• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iFixit: iPad 4 seziert, keine Überraschungen entdeckt

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Kurz nach dem iPad mini musste nun also auch das iPad 4 dran glauben. Doch so spannend es bei wirklich neuen Geräten ist, mal einen Blick unter die Haube zu werfen, so unspektakulär ist es bei eigentlich altbekanntem. Das iPad 4 ähnelt seinem Vorgänger in nahezu allen Details, lediglich der Prozessor ist ein anderer und der Lightning-Connector fand dort Platz, wo vormals das Dock zu sehen war. Aufgrund dessen ist die Anordnung der Chips auf dem sonst identisch großen Logic Board ein wenig verändert. Akku und Arbeitsspeicher sind gleich.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2012-11-02 um 13.35.51.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrVidelog

Idared
Registriert
01.10.12
Beiträge
26
Aber das war doch auch zu erwarten. Ich bin nach wie vor enttäuscht, dass so schnell ein "neues" Gerät auf den Markt gekommen ist. Warum nur bin ich mir sicher, dass der neue MacPro, der irgendwann Ende 2013 kommen soll, eine Enttäuschung wird? Ok, passt jetzt nicht hierher, aber Apple geht mir so langsam aber sicher auf den Sa** mit diesen iDevices. Der Grund des Wechselns vor ein paar Jahren ist heute für mich nicht mehr nachvollziehbar.
 

appellu

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.09
Beiträge
316
Der selbe Akku? Nimm mich ja wunder wie das ganze dann mit dem neuen Prozessor aussieht. Der sollte dann ja auch nicht mehr Strom fressen.
 

d-eye

Granny Smith
Registriert
29.08.09
Beiträge
12
Aber das war doch auch zu erwarten. Ich bin nach wie vor enttäuscht, dass so schnell ein "neues" Gerät auf den Markt gekommen ist. Warum nur bin ich mir sicher, dass der neue MacPro, der irgendwann Ende 2013 kommen soll, eine Enttäuschung wird? Ok, passt jetzt nicht hierher, aber Apple geht mir so langsam aber sicher auf den Sa** mit diesen iDevices. Der Grund des Wechselns vor ein paar Jahren ist heute für mich nicht mehr nachvollziehbar.
Ist deswegen dein iPad plötzlich schlechter?
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Aber das war doch auch zu erwarten. Ich bin nach wie vor enttäuscht, dass so schnell ein "neues" Gerät auf den Markt gekommen ist. Warum nur bin ich mir sicher, dass der neue MacPro, der irgendwann Ende 2013 kommen soll, eine Enttäuschung wird? Ok, passt jetzt nicht hierher, aber Apple geht mir so langsam aber sicher auf den Sa** mit diesen iDevices. Der Grund des Wechselns vor ein paar Jahren ist heute für mich nicht mehr nachvollziehbar.

Wir können nicht die Welt ändern, aber wir können ändern wie wir die Welt sehen....

Ändere deine Sichtweise, sei mit dem glücklich was du hast, weil du nicht alles sofort haben musst, nur weil es neu ist!:)

Wenn du dir etwas kaufst, dann erst, wenn es alles hat was du von dem Gerät erwartest und brauchst. Dann wirst du auch bei der nächsten und übernächsten Geräte-Generation nix vermissen...;)

Daher bin ich noch immer glücklich mit dem iPad 3 - sei es doch auch!
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Was wurde denn erwartet ? , dass ein Alien raus springt ?:D
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Keine Überraschungen entdeckt? Da waren die Jungs von iFixit diesmal mit ihrem Fazit wohl etwas vorschnell.

Laut AnandTech hat Apple nämlich im iPad Rev. 4 die Grafikeinheit signifikant verbessert.
Statt der im iPad Rev. 3 (4-Core), sowie im iPhone 5 (3-Core) verwendeten PowerVR SGX 543 GPU, verrichtet nun die brandneue PowerVR SGX 554 GPU in 4-Core-Ausführung ihren Dienst.

Und die scheint tatsächlich extrem schnell zu sein und verweist alle z. Z. am Markt befindlichen GPUs auf die Plätze.
Besonders der Unterschied zur Mali-T604 des Nexus 10 ist bemerkenswert.

Genug der Worte, überzeugt euch selbst! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Habt ihr noch nie die Dokumentation "Kaufen für die Müllhalde" (zum Thema geplante Obsoleszenz) gesehen? Da kommt auch eine Passage vor über das Konsumverhalten, dass der Wunsch geschürt werden muss, etwas zu kaufen, dass man eigentlich nicht braucht bzw. früher als man es überhaupt benötigt hätte?

Apple schafft das auch, Leute kaufen neue Sachen, obwohl die alten noch sehr gut sind, nur weil es (zum Teil) was neues gibt. Das machen die ganz geschickt. Oft sind die Änderungen gar nicht einmal so dramatisch, aber wenn eine Puppe einen neuen Hut hat, kauft man diese Puppe, auch wenn man diese schon hat - nur wegen dem neuen Hut.

Ich muss mich bei dem Thema "Technik" zwar auch beherrschen, dennoch habe ich meinen Mac schon zwei Jahre und meinen Desktop vier Jahre. Ich mache mir oft eine Entscheidungsmatrix, was für eine Neuanschaffung spricht. Oft sind es ganz rationale Gründe, die dann dagegen sprechen. Kein Rechner wird mit dem Alter langsamer, das kommt einem nur so vor.

Beim iPad 4 ist es das gleiche, CPU und GPU verbessert, den meisten Kunden reicht der Vorgänger immer noch locker aus.
 

hakan_2

Granny Smith
Registriert
14.06.12
Beiträge
16
Naja selber schuld an die Leute, habe mir iPad 3 für 350 geholt wer das 4 kauft ist einfach NEU GEIL ;)

Ich bin schlau und zahl weniger :) und hab immernoch das gleiche, wen juckt der neue Connector und ob die Grafik schneller ist? Das merkt man zu 90% nicht.
 

Bettarg

Auralia
Registriert
03.03.09
Beiträge
199
Beim iPad 4 ist es das gleiche, CPU und GPU verbessert, den meisten Kunden reicht der Vorgänger immer noch locker aus.

Naja so einfach ist das nicht. Sieht man z.b. an den ipad4 Verkaufszahlen im vergleich zu den iPad3 Verkaufzahlen am ersten tag.

Es ist und bleibt ein Speedbump. Nicht mehr, nicht weniger. Passiert bei Macbooks und iMacs in schöner Regelmäßigkeit und keiner regt sich auf.

Das wissen auch die Kunden. iPad4 wurden nicht so soooo dick verkauft. Wie gesagt im vergleich zum iPad3 Start.

Ich persönlich finde es ok. Wenn man z.b. ein iPhone5 hat und nun kein Bock mehr auf Dock hat man nun die möglichkeit alle seine iOS Gerät mit Lightning zu bekommen. Ob das nun ein guter Grund zum Kaufen ist MUSS und SOLLTE jeder SELBST entscheiden.
 

Bettarg

Auralia
Registriert
03.03.09
Beiträge
199
Naja selber schuld an die Leute, habe mir iPad 3 für 350 geholt wer das 4 kauft ist einfach NEU GEIL ;)

Ich bin schlau und zahl weniger :) und hab immernoch das gleiche, wen juckt der neue Connector und ob die Grafik schneller ist? Das merkt man zu 90% nicht.

Ganz ehrlich, wie hier immer verallgemeinert wird ist einfach zum kotzen.

Ok ich mach das dann auch mal : Wer nun noch ein iPad3 kauft ist geiziger Depp.
 

Froschn

Golden Delicious
Registriert
19.09.12
Beiträge
10
Ich finde das Ipad4 optimal und zur richtigen Zeit (für mich persönlich)
Hatte eigentlich auf das Ipadmini gesetzt, aber mit dem Ipad4 fahre ich besser.
Ich habe mein Ipad1 verkauft, vor 4 Wochen, habe jetzt ein Ipad4 und Iphone5 beides mit Lightning - kein großes Kabeldurcheinander
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Keine Überraschungen entdeckt? Da waren die Jungs von iFixit diesmal mit ihrem Fazit wohl etwas vorschnell.

Laut AnandTech hat Apple nämlich im iPad Rev. 4 die Grafikeinheit signifikant verbessert.
Statt der im iPad Rev. 3 (4-Core), sowie im iPhone 5 (3-Core) verwendeten PowerVR SGX 543 GPU, verrichtet nun die brandneue PowerVR SGX 554 GPU in 4-Core-Ausführung ihren Dienst.

Und die scheint tatsächlich extrem schnell zu sein und verweist alle z. Z. am Markt befindlichen GPUs auf die Plätze.
Besonders der Unterschied zur Mali-T604 des Nexus 10 ist bemerkenswert.

Genug der Worte, überzeugt euch selbst! :)



Naja, so was würde ich mit Vorsicht genießen.

Fakt ist das die Konkurrenz auf einer komplett anderen Softwarebasis arbeiten