• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme beim Drucken von PDF-Dateien auf Windows-PC die mit Pages erstellt wurden

Anna-Alemana

Erdapfel
Registriert
02.12.12
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

Ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit in Pages. Heute habe ich die Datei als PDF auf meinem USB-Stick gespeichert um sie an einem Windows-Rechner auszudrucken, an dem ein Laserdrucker hängt. Der Laserdrucker lässt sich nicht mit dem Mac verbinden, da irgendwelche Treiber fehlen und sich nicht installieren lassen - das habe ich schon mehrfach versucht.

So, also USB-Stick angeschlossen, Dokument geöffnet - optisch alles intakt. Beim Drucken jedoch tauchten irgendwann nur noch seltsame Zeichen auf. Drucke ich jede Seite einzeln ist das kein Problem. So nun muss ich in einer Woche die Arbeit abgeben und sie soll farbig sein. Im Copyshop, der die Arbeit drucken und binden soll sind Windows-Rechner. Nun habe ich Sorge, dass dort dasselbe Problem auftritt. Es wird sich sicher keiner hinstellen und 120 mal "aktuelle Seite drucken" drücken. Und ich glaube auch nicht, dass sie mich dort vor Ort das Macbook anschließen lassen.

Jetzt frage ich mich natürlich warum es nicht geht. Ist der Fehler beim Mac/beim Drucker/bei Windows? Die Datei ist wenn man sie unter Windows öffnet ganz normal.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin kurz vor einem Nervenzusammenbruch und die Zeit drängt sehr.

Hier: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=147281 hatte auch schon mal jemand dieses Problem. Aber der Thread hilft mir auch nicht weiter....

Vielen Dank vorab.

LG Anna
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Dokumentiert ist da ein Bug mit Opentype Postscript-Schriftformaten- noch aus Snow Leopard-Zeiten (du schreibst nicht, unter welchem OS X du arbeitest), vielleicht hilft es schon, eine andere Schriftart zu wählen?- siehe z.B. auch diesen Artikel:

http://www.macwelt.de/news/Fehler-i...eigt-zu-Font-Bug-beim-PDF-Export-3234835.html

(Anmerkung: Aber bitte nicht, wie in diesem Artikel auf der 2en Seite u.a. auch vorgeschlagen wird, Onyx versuchen -das kann dir deinen Mac völlig verbiegen!)
 

Anna-Alemana

Erdapfel
Registriert
02.12.12
Beiträge
4
Hallo Apfelfrischling,

ich arbeite mit OS X 10.7.5. Da die Schriftart von der Uni vorgeschrieben wird bin ich da relativ eingeschränkt. Ich hab in Arial geschrieben, es wäre jedoch auch Times New Roman erlaubt. In dem Artikel heißt es ja, dass das PDF schon nicht richtig angezeigt wird. Dieses Problem habe ich nicht. Es ist nur der Ausdruck der in einigen Abschnitten kryptisch wird, jedoch wenn jede Seite einzeln gedruckt wird besteht das Problem auch nicht. Die ersten sagen wir 50 Seiten wurden auch normal gedruckt.
Ich habe den Mac gekauft kurz bevor Lion rauskam. Verstehe ich das jetzt richtig, dass mir nichts anderes übrig bleibt als das System zurücksetzen.
Ich kann jetzt auf keinen Fall den Supergau mit meinem geliebten Mac vertragen. :)
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Was passiert denn, wenn du den Druck in Portionen zu 30 Seiten aufteilst? Hört sich für mich eher danach an, als ob der Druckerspeicher irgendwann abschmiert.
Und was für ein Druckermodell ist es? Vielleicht können wir dir ja doch noch mit einem kompatiblen Treiber aushelfen ;)
 

Anna-Alemana

Erdapfel
Registriert
02.12.12
Beiträge
4
Hallo tak0209,

deinen Tipp mit den kleineren Druckintervallen werde ich versuchen wenn ich die Endversion nochmals drucke. Wenn es nur an der Kapazität meines Druckers liegt wäre ich beruhigt. Das wäre natürlich nicht so schlimm, dann müssten es die Profidrucker im Copyshop ja auf jeden Fall problemlos schaffen. Meine Sorge ist ja nur, dass es dann am Tag vor der Abgabe nicht vernünftig gedruckt werden kann, weil der Fehler bei meinem Dokument liegt....
Mein Drucker heißt Brother MFC 9880, ist ein altes Teil, aber tut immer noch brav seine Dienste. :) Der Mac sucht ja normalerweise automatisch nach dem Treiber, aber irgendwas klappte da nicht....

Auf jeden Fall vielen Dank an euch beide.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Hallo Anna,

selbstverständlich gibt es für diesen Drucker einen entsprechenden Mac-Treiber.
Du solltest nicht dem Apple-eigenen Updateservice vertrauen, sondern auch immer auf der Herstellerseite nachschauen.
Hier ist dein Treiber.
Installieren und loslegen ohne den Windows-Umweg :)