• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Starcraft 2 und Diablo 3

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
@Grawapple

Die Portierung für OSX ist tatsächlich nicht schlecht, reicht aber an die Windowsversion nicht heran. Ich habe beide Spiele eine zeitlang unter Bootcamp getestet, da lieg es noch einmal deutlich runder.

Nö. Wie gesagt, keine Portierung. WoW z.B. läuft auf meinem MacOSX deutlich besser als auf Win7 :)
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Nochmal, wie versprochen, eine kurze Rückmeldung bzgl Starcraft2.
Auf meinem iMac (2011-3,4GHzi7 -Radeon 6970m 2GB -12GB Ram) läuft Wings of Liberty in der Grafikeinstellung "Hoch", Texturen auf "Ultra", und voller Auflösung mit ca 60FPS in der Kampagne mit 150 Supply.
Für Multiplayer sollte mit mehr Einheiten etc sollte man trotzdem über 40FPS bleiben (darunter ist es für mein Empfinden zu ruckelig).
Mit aktiviertem Anti-Aliasing geht die FPS auf ca 45 runter. (Gleiche Situation)
Anti-Aliasing würde ich im Multiplayer also aus lassen, weil man da sicherlich in richtung 25-30FPS geht.
Ohne Anti-Aliasing ist es auch auf "Ultra" zwischen 40-60FPS im Single-Player spielbar.

Wenn ich wirklich alles einschalte, Ultra, AA, AO komme ich noch auf ca 15 FPS im Singleplayer.

Was mir aufgefallen ist, dass die Schatten nicht sauber dargestellt werden (pixelig, keine weichen Schatten). Es tritt ein ähnlicher Effekt wie bei "The Walking Dead" auf, bei dem man die Schatten komplett abstellen muss wegen der Grafikfehler.
Bei Starcraft2 stört es nur ein wenig, man muss sie nicht komplett abschalten. "Ultra" ist aber auch nicht notwendig, man sieht keinen Unterschied, zu "hoch".

Da deine Graka mehr Leistung hat als die 6970m würde ich es im Multiplayer mit voller Auflösung, Ultra Texturen und Ultra restliche Grafik probieren. AA deaktiviert lassen und nur in der Kampagne einschalten. Mit Alt+CMD+F kannst du dir im Spiel die FPS anzeigen lassen.

Es ist ebenso möglich dass die GTX keine Probleme mit der Schattendarstellung macht.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Mal ne doofe Frage:
Gibts bei SC2 auch die möglichkeit gegen den Computer zu spielen?
Früher gab es bei Strategiespielen, neben dem Mehrspieler, die Option "Skirmish" (hieß glaube ich so).
Entweder bin ich blind/blöd oder gibt es bei SC2 nur die Möglichkeit online zu spielen?
Ich meine ein einfaches Spiel auf einer beliebigen Karte, wo man dann die gewünschte Rasse auswählt und gemütlich spielen kann.

Gibt es hier zudem Leute die SC2 online spielen? Würde mal gerne eine gemütliche Partie spielen und zwar nicht gegen irgendwelche pros :)
Bin eher der Typ der alten Schule, der erstmal gemütlich die Basis aufbaut und nicht gleich "rusht"!
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Du kannst einfach ein Spiel aufmachen und gegen so viele KIs (Computer) spielen, wie du willst bzw. es die Map erlaubt. Darfst das Spiel dann eben nicht "öffentlich" machen und auch keine anderen Spieler einladen.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Wie ist das den mit den Temperaturen? Ich habe ein MacBook Pro 2012 und wenn ich im Spiel habe ich eine CPU Temp von ca. 80°C ab wann sollte ich anfangen mir sorgen zu machen?
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Zu warm kann die CPU eigentlich nicht werden, denn dann taktet sie sich selbst runter. Kurzfristig sind solche Temperaturen auch kein Problem. Solltest du aber 24 Stunden am Tag spielen kann sich das auf dauer negativ auf die Haltbarkeit des Prozessors auswirken.
Sorgen machen würde ich mir nur wenn du durch Berühren des Gehäuses Brandwunden davonträgst ;)
 
  • Like
Reaktionen: Fridolin'

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Zu warm kann die CPU eigentlich nicht werden, denn dann taktet sie sich selbst runter. Kurzfristig sind solche Temperaturen auch kein Problem. Solltest du aber 24 Stunden am Tag spielen kann sich das auf dauer negativ auf die Haltbarkeit des Prozessors auswirken.
Sorgen machen würde ich mir nur wenn du durch Berühren des Gehäuses Brandwunden davonträgst ;)

Nene, so warm wird das Gerät dann wohl auch nicht, aber da ich mein MacBook sehr gern habe, werde ich wahrscheinlich im laufe des Jahres mir nochmal ein Windows Desktop PC kaufen, damit ich mit solchen Spielereien meinen Mac nicht vorzeitig ins Nirvana schicke!

Grüße
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Du kannst ganz beruhigt das Book zum Zocken nehmen - ich daddel D3 und SC2 nur auf dem Book und am WE, wenn die richtigen Leute online sind, auch mal von mittags bis tief in die Nacht ;) Keinerlei Probleme und so auch mit meinem vorherigen Macbook mehrere Jahre mit anderen Games :) Ein Win-PC würde sich eher lohnen, wenn du mehr Leistung brauchen solltest...