• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorstellung: Das it*s-Magazin für das iPad

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Die Eindrücke beim ersten Kontakt mit dem it*s-Magazin vom ersten Klick im App Store bis zum Durchblättern (oder Durchklicken) der aktuellen Ausgabe lassen sich in etwa mit folgenden drei Worten kurz beschreiben: "Hmm?" - "Aha…" - "Ohh!". Die anfängliche Verwunderung wich schnell einem gewissen Interesse und steigerte sich dann nach dem Durchblättern einer ziemlichen Begeisterung. Beim it*s handelt es sich um ein kostenloses und deutschsprachiges Entertainment-Magazin, das exklusiv für das iPad erscheint, und einen besonderen Fokus auf Inhalte aus dem iTunes Store legt. Klingt im ersten Moment vielleicht etwas verwirrend, ist es aber im Grunde gar nicht.[PRBREAK][/PRBREAK]

its_magazin.jpg Der iTunes Store wird immer größer und umfangreicher, sowohl was die Auswahl in den einzelnen Sparten anbelangt, aber auch was die Anzahl der Sparten selbst betrifft. Am Anfang bestand der Store hauptsächlich aus Musik, und erweiterte sich dann stetig um Apps, Bücher, Filme, Fernsehserien, etc. Hier den Überblick über interessante Neuveröffentlichungen zu bewahren, ist unter Umständen gar nicht mal so einfach. Und genau hier setzt das it*s an. Das Entertainment-Magazin stellt Neuerscheinungen aus den Bereichen Filme, TV-Serien, (Audio-) Bücher, Musik und Apps ausführlich vor und bietet neben Direktlinks in den iTunes Store auch in das Magazin eingebundene Bildergalerien, Trailer und vieles mehr. Abseits dieser Sparten bietet das it*s, um das Angebot etwas abzurunden, Artikel und Berichte zu Kinofilmen, Gadgets und Kunst.

Als kostenlose Magazin-App lässt sich it*s im App Store herunterladen und füllt danach einen Platz im Zeitungskiosk (ja, endlich hat das Schattendasein des angestaubten Zeitungskiosks ein Ende und wird mit digitalen Seiten befüllt - zumindest in meinem Fall). Aktuell stehen fünf Ausgaben zum Download bereit, welche seit Mai (mit Ausnahme vom Sommer) monatlich erschienen sind. Die aktuelle Ausgabe von Oktober, mit Arnold Schwarzeneggers Biographie als Titelstory, wiegt etwa 150 Megabyte. Wer sich auf einem iPad mit Retina-Display wundert, warum manche Seiten ein wenig verpixelt aussehen: Wie wir vom Herausgeber erfahren haben, muss hier (zur Zeit) ein Kompromiss eingegangen werden. Sobald interaktive Inhalte platziert werden, wird die jeweilige Seite nämlich in ein Bild umgewandelt. Um die Downloadgröße (die bereits jetzt recht groß ist) aber möglichst kompakt zu halten, und nicht auf bis zu 500 Megabyte aufzublasen, wurde vorerst auf Retina-Grafiken verzichtet. Sollte es von Seiten der Software dafür bald eine Lösung geben, wird diese auch umgesetzt. Dies schadet dem Lesegenuss der it*s aber nur gering, und Raum zur Verbesserung muss ja immer gegeben sein.

its_homeland.jpg In der aktuellen Ausgabe wird unter anderem die erfolgreiche US-Serie Homeland vorgestellt.

Jedem, der etwas für Filme, Serien, Bücher, etc. über hat, sei die it*s wärmstens ans Herz gelegt. Da das Magazin zusätzlich auch noch kostenlos ist, solltet ihr auf alle Fälle einen Blick wagen. Die Artikel sind sehr schön aufbereitet und hinterlassen am iPad einen guten Eindruck. Das Magazin lässt sich sowohl im Hoch- als auch im Querformat angenehm lesen, da die Artikel je nach gewählter Ansicht angepasst werden. Die Bedienung ist intuitiv und die interaktiven Möglichkeiten dem Inhalt entsprechend eingebaut. Insgesamt gibt es zwei Daumen nach oben für dieses interessante Projekt, welches ab nun regelmäßig seinen Platz auf meinem iPad finden wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Ich besitze nicht umsonst 2 iDevices mit jeweils 64gb. Innerhalb des WLan Netzes ist so eine Datei flott runtergeladen. Also her damit :)
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Nutze dies schon länger und bin total begeistert.... klare Empfehlung für jeden, der über Inhalte im iTunes Store auf dem laufenden bleiben möchte...
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Wie kann ich ipad Zeitschriften lokal abspeichern? Wie kann man sie auch auf Nicht-Apple-Geräten lesen? zB. kann Calibre ja einiges umwandeln... gibt's da Möglichkeiten? Wenn das mal geklärt ist (für mich), bin ich auch bereit, dafür zu zahlen und durchaus auch mal ein Abo abzuschließen. Da es sich dabei um Filmmagazine handeln würde, möchte ich diese auch archivieren. Dauerhaft. epd Film macht's zB richtig: bieten zu EINEM Preis ein Abo Druck und gleichzeitig den freien Zugriff auf alle Ausgaben im pdf Format. Vorteil: monatlich hat man ein schönes Papiermagazin und kann sich kostenlos ein Archiv aufbauen, das kaum Platz beansprucht. Inkl. freier Textsuche. Layout dabei 1:1 zur gedruckten Ausgabe. Lesen kann man das auf ipad, iphone, Mac, PC, Kindle etc. Eben allen Readern, die pdf darstellen können.
Und man kann das ganze Archiv irgendwann weitergeben.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Es gibt diverse Zeitschriften, die in ihren Abos iPad-App und pdf anbieten, aber generell gibt es eigentlich keine Möglichkeit, die gekaufte Zeitschrift als pdf auf ein anderes Gerät zu ziehen.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Danke, snoopy181. Wie finde ich diese denn? Ich hab leider im ganzen Web ausser epd Film und dem American Cinematographer noch keine Filmzeitschrift gesehen, die man als pdf abonnieren kann. Ich hab zB alle Cinema-Ausgaben seit 1975 (Testtaschenbuch). Das ganze braucht inzwischen ein fettes Regal von ca. 1m Breite und 1,50m Höhe... (vom Gewicht ganz zu schweigen!) wie schön wäre es, alles fein auf Festplatte zu haben...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Oh, sorry, meine Aussage war allgemein gemeint, nicht nur auf Filmzeitschriften bezogen...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Cool! Gleich mal geladen. Danke für den Tipp!
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Oh, sorry, meine Aussage war allgemein gemeint, nicht nur auf Filmzeitschriften bezogen...
Oh, auch allgemein Zeitungen als pdf-Abo würden mich interessieren... da fehlt echt noch was auf dem Markt. Eine Art Kiosk im Internet, in dem man frei nach Format/Thema/Kategorie/Sprache stöbern kann... nicht nur auf's ipad bezogen. Ich hab ja auch nen Kindle und wer weiss, was es in 2 Jahren neues gibt...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wenn das mal geklärt ist (für mich), bin ich auch bereit, dafür zu zahlen und durchaus auch mal ein Abo abzuschließen.
Falls du das (auch) auf dieses Magazin hier beziehst: Es ist kostenlos herunterzuladen.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Werde ich gleich mal laden, danke für den Hinweis.

Habe damals beim Kauf des iPad lange überlegt ob 16 GB oder 32 GB, mittlerweile bin ich echt froh das 32 GB genommen zu haben ;)
 

iMarvin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.09.12
Beiträge
104
Super, der Zeitungskiosk wird mal entstaubt.
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Wer ist eigentlich dieser Wendel, er schreibt ja ganz ausgezeichnete Berichte. Und mit seinem Zeitungskiosk hat er Recht, bisher hatte ich auch nichts drin.;)
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Top hat mir heute die ganze Zugfahrt versüßt. Direkt am Hotspot der Telekom heruntergeladen. Danke Apfeltalk.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Werde ich auch mal testen, sobald mir ein iPad in die Hand kommt. Aber für alle die ihrem Zeitungskiosk noch mehr Leben einhauchen wollen, kann ich The Magazine empfehlen. Gibs auch für iPhone und bringt alle 2 Wochen 500-1000 Wörter lange Artikel raus rund um Technik, von angesehenen Redakteuren aus NYC etc. Natürlich auf English, aber echt super, zudem von Marco Armenr gemacht :)