• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook ohne DVD Laufwerk zurücksetzen

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Hallo,

ich habe jetzt ein neues MacBook und mein altes MacBook würde ich gerne wieder auf null zurücksetzen und meinen kleinen Bruder geben. Das Problem, das DVD Laufwerk ist kaputt und ich habe nur eine DVD mit Mac OS X Leopard. Ein weiteres Problem, der Bildschirm wird auch nicht mehr ausgeleuchtet.

Wie bekomme ich am besten die Kiste wieder flott?
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Welches System hast du aktuell installiert ?

SnowLeo, Lion oder ML....
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Der dunkle Bildschirm ist sicher ein Hardwareproblem, da wird man kaum ohne Werkstatt auskommen, selbst wenn nur die Einstelltasten defekt sind.

Zum Zurücksetzen: wenn beide Geräte Firewire haben, kannst du sie im Targetmode verbinden und dabei das Laufwerk des neuen Rechners benutzen.

Persönlich würde ich den Aufwand vermeiden und einen neuen Benutzer anlegen (mit Adminrechten) und dann deinen alten abmelden, mit dem neuen booten, den alten löschen und entfernen, eventuell noch Programme mit Lizenzschlüssel deinstallieren. Was du am System angepasst hast und was du an Freewareprogrammen installiert hast, wird deinen Bruder sicher nicht stören (und wenn, kann er's ja selbst löschen oder ändern) und deine persönlichen Daten sind dann weg. Wenn du Angst hast, daß er schnüffelt, kannst du ja nach dem löschen und Papierkorbleeren noch mit dem Festplattendienstprogramm den freien Speicher überschreiben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Steht doch im text, mit dem Festplatten Dienstprogramm kann man das erledigen, also Festplatten Dienstprogramm öffnen, Volumen markieren, auf den Reiter löschen gehen und dort den Punkt " freien Speicher löschen" gehen.
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Es geht mir nicht ums Schnüffeln. Sondern damit das Teil wieder besser läuft. Wollte es dann auch auf Snow Leopard lassen und nur die normalen Sachen laufen lassen. Es ist ein wenig langsam geworden im letzten Jahr. 2 Minuten für Safari öffnen kann ja nicht normal sein.


EIDT: Hab etwas von USB-Stick als DVD-Ersatz gelesen. Am Wochenende gucke ich mal was man da so machen kann.