Server
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Gute Entscheidung, mit dem Cube bzw. eben dagegen. Ich hatte einen und kann dir sagen, dass es der Quadratur des Kreises gleicht in so ein kompaktes Gehäuse ein normales Mainboard zu packen (auch Mini-ITX). Einzige einfache Möglichkeit wäre ein Mac Mini, was ja auch wieder ein immenser Kostenfaktor ist.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja das stimmt aber dann hätte ich mir gleich ein MacMini kaufen können. Und das wäre teurer gewesen obwohl es dazu einige Anleitungen gibt. Aber der wichtigste Punkt dagegen war eben der fehlende Gigabit Port bei älteren Mac Minis.
Aber im Vergleich zu meinem alten x-Serve G5 (R.I.P) ist der G5 Hackintosh auch stromsparender und schneller
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Und ca 100db leiser :p
Ich hatte mal ne Zeit lang einen Xserve G4 im Zimmer, aber den konnte ich nicht länger als 15 Minuten anlassen, weil der permanent ohrenbetäubende Geräusche emittierte, die Unterhaltungen auf gehobener Zimmerlautstärke nicht zuließen. Und das licht hat auch geflackert wenn man ihn unter last gesetzt hat :-D
Trotzdem weine ich ihm ein wenig nach o_O
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja ich auch aber naja was solls so laut war der garnicht hatte den in meine alte Schrankwand integriert (von innen mit Schaumstoff isoliert+passende Rack schienen). Vorne war ne Glastüre und nur nach hinten offen wegen der Abwärme eben. Man man das ist auch schon wieder 2 Jahre her wie die Zeit vergeht :/
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Und hier meines...

netzwerk.jpg

Hier in der Wohnung von mir und meiner Freundin. Eine D-Lan-Verbindung hab ich jetzt nicht eingezeichnet. Ansonsten durchgezogene Linien ist Ethernet, gestrichelte Wlan.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Folgendes Bild zeigt den aktuellen Zustand unserer Heimverkabelung.
Netzwerk Jetzt.png

Und so wird es in ungefähr vier Wochen ausschauen, wenn alles klappt.
Netzwerk Spaeter.png


Wie bei Reservist stehen durchgezogene Linien für Kabel und gestrichelte für WLAN.
 

Blazor

Jonagold
Registriert
01.04.13
Beiträge
21
So sieht´s bei mir im Moment aus:

Netzwerk.PNG

blaue Pfeile durchgezogen: Netzwerkkabel
blaue Pfeile gestrichelt: W-Lan
schwarze Pfeile: HDMI Kabel
gelbe Pfeile: Erweiterungsoptionen

Verbesserungsvorschläge werden gerne entgegengenommen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
So wie ich das sehe hat der DIR-615 keine Gigabit-Ethernetanschlüsse. Da würde ich für 10 Euro ein Gigabit-Switch dranhängen und stattdessen da alle Kabel-Clienten dran, dann hat man intern deutlich mehr Transferrate.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Ich würde den D-Link rauswerfen und stattdessen die TimeCapsule als Hauptrouter verwenden.

WiFi= Blau
Ethernet=Rot
USB=Gelb

ohnetiteldhbxf.png
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Du hast einen G5 Hackintosh als Server? Hast du mal gemessen was da so durch die Leitung geht? Wenn ich G5 höre denke ich immer nur an die 350 Watt die mein G5 im IDLE frisst. Darum bleibt er auch bis auf 1-2 Stunden p/W vom Netz, aber so ein Medienserver der ist doch durchgehen an :eek:
Gut dem, der Sonnenkollektoren hat^^

Es ist ja nur ein G5 Hackintosh. Also ist ja kein G5 drin wo g5 draufsteht. Wenn er die selbe Hardware wie in dem Thread den er gepostet hat verbaut hat, sollte das System ohne Festplatten maximal 50-60 Watt verbrauchen.