• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone-Gerüchte: 8-Pin-Connector und Bluetooth 4.0?

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Es wird Zeit, dass die Keynote startet. Wieder berichtet die iLounge von neuen Gerüchten, die zusätzlich zum bisherigen Gemurmel für Unsicherheit sorgen. Anders als es in den vergangenen Wochen der Fall war, möchte man dort von einem 8-Pin-Connector erfahren haben, der, anders als es bei der aktuellen Lösung der Fall ist, keine Anschlussrichtung mehr haben soll, sondern, wie es von MagSafe-Anschlüssen bekannt ist, einfach angesteckt werden kann. Möglicherweise, so das Gerücht, könnte es sogar eine derartige Magnetlösung sein, die in Zukunft am unteren Ende der iDevices ihren Platz findet.[PRBREAK][/PRBREAK]

Obendrein will man erfahren haben, dass iOS 6 mit einer erweiterten Bluetooth 4.0-Unterstützung daherkommt, die es endlich auch erlaubt, zwischen iDevices eine vielfältige Kommunikation aufzubauen. Damit wäre es zum Beispiel denkbar, dass ein iPod nano als eine Art Fernbedienung genutzt werden kann, mit dem man Telefonate starten oder iMessages lesen könnte.

In diesem Zusammenhang: Bei der aktuellen Fülle an Gerüchten ist es vermutlich die beste Lösung, alles für möglich zu halten, aber mit nichts fest zu rechnen.

283686-iphone-5-may-make-old-apple-accessories-obsolete-pictures.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
ein iPod Nano als Fernbedienung? Der Sinn hierbei erschliesst sich mir nicht ganz, aber ok.
Fernbedienung beim Fernseher gerne, fernbedienung vom computer ok, fernbedienung von einem gerät, das ich sowiso in der hosentasche habe?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
dann kannst Du den nano als Uhr am Handgelenk tragen und musst nicht in Hosentasche oder Handtasche oder Rucksack nach dem iDevice kramen um zu schauen ob Mails eingegangen sind o.ä.
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
Das man den neuen Dock-Anschluss in beide Richtungen stecken kann, fände ich mal praktisch, in der Hecktick oder am Autoladegerät vertu ich mich ganz gern mal ... magnetisch wär wieder sehr unpraktisch, ich nutze gerne die SleepCycle-App und wenn ich mich Nachts bewege, dann könnte es schon mal passieren dass der Strom abgeht. Auch im Auto könnte dann das iPhone bei festerem Bremsen zu leicht abfallen ...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Also eine richtige Uhr (nicht einfach der Nano mit Armband, das ist zu klobig) die mir schon Informationen vom iPhone anzeigt und gewisse Remote Funktionen wie Musiksteuerung bietet hätte imho schon ihren Reiz.
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Der "tolle" 8-Pin Connector, wäre ja mal ein großer Wurf, dann würde ohne Adapter (sofern es den dann zum Superpreis bei Apple geben sollte) diese jahrelange (über mehrere Versionen der iPhones, iPods und iPads gültige) Standard-Schnittschnelle (faktischer Standard) nicht mehr existieren, sprich Auto-Anschlüsse, HiFi-Anlagen, Design-Schreibtische u.ä. können mit dem neuen iPhone nicht ihren gewünschten Zweck dienen. Rechtfertigt dies die "Innovation" 8-Pin?

Das wäre vor diesem Hintergrund wenig kundenfreundlich, für Anbieter eher hinderlich (wer kauft jetzt dann eine bestehende Lösung, z.B. eine so schöne Anlage von B & O?) und angesichts der benötigten Masse an Adaptern oder gleich des Wegwerfens des Radioweckers mit Apple-Connector, auch wenig umweltfreundlich....
 

acqua

Tokyo Rose
Registriert
28.09.06
Beiträge
66
Genau, Apple bringt den Bluetooth-Stecker! Meine alten WLAN-Kabel kann ich dann zwar immer noch nicht weiterverwenden, aber trotzdem...
 

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
Also wenn man den Stecker drehen kann, also von beiden Siten nutzen kann wie die MagSafe stecker, sind 8 Pins doch unlogisch!? Es müssten doch alle Belegungen doppelt sein(1=8, 2=7 usw) aber der 4. und 5. wäre dann auch gleich und unnötig, da reicht ja einer, weil der egal wie rum immer in der mitte wäre! also wenn dann doch 7pins.... Apple würde doch keinen unnötigen Pin verbauen....
 

kshala

Golden Delicious
Registriert
03.06.12
Beiträge
8
Kann man davon ausgehen, dass mit der Bluetooth Kommunikation eine Art serielles Profil gemeint ist?
 

silver51

Boskoop
Registriert
05.12.10
Beiträge
39
Naja mit den iDevices ist doch auch der Apple TV gemeint oder?

Vielleicht kann man irgendwann das mit der Kommunikation so hinkriegen, dass man seinem iPod Nano / iPhone sagt, dass der Aplle TV etwas aufnehmen soll ;D………
 

yaro

Pferdeapfel
Registriert
21.03.09
Beiträge
78
Ein MagSafe Anschluss würde physikalisch beim iPhone keinen Sinn machen. Ein MB wiegt einige Kilos d.h. man kann einen relativ starken Magneten verwenden der stark genug ist das Kabel am Gerät zu befestigen aber zu schwach ist das MB mit zu reissen wenn man am Kabel hängen bleibt.
Beim iPhone, welches nur wenige 100g wiegt hält entweder das Kabel am iPhone fest wenn es nen Ruck gibt oder das ladekabel fällt ganz einfach ab.
 

Slartie

Macoun
Registriert
01.08.08
Beiträge
119
Ein MagSafe Anschluss würde physikalisch beim iPhone keinen Sinn machen. Ein MB wiegt einige Kilos d.h. man kann einen relativ starken Magneten verwenden der stark genug ist das Kabel am Gerät zu befestigen aber zu schwach ist das MB mit zu reissen wenn man am Kabel hängen bleibt.
Beim iPhone, welches nur wenige 100g wiegt hält entweder das Kabel am iPhone fest wenn es nen Ruck gibt oder das ladekabel fällt ganz einfach ab.

Word.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es muss ja nicht unbedingt davor schützen vom Tisch zu stürzen. Ich finde magnetische Stecker auch abgesehen davon ganz nett in der Handhabung.

Nein, sowas eben genau nicht! Nicht so klobig und vor allem vernünftig ins System integriert, sprich nicht so eingeschränkt wie diese Teile die ja im Prinzip nur die Funktionen der BT Freisprechanlage nutzen können.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Ich würde mich freuen, wenn auf dem iPad endlich Bluetooth freigeschaltet werden würde, denn ich muss bislang immer mein iPhone benutzten um über einen Bluetooth- Empfänger Musik auf meiner Anlage hören zu können.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Magsafe finde ich gut. Der neue Anschluss aber geht mir - ums auf den Punkt zu bringen - ziemlich auf den Sack.
 

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Es muss ja nicht unbedingt davor schützen vom Tisch zu stürzen. Ich finde magnetische Stecker auch abgesehen davon ganz nett in der Handhabung.
Ja, im iPhone ist dann der kleine Supermagnet und das Teil liegt dann bei meiner Frau in der Handtasche neben der Geldbörse mit der Bankkarte drin...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das will ich erstmal sehen, wie du mit nem MagSafe ne Bankkarte löschst.

Abgesehen davon reicht es ja wenn der Stecker magnetisch ist, die Buchse muss es ja nicht sein.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
oh, das habe ich schon gesehen. Mit dem Magnetchen einer Hülle für den Telekom-PDA ...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Sicher, dass es der Magnet war? Solche Streifen bekommt man ja recht schnell kaputt, aber gegen normale Magneten sind die eigentlich recht unempfindlich...