• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] OS 10.8.2 - Fehler bei Geräteregistierung (Profilinstallation ist fehlgeschlagen)

siraider

Golden Delicious
Registriert
07.02.13
Beiträge
7
Hallo Community

Wenn ich versuche, ein iPad für die Verwaltung über den Server zu aktivieren, kommt folgende Fehlermeldung auf dem iPad:
Profilinstallation ist fehlgeschlagen
Serverzertifikat für "https://server/devicemanagement/api/device/ota_service" ist ungültig.

Mein Vorgehen:
1. Netzwerk eingerichtet mit Komponenten (Mac Pro, Airport Extreme Station, Router (mit firewall), Switch
2. OS 10.8 + Server.app auf MAC PRO installiert
3. Dienste auf der Server.app konfiguriert (DHCP,DNS,Open Directory, Profilmanager, Websites)
4. iPad über "http://servername/mydevices versucht anzumelden => fehlgeschlagen

Ein Zertifikat habe ich erstellt und es ist laut server.app gültig, ich weiss also nicht, wo der fehler liegt o_O

Hoffentlich habt ihr mich verstanden...

Vielen Dank für die Antworten.

Grüsse
 

siraider

Golden Delicious
Registriert
07.02.13
Beiträge
7
Danke @Rolli
Das Problem war ein anderes (User Problem xD)
Ich habe zuerst die Firewall ganz von meiner Umgebung abgebaut und das Selbe nochmals versucht. Es folgte wieder die gleiche Meldung. Die Firewall habe ich danach wieder eingebaut.
Lösung:
Ich musste quasi zwei Profile auf mein iPad laden. Das Einte ist das SSL Zertifikat (Muess zuerst installiert werden!) und das Andere ist das Installationsprofil.
Jetzt klappts...

gruss
 

siraider

Golden Delicious
Registriert
07.02.13
Beiträge
7
hehe^^
Hattest du zufällig auch noch dieses Problem:
Push notifications (z.B. eine neue Einstellung auf das Gerät senden oder Gerät löschen im Profilmanager) dauern über eine Stunde..
Habe diesmal sichergestellt, dass alle Ports offen sind, an dem kann es also nicht liegen.

Grüsse
 

Rolli

Braeburn
Registriert
28.06.09
Beiträge
46
Hiho!

Ja und nein. Ich hatte gelegentlich unter 10.7 das Problem, dass Aktualisierungen der Profile gar nicht an das betreffende Gerät "gepusht" wurden.

Geholfen habe ich mir damit, die entsprechenden Aufgaben in diesem Fall abzubrechen, Server und Client neu zu starten und die Übermittlung des Profils manuell anzustoßen. Aber die Ursache des Ganzen habe ich bislang noch nicht gefunden.

Da frage ich mich, wie kann man den OS X Server in einer Arbeitsumgebung einsetzen, wo es wirklich um Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit geht?

Viele Grüße

Marc
 

siraider

Golden Delicious
Registriert
07.02.13
Beiträge
7
Moin

Ja Abbrechen mit Neustart habe ich alles schon versucht, leider klappt es nicht.
Sowieso entstehen bei mir (nur auf den iOS Geräten) ab und zu Verbindungsfehler zum Profilmanager. Dann hilft ein Neustart.

Aber wie du dich schon gefragt hast ist dieser Profilmanager noch nicht völlig ausgereift, um funktionsfähig in eine Arbeitsumgebung zu implementieren. Kann ja nicht sein, dass "nur" das manuelle pushen ordentlich funktioniert.

Werde mich diese Woche noch fleissig mit dem Profilmanager auseinandersetzen. Ich hoffe, eine Lösung zu finden.:)

glg