• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hörbücher im falschen Dateiformat - Wie umwandeln/umbenennen?

  • Ersteller Mitglied 129448
  • Erstellt am

Mitglied 129448

Gast
Hallo,

ich habe seit längerem das Problem das Hörbücher aus dem iTunes Store oder von eigenen Hörbuch-CDs umgewandete Titel im falschen Dateiformat vorliegen. Entweder sind sie teilweise als *.m4a abgelegt oder als *.mp3 vorhanden. Welche Möglichkeiten gibt es um...

a.) ...alle *.m4a in *.m4b umzubennenen?
b.) ...alle *.mp3 in *.m4b zu konvertieren?

Hintergrund ist das bei anderen Dateiformaten als *.m4b der letzte Stand beim abspielen "vergessen" wird wenn man zwischenzeitlich einen anderen Musiktitel wiedergibt.


Mit freundlichem Gruß
Atriòr
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Hast du schonmal probiert m4a einfach in m4b umzubenennen? Sollte ja eigentlich dasselbe Format sein...
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hallo,
Schau Dir mal "Syncios" an. Ist Freeware, allerdings
nur für Windows PC.

Munter
 

Mitglied 129448

Gast
Hallo.

Hast du schonmal probiert m4a einfach in m4b umzubenennen?
Nein, versucht habe ich es nicht, habe allerdings im Netz Beiträge gefunden, wonach das Umbenennen ausreichend sein soll. Leider muss ich aber gestehen das ich nicht weiß wie ich unter OSX mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen kann. :-[

Hallo,
Schau Dir mal "Syncios" an.
Vielen Dank für den Tipp. Werde ich mir bei nächster Gelegenheit mal ansehen, sofern nicht zwischenzeitlich noch ein ähnliches Tool für OSX auftauchen sollte. ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das Sich-merken des letzten Standes kann man in den Optionen für die Titel auch unabhängig vom Dateiferomat einstellen. Ich konvertiere schon ewig nicht mehr, sondern stelle nur die Medienart um und mach die zwei Häkchen beim Merken und beim Überspringen bei zufälliger Wiedergabe.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Leider muss ich aber gestehen das ich nicht weiß wie ich unter OSX mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen kann. :-[
Achso, dafür habe ich leider auch keinen Tipp. Wird wohl irgendwie mit dem Automator möglich sein... :(
 

Mitglied 129448

Gast
Guten Morgen.

Ich konvertiere schon ewig nicht mehr, sondern stelle nur die Medienart um und mach die zwei Häkchen beim Merken und beim Überspringen bei zufälliger Wiedergabe.
Und das funktioniert auch wenn Du zwischenzeitlich andere Titel abspielst? Habe diese Woche leider keinen Zugriff auf die Mediathek, kann mich aber erinnern das ich zumindest die Medienart bereits geändert habe. Werde das am Wochenende noch mal überprüfen und Feedback geben.

Wenn das klappt, dann wäre das Umbenennen zum Glück überflüssig.

Ich danke Euch allen erst mal!
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Ja, das funktioniert. Sofern du die Medienart auf "Hörbuch" stellst :)
iTunes3.jpg
Und dann noch die Häkchen bei "Position merken" = ja, "bei zufälliger Wiedergabe überspringen" = ja angeben. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 129448

Mitglied 129448

Gast
Dann sind es wohl wirklich nur die ein oder zwei Haken die fehlen. :)
 

Mitglied 129448

Gast
Hallo zusammen,

leider recht verspätet aber ich möchte noch mal schnell Feedback geben. Es lag wirklich daran, das bei einigen Hörbüchern der Haken bei "Position merken" gefehlt hat. Da hätte ich auch selbst mal nachsehen können. :-[ Vielen Dank also für Eure Hilfe! :)

Ich hätte aber noch eine andere Frage bzgl. der Kapitelunterteilung in Hörbüchern:

Manche Hörbücher bestehen nur aus lediglich 1-2 Dateien, welche dann aber jeweils mehrere Kapitel enthalten.
Also z.B. "Das Boot":
image-1.jpg
Das bietet den Vorteil, dass wenn ich zwischenzeitlich etwas anderes gehört habe nur Datei 1 starten muss und er dann z.B. direkt bei Titel 51 weitermacht.

Dann gibt es aber auch Hörbücher die aus hunderte von einzelnen Titel bestehen.
So z.B. die Trilogie von "Der Herr der Ringe":
image.jpg
Hier habe ich das Problem, dass ich dann immer so lange die Liste hinunter scrollen muss um das Lautsprechersymbol zu finden, damit ich da weiter hören kann wo ich aufgehört habe. Gibt es eine Möglichkeit diese einzelnen Titel ebenfalls in Kapiteln zusammenzufassen?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Mp3s würde ich generell als Audiobook packen. Das geht am einfachsten mit Audiobook Binder. Kostenlos im App Store!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 129448

Mitglied 129448

Gast
Vielen Dank für die Empfehlung, hat super funktioniert!