• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotify: Kostenfreies Streamen bald für iPhone und iPad?

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Wie der schwedische Streaming-Dienst Spotify nach einem Bericht von The Verge zufolge plant, soll das kostenfreie jedoch werbefinanzierte Musikangebot künftig auch auf mobilen Geräten zur Verfügung stehen. Damit will der Dienst langfristig mehr Abonnenten gewinnen und so profitabler werden. Erste Verhandlungen mit Rechteinhabern sollen in Kürze anlaufen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bislang konnten Nutzer den Musikkatalog nur auf dem PC oder Mac gratis streamen. Erst wer ein kostenpflichtiges Premium-Abonnement für 9,99 Euro monatlich abschließt, kann die Software auch auf dem iPhone nutzen. Das soll sich allerdings schon bald ändern. Schon in den nächsten Wochen wolle man sich mit den Rechteverwertern treffen und darüber verhandeln.

Auf der Agenda der Spotify-Macher steht nicht nur eine Ausweitung des Gratis-Angebots auf mobile Endgeräte. Gleichzeitig wolle man auch über Preissenkungen für das Abspielen von Musik diskutieren, heißt es. Für jeden Song, den die etwa 20 Millionen Nutzer (5 Millionen zahlend) des Dienstes streamen, führt das Unternehmen Gebühren an die Verwertungsgesellschaften ab. Bisher wandern rund 70 Prozent der Umsätze in die Taschen der Rechteinhaber. Da Spotify etwa weitere 20 Prozent für die Nutzerakquise investiert, bleiben dem Unternehmen lediglich 10 Prozent der Einnahmen, um seine Plattform weiterzuentwickeln. Ein Wert, der deutlich macht, warum Spotify in finanzieller Hinsicht weiter auf der Stelle tritt.


SpotifyShuffle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Das würde mich sehr freuen, nutze Spotify gerne, aber zuhause auf dem iPad per WLAN nix hören können und immer den Mac anmachen müssen, finde ich schon doof...
 

Mitglied 26876

Gast
Vielleicht schaffen sie dann ja auch das Paket für 4,99€ ab und haben nur noch kostenlos und Premium. Und das Premium dann für 6,99€ oder 7,99€.

Aber trotz allem bin ich froh, die volle Audioqualität zu bekommen! :)
 

Sinatti

Bismarckapfel
Registriert
13.03.10
Beiträge
147
Was nützt haufenweise kostenlose Musik, wenn die Qualität nicht stimmt? Im letzte Jahr hab ich mit nem Kumpel 256kb/s Musik mit Spotify Stream verglichen => Fazit: absolut nicht empfehlenswert...
Qualität vor Quantität, vor allem bei Musik!
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
@sinatti wie wahr. Aber das hören sie heute nicht mehr. Ich besitze eh lieber als dass ich für einen Stream bezahle wo ich Null rechte habe.

Meine Musik ist zu 90% unkomprimiert.
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Tut mir Leid, aber das kann ich so nicht unterschreiben...

Ich habe Spotify Premium und habe es in der Probezeit mit .flac Dateien verglichen. Das ganze mit einem AKG K701 und einer Creative SoundBlaster X-fi HD. Bei dieser Kombination war absolut keinen Unterschied zu hören und das will wirklich etwas heißen. Zumal ich bei Soundqualität wirklich pingelig sein kann ;)

Das bezieht sich natürlich nur auf die Zusatzqualität in der Premium Version, aber die kann definitiv überzeugen.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Die reine Streamfunktion macht eigentlich nur Sinn, wenn man nur im WLan-Bereich streamen möchte oder unterwegs ein unbegrenzt schnelles Datenvolumen zur Verfügung hat. Ansonsten macht die Offlinefunktion auf den mobilen Geräten den Unterschied.
Streamen ist bei Spotify übrigens auch mit 320 kbit/s möglich. Finde ich sehr akzeptabel.

Die Ausweitung der Streamunktion für kostenlose Accounts finde ich begrüßenswert und ziemlich klug von Spotify.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Frage mich, wie die das wirtschaftlich machen wollen. Der Free-Betrieb aufm Desktop ist doch schon völlig unwirtschaftlich und wird fast nur durch Premium-Accounts finanziert, weshalb man ja in der Werbung auch ständig förmlich ANGEBETTELT wird, doch endlich auf Premium zu wechseln.
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir einen Spotify-Premium Account holen, um es auf meinem iPhone nutzen zu können. Allerdings stellt sich mir die Frage wieviel Daten-Volumen ich brauche um Spotify auch gut nutzen können (Ich höre viel Musik wenn ich unterwegs und würde dann zwischen Music.app und Spotify hin und her switchen)
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir einen Spotify-Premium Account holen, um es auf meinem iPhone nutzen zu können. Allerdings stellt sich mir die Frage wieviel Daten-Volumen ich brauche um Spotify auch gut nutzen können (Ich höre viel Musik wenn ich unterwegs und würde dann zwischen Music.app und Spotify hin und her switchen)

Bei der Telekom geht es nicht von Volumen ab, sondern soviel man will in D


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

matzexcom

Alkmene
Registriert
10.05.10
Beiträge
33
Bei der Telekom geht es nicht von Volumen ab, sondern soviel man will in D 


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

Also es geht nicht vom Volumen ab, wenn man die Option in seinem Vertrag dazu bucht, was ich jedem empfehlen kann der sowieso Premium nutzt und Telekomkunde ist.
 

Sinatti

Bismarckapfel
Registriert
13.03.10
Beiträge
147
Tut mir Leid, aber das kann ich so nicht unterschreiben...

Ich habe Spotify Premium und habe es in der Probezeit mit .flac Dateien verglichen. Das ganze mit einem AKG K701 und einer Creative SoundBlaster X-fi HD. Bei dieser Kombination war absolut keinen Unterschied zu hören und das will wirklich etwas heißen. Zumal ich bei Soundqualität wirklich pingelig sein kann ;)

Das bezieht sich natürlich nur auf die Zusatzqualität in der Premium Version, aber die kann definitiv überzeugen.

Bei Premium geb ich Dir recht, aber im kostenlosen Angebot ist das nix dolles mit der Quali...
 

Heinzi101

Gala
Registriert
16.08.09
Beiträge
49
Ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir einen Spotify-Premium Account holen, um es auf meinem iPhone nutzen zu können. Allerdings stellt sich mir die Frage wieviel Daten-Volumen ich brauche um Spotify auch gut nutzen können (Ich höre viel Musik wenn ich unterwegs und würde dann zwischen Music.app und Spotify hin und her switchen)

Du kannst durch einen Premium-Account zu Hause im WLAN auch einfach deine kompletten Lieblingslisten offline verfügbar machen auf dem iPhone/iPad. Dann brauchst du gar kein Daten-Volumen! :)
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Tut mir Leid, aber das kann ich so nicht unterschreiben...

Ich habe Spotify Premium ..... .

Ja Premium. Das mag sein, aber im Free Modus sieht das schon anders aus. Und ich zähle sicher nicht für etwas was ich nicht dauerhaft behalten kann. Auch offline ist es bei spotify eher hinderlich da man nichts als normal lesbares Format Downloaden kann. Und für 10 Euro kaufe ich mir dann lieber wirklich etwas was mir gehört und dann dauerhaft in meiner Sammlung ist. Ich bin kein Streaming Fan.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Kommt halt drauf an ob dich ein oder zwei neue Alben pro Monat glücklich machen. Wer gern viel neues hört, der spart mit Spotify jede Menge Geld.

Ich frage mich allerdings wie der Schritt das kostenlose Angebot auf mobile Geräte auszuweiten denn dabei helfen soll profitabler zu arbeiten.
 

Zaki

Golden Delicious
Registriert
20.02.13
Beiträge
9
Tut mir Leid, aber das kann ich so nicht unterschreiben...

Ich habe Spotify Premium und habe es in der Probezeit mit .flac Dateien verglichen. Das ganze mit einem AKG K701 und einer Creative SoundBlaster X-fi HD. Bei dieser Kombination war absolut keinen Unterschied zu hören und das will wirklich etwas heißen. Zumal ich bei Soundqualität wirklich pingelig sein kann ;)

Das bezieht sich natürlich nur auf die Zusatzqualität in der Premium Version, aber die kann definitiv überzeugen.

Naja...mit nem Kopfhörer für 200€...?
 

Sinatti

Bismarckapfel
Registriert
13.03.10
Beiträge
147
Kommt halt drauf an ob dich ein oder zwei neue Alben pro Monat glücklich machen. Wer gern viel neues hört, der spart mit Spotify jede Menge Geld.

Ich frage mich allerdings wie der Schritt das kostenlose Angebot auf mobile Geräte auszuweiten denn dabei helfen soll profitabler zu arbeiten.

Der Umsatz wird durch die Werbeeinnahmen gemacht. Gewinne werden dann durch den Zugewinn von Bezahlkunden eingefahren, in der Hoffnung, dass dabei Abzüglich der Lizenzen an die Musikindustrie was übrig bleibt.
 

Chocobo

Allington Pepping
Registriert
15.12.08
Beiträge
188
Hmm, ich habe mir vor 2 Monaten einen Spotify Premium Jahresaccount für 25€ auf ebay gekauft.
Die 12 Monate wurden dann auf meinen bestehenden Account aufgebucht. Habe ihn hauptsächlich um die Musik aus der Squeezebox dudeln lassen zu können.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Interessant. 25euro für ein Jahr Premium ist ja wirklich ein guter Kurs. Aber alles private Verkäufer die komischerweise Dutzende derartige Codes anbieten. Das riecht irgendwie komisch. Würde mich nicht wundern wenn derartige Accounts gesperrt werden.