• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Achtung Kostenfalle! Automatischer Fotostream-Upload bei Tethering im Urlaub

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Jens Deine Mitteilung und Aufklärung ist sicher nicht falsch. Das behauptet hier niemand. Und man hat nicht nur eine Bringschuld sondern auch eine Holschuld. Das heisst man sollte sich über einiges im Vorfeld informieren.

Was uns hier hält ist die Freude am Forum, das interessen an Apple, der gegenseitige Austausch und die Informationen die man mitbekommt , selbst wenn man nur mitliest. Dich will man sicher von nichts abhalten ausser, davon für ales bei anderen die Schuld zu suchen und vorallem User anzugehen.

Noch einmal lies dir deinen eigenen Beitrag 72 durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Das was du geschrieben (und wieder editiert) hast, war sogar noch destruktiver. Wer austeilt muss auch einstecken können.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@nightkrwlr meinst du mich? Ich versuchte mal wieder die Schreibfehler auszumisten. Gelang nicht ganz wie ich sehe. Also lasse ich sie stehen um keine weitere Diskussion afkommen zu lassen. Wenn es nicht mich angeht auch gut.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
er meinte Jens (der hat den Post noch mal "entschärft")
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wie JvW schon richtig gesagt hat, war das nicht auf dich bezogen, raven. :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
o.K dann lese ich mal zurück. Kein Problem. Deshalb gewöhnte ich mich mittlerweile an das @ xyz oder eben das zitiern an.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich normalerweise auch, ist irgendwie untergegangen. :)
 

Jens

Ingrid Marie
Registriert
05.01.04
Beiträge
269
@Jens Deine Mitteilung und Aufklärung ist sicher nicht falsch. Das behauptet hier niemand. Und man hat nicht nur eine Bringschuld sondern auch eine Holschuld. Das heisst man sollte sich über einiges im Vorfeld informieren.

Was uns hier hält ist die Freude am Forum, das interessen an Apple, der gegenseitige Austausch und die Informationen die man mitbekommt , selbst wenn man nur mitliest. Dich will man sicher von nichts abhalten ausser, davon für ales bei anderen die Schuld zu suchen und vorallem User anzugehen.

Noch einmal lies dir deinen eigenen Beitrag 72 durch.

Hab' ich gemacht, und versucht, kritisch zu sein mir selbst gegenüber.

Diejenigen, die zur Debatte mehr beitragen als nur "Du bist zu doof." brauchen sich davon nicht angesprochen fühlen.
Diejenigen, die zur Debatte nicht mehr beitragen als nur "Du bist zu doof.", die also nichts konstruktives zur Debatte beitragen,
denen sage ich - und ich bleibe dabei - daß sie zur Debatte nichts konstruktives beitragen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Tja - und du bist der einzige, der nichts anderes zu sagen hat, als daß alle doof sind, die dir nicht zustimmen.


Nicht mal Beiträge lesen willst du, geschweige denn, mal darüber nachzudenken
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Jens das haben glaube alle verstanden. dein Anliegen auch. Die Botschaft der Problematik auch. Selber habe ich den fotostream nicht aktiviet. datenroaming ist abgeschaltet. Ins Ausland fahre ich nicht. Hotspot nutze ich selten bis nie.

Was bitte nach 9 Seiten der Debatte erwartest du nun noch? Meiner Meinung nach ist doch alles gesagt , was es zu sagen gibt.
Und es ändert an der Tatsache, dass dir Kosten erwachsen sind nicht weiter. Es gibt einiges was man bei Apple optimieren könnte, aber auch bei anderen Herstellern.

Wenn du uns noch erklären würdest, was man konstruktives beitragen könnte, dann wird das sicher jemand posten.
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
Es gibt einiges was man bei Apple optimieren könnte

Allerdings denke ich, dass hier nichts zu verbessern ist?! Ist ja jetzt in 9 Seiten totgequatscht worden irgendwie.
 

Jens

Ingrid Marie
Registriert
05.01.04
Beiträge
269
@Jens das haben glaube alle verstanden. dein Anliegen auch. Die Botschaft der Problematik auch. Selber habe ich den fotostream nicht aktiviet. datenroaming ist abgeschaltet. Ins Ausland fahre ich nicht. Hotspot nutze ich selten bis nie.

Was bitte nach 9 Seiten der Debatte erwartest du nun noch? Meiner Meinung nach ist doch alles gesagt , was es zu sagen gibt.
Und es ändert an der Tatsache, dass dir Kosten erwachsen sind nicht weiter. Es gibt einiges was man bei Apple optimieren könnte, aber auch bei anderen Herstellern.

Wenn du uns noch erklären würdest, was man konstruktives beitragen könnte, dann wird das sicher jemand posten.

Allerdings denke ich, dass hier nichts zu verbessern ist?! Ist ja jetzt in 9 Seiten totgequatscht worden irgendwie.

Ich finde z.B. solche Ideen wie die von chironex gut:

Wie waere es mit einer zusaetzlichen Abfrage von Apple die sonst auch bei "ungewissen" Aktionen angezeigt werden:

Soll ueber die hotspot Verbindung der Fotostream-upload durchgefuehrt werden (je nach Vertrag koennen dabei hohe Kosten entstehen)?

Würde sich, der Kommentar sei mir verziehen, die Diskussion (weistestgehendst) auf konstruktive, gute Ideen beschränken, dann hätten wir bis hier her auch keine 10 Seiten, sondern eher 2. "Totgequatscht" wurde es sicher nicht von Diskutanten wie chironex...
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Da bin ich vollkommen deiner Meinung Jens!!

Danke übrigens für deinen Hinweis auf dieses Problem. Ich bin mir sicher, dass (über Google) viele Apple User auf diesen Link stoßen werden.
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
Also ich will nicht, dass man mich jetzt falsch verstanden hat.
Ich denke, dass viele User diesen Fehler gemacht haben und machen werden. Und das war auch kein Angriff gegen dich Jens.
Nur immer die Fehler auf seiten der anderen zu Suchen ist doch ein Trend der sich sowohl hier im Forum, als auch in der "realen" Welt beobachten lässt. Immer ist der andere Schuld und man selber hat eigentlich nichts gemacht.
Ob hier eine Abfrage von Apple Sinn machen würde oder nicht ist ja eine ganz andere Frage, auch wenn ich bezweifeln möchte dass der Großteil der User dann "besser" agieren würde.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
@ Jens: So eine Abfrage würde eben aus Sicht eines guten Userinterfaces keinen Sinn ergeben, weil sie nicht konsistent wäre. Das iPhone erkennt eben keine UMTS-Verbindung über Hotspot, sondern lediglich ein anderes iPhone als Hotspot-Ersteller. Als Benutzer könnte man sich auf so eine Einstellung nicht verlassen, da sie eben nur innerhalb der iOS-Welt funktionieren würde. Sobald ich das iPhone mit einem anderen Hotspot verbindet, der ein UMTS-Internet weitergibt (Handys mit anderen Betriebssystemen, Laptops aber auch Router), würde diese Einstellung nicht klappen. Aber das hab ich eigentlich schon vor einigen Beiträgen geschrieben, scheint dir aber wohl als Argument nicht genehm?
 

Jens

Ingrid Marie
Registriert
05.01.04
Beiträge
269
Also ich will nicht, dass man mich jetzt falsch verstanden hat.
Ich denke, dass viele User diesen Fehler gemacht haben und machen werden. Und das war auch kein Angriff gegen dich Jens.
Nur immer die Fehler auf seiten der anderen zu Suchen ist doch ein Trend der sich sowohl hier im Forum, als auch in der "realen" Welt beobachten lässt. Immer ist der andere Schuld und man selber hat eigentlich nichts gemacht.
Ob hier eine Abfrage von Apple Sinn machen würde oder nicht ist ja eine ganz andere Frage, auch wenn ich bezweifeln möchte dass der Großteil der User dann "besser" agieren würde.

Da gehe ich mit. Immer die anderen, den Trend sehe ich auch, und es nervt, ich verstehe das.
Also: Wenn ich den Eindruck gemacht habe, daß allein Apple und Schuld ist - ganz so krass meinte ich's nicht.
Ich sach's mal so: Mit einer kleinen, einmaligen Warnung, die ohne großen Aufwand umzusetzen ist, würde Apple niemandem weh tun.
Und Deppen wie ich hätten jetzt gar keine Ausrede mehr ;)
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
Zwecks der Umsetzung und dem Sinn dahinter verweise ich nur noch auf die zwei letzten Posts von night ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich sach's mal so: Mit einer kleinen, einmaligen Warnung, die ohne großen Aufwand umzusetzen ist, würde Apple niemandem weh tun.
Ja, toll wäre so eine Einstellung schon. Gescheit umsetzbar aber wohl trotzdem nicht. Demnach bleibt es nur Wunschdenken.
 

Jens

Ingrid Marie
Registriert
05.01.04
Beiträge
269
@ Jens: So eine Abfrage würde eben aus Sicht eines guten Userinterfaces keinen Sinn ergeben, weil sie nicht konsistent wäre. Das iPhone erkennt eben keine UMTS-Verbindung über Hotspot, sondern lediglich ein anderes iPhone als Hotspot-Ersteller. Als Benutzer könnte man sich auf so eine Einstellung nicht verlassen, da sie eben nur innerhalb der iOS-Welt funktionieren würde. Sobald ich das iPhone mit einem anderen Hotspot verbindet, der ein UMTS-Internet weitergibt (Handys mit anderen Betriebssystemen, Laptops aber auch Router), würde diese Einstellung nicht klappen. Aber das hab ich eigentlich schon vor einigen Beiträgen geschrieben, scheint dir aber wohl als Argument nicht genehm?

Nein, nicht genehm, und ich hatte es viele Seiten vorher bereits behandelt.
Ich bin der Meinung, daß es kein guter Grund ist, Warnhinweise zu unterlassen, nur weil ich sie nicht immer anbieten kann.
Auch wenn es nur von iPhone zu iPhone klappt - immerhin da klappt es, und warum die Erkenntnis nicht verwenden?
Und weiter: zwischen iPhone und iPhone sieht man ja nicht mal mehr ein WLAN Symbol - den Zusammenhang zwischen Hotspot und WLAN herzustellen fällt also noch schwerer (zumal man sich auch über Bluetooth verbinden kann - WLAN ist nicht noch nicht mal zwingend Teil deines Hotspots).
Dann an Fotostream und WLAN zu denken, wenn ich kein WLAN Symbol sehe, eben weil das iPhone so clever ist... sie verstehen...
Ein Hinweis / Abfrage wegen Fotostream in der Sondersituation iPhone vs iPhone, daß es sich, obwohl kein WLAN Symbol zu sehen ist, es aber trotzdem irgendwie WLAN ist, wäre, wie ich finde, sogar überaus logisch.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Nein, es ist nicht logisch. Aber da du es ja nicht begreifen kannst oder willst, egal mit welchen Argumenten man kommt, bin ich hier raus. Ist mir zu blöd, meine Zeit so zu verschwenden.