• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mit ATV aufwecken?

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Meinen Infos nach benötigt man in jedem Fall (LAN oder WLAN) einen entsprechenden Router, der das "magische Paket" durchlässt. Ohne diese Funktion ist ein Mac nicht durch ATV aufzuwecken. Für WLAN muss es sogar ein Router von Apple sein, also eine Airport Extreme oder Ähnliches.

Wenn ich falsch liegen sollte, bitte ich darum das zu korrigieren.
 

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
Es gibt eine Lösung, Freunde: Ich habe mich auch darüber geärgert, dass mein iMac, welcher über W-Lan angebunden ist, sich nicht aufwecken lässt, wenn ich drüben im Wohnzimmer via Apple-TV auf Inhalte auf den Rechner zugreifen möchte und der iMac "schläft".

Mir deshalb extra neben der Fritz-Box noch einen weiteren teuren Stromfresser namens Airport anheim zu stellen, widerstrebte mir. Und so bin ich nach Recherche auf die App "Rowmote" im App-Store gestossen. Tolles Programm, das in der Pro-Version so ziemlich alles kann, was man sich von einer Remote-App wünscht. Vor allem aber: Sie kann den Mac über Wake-on-WLAN aufwecken.

Wenn ich nun also auf der Couch sitze und meinen iMac im Schlafzimmer aus dem Schlafmodus wecken möchte, kann ich das über diese tolle App machen! Es geht also auch ohne AirPort! :)
 

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
Kurzer Nachtrag: Es handelt sich bei der App um eine für iPhone oder iPad. So ein Gerät muss man also schon haben... Das ich ja nicht unwichtig. Darüber hinaus muss auf dem Mac die entsprechende kostenlose Helper-App installiert werden...

Rowmote kostet in der Grundversion 0,79 EUR und in der Pro-Version, die ich absolut empfehlen kann, 2,99 EUR.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Also ich habe die Pro Version (3,99€) gerade mal installiert.

Aber wie kann ich mit der App auf dem iPhone das Apple TV bedienen?
 
Zuletzt bearbeitet:

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Blöd, das ATV kann ich mit Rowmote ja gar nicht bedienen.
Könnte mir jemand erklären was ich machen muss, damit das doch funktioniert?
Bis so gar nicht der Jailbreak Spezialist. Hab mich noch nie damit befasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

atSmeil

Carola
Registriert
25.11.09
Beiträge
113
Das aufwecken des iMac mit dem ATV (Version 2) funktioniert in Verbindung mit meiner Airport Extreme ohne Probleme. Wird wohl tatsächlich wie oben schon erwähnt am Router liegen, welcher die entsprechenden Pakete nicht durchlässt.
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Um das ganze mal technisch korrekt zu lösen:

Ihr braucht zwingend eine Airport.
Diese beinhaltet einen Bonjour Proxy. Der Mac wacht in bestimmten Zeitabständen ( alle paar Stunden) auf, teilt der Airport mit welche (Bonjour) Dienste er anbietet und geht wieder schlafen. Andere Geräte mit Bonjour sehen den Proxy und wissen dann welches Gerät welche Dienste bereitstellt. Das funktioniert genau so auch mit freigegebenen Druckern über Bonjour. Das Apple TV kann ja nicht riechen auf welchem Mac iTunes samt Mediathek läuft. Halt Apple typisch: funktioniert ohne große Einstellungen einfach nach dem auspacken...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@ Papiertiger: Coole App. Ich habe nur leider kein iDevice. Der Mac steht aber auch nur wenige Meter entfernt. :p
 

ducatimaus

Pferdeapfel
Registriert
10.05.05
Beiträge
79
@ darkbrain85: Soweit die Theorie, wie sie hier auch von Apple selbst beschrieben wird:
http://support.apple.com/kb/HT3774?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Allerdings funktioniert es wohl etwas unzuverlässig - das schließe ich aus meinen eigenen Erfahrungen und den vielen Problemmeldungen, die man hier im Netz finden kann. Vor allem, wenn der Mac längere Zeit (z.B. über Nacht) im Ruhezustand war, kriegt ihn das ATV einfach nicht mehr wach. Zumindest unter Lion und Mountain Lion scheint das problematisch zu sein.
Setup hier: ATV2 <-- WLAN --> Airport Express (aktuelle FW ist drauf) <-- WLAN --> iMac Core 2 Duo 2,66 mit Mountain Lion
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Das kann ich nicht bestätigen, bisher ist der Mac immer aufgewacht. Das einzige was mal passiert ist, ist das der Mac einschläft trotz ATV Zugriff. Aber auch nur 1 oder 2 mal bisher...
ATV + Imac 2011 i5 + AirPort Extreme
 

ZiZu

Boskop
Registriert
21.12.09
Beiträge
212
Bei mir klappt nun alles mit einem Mac mini Late 2011. ATV 3 oder 2 anschalten und schon springt der mini an. Alles toll ;)
 
Registriert
10.10.10
Beiträge
37
Wie habt Ihr denn das WLAN konfiguriert? Man kann die WLAN Basisstation als Router oder als Bridge konfigurieren. Bei mir ist das WLAN eine Bridge und das Aufwecken des iMac geht ohne Probleme.

Checkt einfach die IP-Adresse von ATV und iMAC. Sind beide Adressen bis auf den letzten Nummernblock gleich ==> Bridge