• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schon wieder: WhatsApp-Account-Übernahme möglich

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
Mein Tipp ist einfach alle Freundschaften zu beenden. Dann benötigt man keine unnützen und unsicheren Messenger wie Whatsapp und lebt wesentlich sicherer vor sich hin.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
einfach mal wieder Telefonieren ... das waren noch Zeiten ;)

telefonieren ist nicht schlecht, aber asynchrone Kommunikation ist damit recht schwierig...

Also kommt es zum Einsatz von Brief und Postkarte (beides oldschool) oder eben sms, mail, messenger o.ä. Diese Dienste haben schon ihren Vorteil für die räumlich und zeitlich versetzte Kommunikation und können nicht pauschal mit "einfach mal wieder telefonieren" abgetan werden.

Jetzt bräuchte man "nur" noch einen Dienst der dies schnell, einfach und sicher abwickelt und eine möglichst grosse bis sehr grosse Verbreitung erfährt
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf die Alternative Hike verweisen (http://get.hike.in). Laut ihrem letzten Blogeintrag speichern sie nichts auf deren Servern (alle Nachrichten sind lokal auf dem Gerät) und bis Ende des Jahres werden sie 128-bit SSL-Verschlüsselung implementieren:

http://hike.in/blog/security/security/

Ich habe es noch nicht testen können, weil es in Deutschland noch nicht verfügbar ist. Auf meine Anfrage, wann es denn hierzulande benutzbar sei, habe ich aber eine sehr schnelle und freundliche Antwort bekommen. In den nächsten Tagen sollte es dann auch durch Apple's Prüfprozess sein.
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
.obwohl, heute werden ja selbst Parterschaften per Kurzmeldung beendet und auch die "Beischlafplanung" so mancher Modernisten läuft so.....daaa kann es dann peinlich werden, wenn Rita-Mäuschen garnicht kommt...im wahrsten Sinne des Wortes.:p
.
Made me day die post ;).
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Bleibt zu hoffen, dass sich Joyn durchsetz, auch wenn ich das stark bezweifle.

An sich finde ich das Sicherheitsproblem schon bedenklich. Natürlich sollte man ohnehin aufpassen, welche Informationen und Daten man über solche Kanäle übermittelt – aber die Realität sieht nun mal bei den meisten Benutzer anders aus und Messanger und Co. werden eigentlich für so ziemlich alles genutzt, was in des falschen Händen für einen selbst vielleicht ungünstig sein kann. Jetzt gibt es natürlich kein System, bei dem von einer 100-prozentigen Sicherheit ausgegangen werden kann, aber wenn es ein System im monatlichem Rhythmus mit der Arten Lücken in die Medien schafft ist das meiner Meinung nach schon ein Grund etwas bedenklich zu werden. Ich kann also nicht mehr mit Sicherheit (zumindest nicht in einem Rahmen, der vernünftig wäre) davon ausgehen, dass die Meldung auch von der Person kommen, welche ausgewiesen wird. (Da ich ja nicht weiß, wie leichtfertig meine Freunde mit Daten wie MAC- oder IMEI-Adressen um sich schmeißen.)

Aber wie gesagt, Sicherheitslücken und -probleme gibt es nicht nur bei WhatsApp. Das Ausschlaggebende ist für mich viel mehr der Umgang mit diesen. Gerade wenn sich Plattformen mit Heise doch intensiv damit beschäftigen, um eine Kontaktaufnahme bemühen und mit entsprechender Dokumentation des Problems versuchen, den Entwickler zu unterstützen, da kann es doch einfach nicht sein, dass das Unternehmen dies einfach ignoriert. Das zeigt doch, dass hier Gleichgültigkeit herrscht und Sicherheit egal ist, und im Falle noch größeren Pannen wohl auch nicht besser damit umgegangen wird.

Mag sein, dass der Erfolg die Entwickler überrannt hat, aber dennoch wäre eine Stellungnahme zu derartiger PR möglich. Auch ein Verkauf der Plattform wäre denkbar, wenn man selbst nicht die Ressourcen hat, diese in der jetzigen Größenordnung aufrecht zu erhalten.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf die Alternative Hike verweisen (http://get.hike.in). Laut ihrem letzten Blogeintrag speichern sie nichts auf deren Servern (alle Nachrichten sind lokal auf dem Gerät) und bis Ende des Jahres werden sie 128-bit SSL-Verschlüsselung implementieren:

Bleibt zu hoffen, dass sich Joyn durchsetz, auch wenn ich das stark bezweifle.

Bekommt ihr Geld fürs werben? Denn es ist schon erstaunlich irgendwie gibt es kein WhatsApp Thema wo nicht irgendwer für eines von beiden Möchtegern Alternativen wirbt. Möchtegern nur, da ich einfach nicht daran glaube das die Userschaft umsteigt, es hat einfach auch zulange gedauert bis man WhatsApp unter seine Freunde gebracht hat und nun schon wieder wo anders hin?



Mehr als die Hälfte der WhatsApp User bekommt doch von den Problem bei WhatsApp garnichts mit oder sie hören etwas was total Blödsinn, Beispiel erst heute gehabt. Ein Kollege von mir hat von den Sicherheitsproblem nichts gewusst aber er konnte mir sofort die neuste Spam Kettenmail das WhatsApp ab Januar Inaktive User oder so löschen soll und um zu zeigen das man nicht inaktiv ist soll man diese Mail an 10 Leute weiterleiten... Meine schöne Antwort darauf war keine ICQ Blume ist auch heute noch nicht Blau nach...

Und auch wenn es nun hart klingt, ja ich glaube das 80% der WhatsApp User über die Sicherheitsprobleme und den fehlenden Support nichts wissen. Es ist ihnen auch egal, denn in großen und ganzen Funktioniert WhatsApp ja immer. Nur eine Sorte regt sich mehr auf wie wir und das ist die Sorte wo nicht weis das ein Verbindungsproblem mit den WhatsApp Server auch mal selber behoben werden kann in den man einfach sich komplett neu einwählen kann (Flugmodus an und wieder aus) bzw. die User wo einmal eine Nachricht/Bild nicht gleich senden können und ihren Unmut sofort in Facebook an die Pinwand von WhatsApp preisgeben.
 

iJo

Golden Delicious
Registriert
28.07.12
Beiträge
9
So eine Kettennachricht habe ich auch bekommen halte ich auch nur für Spam o_O
Was ich allerdings verwunderlich finde ist, dass bei jedem Kontakt bei Status "Not availible" steht. Warum das so ist würde mich doch mal interessieren. Hat da jemand ne Erklärung dafür?
 

Chocobo

Allington Pepping
Registriert
15.12.08
Beiträge
188
Wenn Hike verfügbar ist, werde ich mir das auch definitiv mal zu Gemüte führen.
Dort auf dem Blog gefällt mir die Infopolitik auch besser.

Dann meinen Freunden noch Hike weiterempfehlen und gut ist. :)
 

Mitglied 105235

Gast
Hab eben in einen Chip Kommentar gelesen das bei Hike zwar die Sicherheit der Account Übernahme angeht besser ist aber man bestätigt angeblich mit den AGBs das die Entwickler sämtliche Daten die über Hike geteilt werden an dritte weiter gegeben werden dürfen.

Ich selbst finde dazu nichts den die App gibt es ja nicht mehr in App Store und die anderen Stores (Google Play & WP Store) sind so unübersichtlich das ich keine AGBs findet und auf der Homepage die man in übrigen über google auch nur schwer findet steht auch keine AGB.

Kann diesen Kommentar aus Chip Forum bestätigen bzw. Wiederlegen? Und zwar so das es jeder nachlesen kann.

Denn falls das stimmt, ist Hike keinen Deut besser wie WhatsApp.
 

cobato

Granny Smith
Registriert
30.11.12
Beiträge
17
Warum wird da nur so eine Hysterie verbreitet?
Niemand hat die Seriennummer seines Smartphones auf der Stirn tätowiert.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Also ich kann von mir sagen, dass ich keinen Cent von Hike bekomme. Ich finde das Angebot von Hike interessant, besonders weil hier die Informations- und Sicherheitspolitik der von WhatsApp meilenweit voraus zu sein scheint.
Ich gehe mal davon aus dass die Versprechen die das Team von Hike in ihrem Blog machen korrekt sind (schließlich ist es nicht gerade gut fürs Geschäft, wenn sie sich im Nachhinein als Lüge herausstellen), und deswegen möchte ich andere User hier auf die Alternative zu WhatsApp aufmerksam machen, zumal viele hier sich Michaels Meinung anschließen und WhatsApp mittlerweile kritisch gegenüberstehen. Geld bekomme ich dafür keins, und auch sonst habe ich mit Hike keinerlei geschäftliche Beziehungen.