• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Microsoft Office 2011 für Mac jetzt mit Retina-Support

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Microsoft hat am heutigen Abend ein neues Update für Office 2011 für Mac veröffentlicht, das die erwartete Unterstützung für Apples MacBook Pro Retina mit sich bringt. Mit der Aktualisierung auf die Version 14.2.4 dürften Word, Excel, PowerPoint und Outlook jetzt auch auf dem hochauflösenden Display des Laptop-Flagschiffs eine gute Figur machen. Außerdem soll das 113 MB große Update einige kritische Probleme beheben und die Stabilität, Zuverlässigkeit und Leistung verbessern. Microsoft Office 2011 für Mac 14.2.4 kann entweder über die entsprechende Downloadseite oder via Softwareaktualisierung von Office heruntergeladen werden. Noch im August dieses Jahres hatte Microsoft sich etwas bedeckt gehalten, was den Retina-Support für Office angeht.[PRBREAK][/PRBREAK]

office-fuer-mac-2011.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nebelfelsen

Tokyo Rose
Registriert
24.08.12
Beiträge
66
Hmm, wenn ich z.B. in Word die Update-Funktion aus der Menüleiste aufrufe, sucht die Software nach Updates und sagt mir dann, dass derzeit keine verfügbar wären.

EDIT: jetzt gehts (22:45 h). Hätte mich auch gewundert, wenn Microsoft zum Zeitpunkt der Pressemeldung schon das Update veröffentlicht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

envoyzero

Gala
Registriert
05.11.09
Beiträge
53
Endlich! Jetzt bitte nur noch das Zeugs von Adobe updaten und mein visuelles Leben hat wieder einen Sinn.
 

cino

Idared
Registriert
27.12.07
Beiträge
26
Microsoft vor dem so groß angekündigten Adobe? Unfassbar...
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ich dachte das 11er sollte gar kein Retina-Update mehr bekommen... vorbildlich!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Mit der App "retinizer" oder mit manuellem Eingriff in die info.plist konnte man das Office auch so schon auf die Retina-Auflösung bringen.

Aber vielleicht bringt das Update ja noch mehr Verbesserungen (Icons usw).
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Microsoft Autotranslator: "Office 2011 für Mac unterstützt jetzt Netzhaut-Rendering auf Mac-Computern, die mit einem Netzhaut-Display ausgestattet sind."
:-D
 
Registriert
25.11.08
Beiträge
49
Microsoft. Das kann ja nicht funktionieren. Wo genau soll da der Retina Support sein? Ich benutze eine Native Auflösung von 1680x1050 weil mir die normale Auflösung zu wenig Platz bietet. Und auf dieser ist gar nichts Retina. Scheiss Microsoft.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
@SwitchBackOne: Verstehe ich nicht. Was meinst Du mit "nativer Auflösung"? In den Grafikeinstellungen habe ich den Slider ganz rechts stehen und im Office ist alles scharf.

Oder was meinst Du?
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
@SwitchBackOne:
Wenn du ein Retina MBP hast, dann gibt es nur die eine native Auflösung. Dass das Bild dann mit 2880*1800 Pixeln so dargestellt wird als hättest du eine 1440*900 Auflösung macht das ganze doch erst nutzbar.

An 1680*1050 ist also gar nichts nativ und schon gar nicht "Retina" - es sei denn du hast ein altes High-Res MBP - dann trifft zumindest ersteres zu.
 

Handsome Luke

Tokyo Rose
Registriert
11.07.12
Beiträge
66
Entschuldigt, aber wo ist da die Veränderung? Ich habe das Update heruntergeladen, installiert, und nun? Trotz des Neuauffahrens gleiche Verpixelung. Habe ich etwas vergessen?
 

Dundee

Gloster
Registriert
14.01.12
Beiträge
64
Habe auch das Problem, bei mir hat sich mal so gar nichts verändert. Komisch...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Bei mir ist es durch das Update schlechter geworden (hatte zuvor per retinizer optimiert). Die Schärfe der Fonts ist weg. Und das Beste: Retinizer kann ich nicht mehr darauf anwenden, es sagt, dass Word schon optimiert sei.

AAAAAAAARRRRGHHHHH, MICROSOFT!

Icons und Menüs sind vielleicht besser, bin mir aber nicht sicher.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Update: Manuell kann man es wieder retinisieren. Package-Content anzeigen, dann

"Edit Contents/Info.plist. Just above

</dict></plist>Place this:<key>NSHighResolutionCapable</key><true/>".app vorher kopieren und Änderungen an der Kopie machen.
 

od-x

Antonowka
Registriert
06.11.08
Beiträge
362
auch hier, keine Änderung. Verpixelt...

Hab's dank google selbst gelöst.

Das Problem besteht darin dass OSX die .plist Files von Word, Excel usw. cached und nach dem Update nicht auf die neuen Einstellungen zugreift, sondern auf die Cach-Files. Geht in den Office Ordner und kopiert die App-Icons auf den Desktop. Dann löscht Ihr die Files im Ordner und legt die zuvor kopierten wieder rein.
Nun werden die neuen .plists verwendet und die Programme werden in Retina angezeigt.

Das ist nur ein Tipp der bei mir funktioniert hat. Ich übernehme keine Haftung dass es bei Anderen auch funktioniert. Is' klar ne! :)
 
  • Like
Reaktionen: .david

Nebelfelsen

Tokyo Rose
Registriert
24.08.12
Beiträge
66
EDIT: hatte das Post von od-x überlesen...


Aber: wie finde ich diesen Office-Ordner?