• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 3] Brauche Hilfe: ATV3 so nutzen, wie ich das will?!? Oder unmöglich?!?

wick3d

Erdapfel
Registriert
18.11.12
Beiträge
3
Hi!

Bin neu hier und denke, dass ich hier die meisten "Kenner" finde... Von mir also erstmal: HALLO!!! :D

Ich habe folgendes "Problem": Ich war nie Apple-Freund, habe mich vor 2 Jahren aber durch das iPhone 4 überzeugen lassen. Heute gibts bei uns je ein iPhone 4, ein iPhone 5, ein iPad und ein ATV3. Allerdings stehe ich mit iTunes noch immer auf Kriegsfuß, weil es mir entweder zu viel alleine macht, oder ich keine Ahnung habe, was es von mir will (ICH HAAAAAAAASSE ITUNES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)...

Naja, nun meine Frage: ATV 3 steht im Wohnzimmer, im Arbeitszimmer steht mein neu zusammengebastelter Medien-Server, von dem ich aktuell zumindest meine mp3's gerne im Wohnzimmer (über ATV und den AV-Receiver) abspielen möchte). Auf dem Server sind recht viele mp3's, aber ATV (Privatfreigabe ist aktiviert) zeigt mir nur den iTunes-Wiedergabelisten-Sch**ß an...

Anmerkung: Ich bin "oldschool" - bei mir ist jedes Album / jede CD in einem eigenen Ordnern, die einzelnen Tracks sind benannt nach dem Schema TRACKNUMMER - INTERPRET - SONGTITEL und ich WILL (!!!!!!!!!!!!!), dass die auch so wiedergegeben werden. Irgendeinen mp3-Tag-Schnick-Schnack kann ich leiden.

Also: Ist es irgendwie (zumindest einigermaßen) möglich, dass ATV und iTunes mir meine mp3's so bereitstellen, wie ich es möchte?

THX und vG
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
Ich würde mich mal mehr mit Itunes befassen und es damit probieren deine mp3s einzupflegen.
Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit mp3s über atv abzuspielen.

Ich habe mich anfangs auch gewehrt dagegen, aber wenn man seine Sammlung mal eingepflegt hat, dann läuft alles wunderbar.
Möchte es jetzt gar nicht mehr anders haben.

Diese Antwort wirst du aber wohl schon erwartet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Hi wick3d und willkommen im Forum ... (Aber mit dem Schreibstiel machst du dir hier keine Freunde)Zu deinem Problem:
... bei mir ist jedes Album / jede CD in einem eigenen Ordnern, die einzelnen Tracks sind benannt nach dem Schema TRACKNUMMER - INTERPRET - SONGTITEL und ich WILL (!!!!!!!!!!!!!), dass die auch so wiedergegeben werden...
Ich mag das auch so, deshalb nutze ich iTunes, das mach das Ganze automatisch.
... Ich bin "oldschool" ...Irgendeinen mp3-Tag-Schnick-Schnack kann ich leiden...
Das ist nicht oldschool. Id3-Tag ist Bestandteil von mp3s und hat nichts mit iTunes oder Apple zutun. Gewöhne dich an iTunes, verwende die Datenbank von iTunes und es wird alles perfekt funktionieren. Letztlich ist es, wenn du alles mal eingestellt hast, viel einfacher.Gruß
 

wick3d

Erdapfel
Registriert
18.11.12
Beiträge
3
Hmm... Also gibts keine Möglichkeit, zB "mp3 Folder" laufen zu lassen und dann die m3u's in iTunes zu konvertieren?

Das wäre echt schade... :(

Hi wick3d und willkommen im Forum ... (Aber mit dem Schreibstiel machst du dir hier keine Freunde)

Danke!

Aber darf ich Dich fragen, was an meinem Schreibstil nicht i.O. ist??? Zu viele Fragezeichen??? ;)
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Der Tonfall (Häufung von Kraftworten etc.), die unnütze Anhäufung von Satzzeichen, ...

Gerade letzteres erinnert mich immer wieder an ein Zitat von Pratchett: "Multiple exclamation marks‘, he went on, shaking his head, ‚are a sure sign of a diseased mind."
 

wick3d

Erdapfel
Registriert
18.11.12
Beiträge
3
Kraftworte? Das einzige Kraftwort, das man als "anstößig" bezeichnen könnte habe ich mit 2 "x" ja nun bereits von Anfang an entschärft. Ansonsten kann ich keine Kraftworte entdecken - Oder meinst Du Wörter wie "hasse" oder "ich will"? Ok, fände ich ein wenig übertrieben aber nun ja... Bei der Formulierung ging es mir darum, zu verdeutlichen, wie sehr ich iTunes nicht leiden kann. Mit den iPhones und iPad gibts bei uns wenig Berührungspunkte mit iTunes, aber ATV ist ja recht abhängig von iTunes; ATV ohne JB ist aktuell einfach nutzlos.

Nochmals: Hintergrund ist einfach, dass ich nichts von einem Programm machen lassen will; zumindest nicht in Sachen "Abspiel-Reihenfolge". Wie gesagt: Ich habe alles in Ordnern angelegt, die Tracknummer sind vorhanden und so soll es bitte auch abgespielt werden. Es ist in meinen Augen einfach ärgerlich, wenn ich einem Programm nochmal extra sagen muss, was es zu tun hat; und alles von Hand in iTunes einpflegen ist keine Option. Da brauche ich Tage oder Wochen für. Eher trenne ich mich von ATV oder halte nach ATV 2 Ausschau und verwende XBMC.

Nun ja: Einzige akzeptable Option wäre für mich, das Ganze irgendwie automatisiert einzupflegen. Gibt's da nicht irgendeine Lösung? :( Wie gesagt: "mp3 Folder" könnte m3u's oder pls für jeden Ordner anlegen, aber helfen mir m3u/pls bei iTunes?

PS: Man beachte den deflationären Gebrauch von Satzzeichen! :cool:
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Wenn du IDTags für eine schlechte Idee hältst kannst du dich mal nach etwas umschauen was auf dlna basiert. Ich denke da an eine WDLive Box.
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Du kannst doch über "Ablage" -> "Wiedergabeliste importieren" die m3u-Datei importieren. Diese taucht dann im Menüpunkt Wiedergabeliste, links unten, in iTunes auf und steht dann sowohl deinem iPhone und deinem ATV zur Verfügung.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Hallo wick3d,

je nach Perspektive ist die enge Verzahnung von iTunes und allen iOS-Geräten (also auch dem ATV) ein Fluch oder ein Segen. Sie ist aber Fakt, und das sollte Dir mit Deinem iPhone oder iPad nicht fremd sein.

Zumindest was Musik angeht ist iTunes jedoch eine astreine Medienverwaltung, die im Zusammenspiel mit iPhone und ATV imho das bequemste System der Heimbeschallung darstellt, das ich kenne. Wenn Du einen eigenen Medienserver am Laufen hast, sollte es sicher kein Ding sein, dort iTunes zu installieren. Ich weiß ja nicht, woher Deine MP3s stammen und ob und wenn ja wie die vertaggt sind, aber testhalber solltest Du mal einen Albumordner in iTunes importieren und sehen, was passiert.

Wenn Deine MP3-Sammlung jedoch komplett ohne Vertaggung ist, hast Du allerdings gelitten. Das gilt allerdings für jede Software mit der man mehr machen will als nur Playlisten verwalten. Auch solltest Du Dir mal ansehen, wie iTunes MP3s organisiert. Importiere einfach mal eine beliebige Musik-CD in iTunes und schau, wie die Dateien gespeichert werden. Du wirst sehen, dass iTunes dies exakt so macht wie Du bisher von Hand (darauf hatte illuminus ja schon hingewiesen).

Mehr Infos zur iTunes-Dateiablage gibts hier:
http://support.apple.com/kb/HT1391?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Flinx
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Ich weiß ja nicht ob du dein iPhone für mobile Musik Nutzung gebrauchst aber dann müsstest du doch sowieso deine mp3's in iTunes haben ? Du kannst doch mit einem Klick deine ganzen MP3's in iPhone packen. Einfach den übergeordneten Ordner deiner mp3's in iTunes einfügen und fertig. Außerdem arbeitet dann doch alles sehr viel besser zusammen. Wäre doch mal eine Überlegung wert ?
Vor allem da es dann alles so schön aufgeräumt und übersichtlich ist.