• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 13" Display Update zu erwarten?

TheFox

Idared
Registriert
09.12.12
Beiträge
27
Hallo,

ich habe ein Mid 2010 MBP 13". Für mich ist das aus ökonomischer Sicht (Leistung/€) die vernünftigste Entscheidung und man ist immer noch relativ mobil.

Was denkt ihr:

Wird es die non-retina 13" und 15" Notebooks noch länger im Portfolio von Apple geben?
Wenn ja, wird beim nächsten Update des MBP 13" ein 1440x900 dabei sein?

Ich denke aus der Sicht von Apple ist das ganze ein zweischneidiges Schwert. Das MBP 13" aufzuwerten bedeutet weniger Grund zu liefern ein Retina zu kaufen. Auf der anderen Seite kann ich bei Sony oder Lenovo Notebooks mit 14" mit 1600x900 haben ohne Probleme und das unter 900€.

Außerdem gibt es bei Apple keinen Dock-connector. Darum finde ich es noch wichtiger, dass Apple hier mit der Auflösung nachzieht. Die ganze Zeit einen externen Monitor an- und abschließen ist mühsam ohne Dock, wenn man mehrmals pro Tag außer Haus geht mit dem Notebook dabei.

Falls es beim nächsten Upgrade eine bessere Auflösung auch im unteren Preissegment gibt würde ich denke ich wieder zum 13" MBP greifen, vor allem weil das Retina zu teuer ist und ich mich mit dem Air nicht richtig wohl fühlen wurde (verlötete RAMs, kleine oder auch sehr teure SSD, niedriger Prozessortakt...).

Bin sehr gespannt auf eure Meinungen.
 

Wombat74

Boskop
Registriert
07.07.11
Beiträge
204
Hallo TheFOX,

stand vor zwei Wochen auch vor dem Kauf eines neuen MacBooks, und habe mich anfangs auch etwas schwer damit getan, das die Auflösung beim normalen 13" doch recht mager ist.
Doch nach etwas hin und her, hat dann doch die vernuft gesiegt und ich bin bein non Retina 13" MacBook gelandet.
Für die Zukunft, wünsche ich mir aber schon ein Display mit einer besseren Auflösung im non Retina Bereich.
Ich hoffe nicht, das es bald nur noch Retina Books gibt, da der Einstiegspreis damit steigen würde.

Bis bald, der Wombat
 

TheFox

Idared
Registriert
09.12.12
Beiträge
27
Ja versteh ich gut...

ich hohle mir jetzt solange mein mbp es noch macht eine wireless tastatur von apple und die wireless mouse. Dann kommt zuhause das mbp unter den tisch auf eine ablage und oben wird nur noch der 24" schirm mit tastatur und mouse sein, also so eine art imac feeling...

und ansonsten hilft eh nur abwarten...

danke für die Antort. Es ist gut zu wissen dass man nicht der einzige ist der das mbp 13" als alternative sieht.

Grüße, TheFox
 

prince.

Fießers Erstling
Registriert
09.01.12
Beiträge
127
Ich glaube sowieso Apple wird sich komplett von den herkömmlichen Display's wegbewegen und in Zukunft nur noch auf Retina Display's setzten.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich befürchte auch das sich das Display im MacBook Pro nicht mehr verbessern wird sondern das ganze Gerät in 1-2 Jahren auslaufen wird. Das konnte man schon absehen als das 13" Air ein höher auflösendes Display bekommen hat und das 13" Pro nicht. Es kann mir keiner erzählen das das ein großes technisches Problem gewesen wäre.
 

panoin

Fuji
Registriert
21.10.12
Beiträge
37
ich denke, es wird noch solange MacBook Pros non retina geben, bis man der Retina Preis so niedrig ist, wie der aktuelle des non retina ;)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ja, bzw leicht teurer. Aber Ich glaube nicht an eine großartige Weiterentwicklung der normalen MBPs. Mittelfristig wird man die Wahl zwischen einem günstigen Air und einem teuren Retina haben. Das ganze wird vermutlich keine 3 Jahre mehr dauern.
 

TheFox

Idared
Registriert
09.12.12
Beiträge
27
Ich muss sagen, dass ich eine solche Entwicklung bedauern würde. Ein Apple-Produkt ist im Anschaffungspreis schon recht stolz, wenn ich dann bei jedem Notebook zur Sicherheit den APP dazu kaufen muss und bei Upgrade von Festplatte/RAM extreme Preise zahlen muss, dann wird ein Apple-Gerät um einiges unattraktiver für mich.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Das größte Problem für mich ist die Sache mit dem Tausch von Festplatte und Ram der halt nach und nach bei allen Geräten wegfällt. Deswegen wurde hier schon ein Mac Mini statt einem iMac gekauft. Ist aber auch nur noch eine Frage der Zeit bis der MacMini auch nur noch ein großer kleiner zusammengeklebter Klumpen ist.
 

panoin

Fuji
Registriert
21.10.12
Beiträge
37
ich denke den mac mini kann man in ein paar jahren auch locker in die größe des Apple TV bringen...
Aber das Problem mit der erweiterung wird man bald überall haben, da ist Apple nur ein Vorbote...
 

alex262

Boskoop
Registriert
12.09.11
Beiträge
40
Wirklich schade dass Apple im 13er Macbook Pro noch immer nicht die Auflösung des Macbook Air bietet! Aus diesem Grund bin ich letztendlich auch beim Air gelandet.
 

skillz

Macoun
Registriert
03.09.10
Beiträge
119
Ich hoffe ja immer noch auf ein mattes Display bei den 13" Geräten.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Bis ich einen Nachfolger für mein aktuelles MBP kaufe, wird Retina der Standard sein.