• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine crashed / Backup reparieren (?)

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hallo zusammen,

dieser Tage habe ich eine neue 2.5" externe HDD in Betrieb genommen und mittels Festplattendienstprogramm und der "Wiederherstellen"-Option die Backups meiner alten externen HDD auf diese Platte umgezogen.

Um die Funktionsfähigkeit des umgezogenen Backups zu testen habe ich Time Machine gestartet. Das Programm öffnet sich auch ganz normal, aber wenn ich dann mit den Pfeilen ein paar Stände zurück in der Zeit reise, crashed seitdem Time Machine mit dieser Konsolenmeldung:

com.apple.launchd.peruser.502: (com.apple.Finder[6753]) Job appears to have crashed: Segmentation fault: 11

Bei der Suche, was dieser Fehler bedeuten könnte, habe ich auch einige Hits im Zusammenhang mit dem Finder gefunden. Dies bringt mich zu der Annahme, dass mit den Dateien / dem Dateisystem der Platte eventuell irgendetwas nicht in Ordnung sein könnte (konkrete Tipps zur Fehlerbehebung konnte ich leider nicht finden).

Beim Verbinden dieser Platte, Einbinden in Time Machine und Speichern der Backups erschient keine Fehlermeldung (oder sonst irgendetwas Ungewöhnliches).

Interessanterweise ist Time Machine direkt nach dem Umzug der Backups direkt beim Start schon gecrashed mit diesen Meldungen:

12.06.12 20:28:14,156 [0x0-0x18018].com.apple.systempreferences: System Preferences(213,0x7fff74c38960) malloc: reference count underflow for 0x4003ce120, break on auto_refcount_underflow_error to debug.
12.06.12 20:28:24,039 [0x0-0x18018].com.apple.systempreferences: System Preferences(213,0x1089d8000) malloc: *** auto malloc[213]: error: GC operation on unregistered thread. Thread registered implicitly. Break on auto_zone_thread_registration_error() to debug.
12.06.12 20:28:54,932 com.apple.launchd.peruser.502: (com.apple.Finder[131]) Job appears to have crashed: Segmentation fault: 11




Nach einem Neustart des Rechners liess sich Time Machine immerhin wieder starten und sah soweit normal aus.

Von der alten Backup-Platte kann ich über Time Machine ganz normal Dateien wieder herstellen (habe ich gerade noch mal getestet).

Was kann ich tun, um die Situation zu bereinigen? Kann ich das umgezogene Backup so reparieren, dass es korrekt funktioniert? Sollte ich den Vorgang nochmals versuchen und wenn 'ja' noch mal mit der gleichen Methode oder sollte ich versuchen die Backups über den Finder zu kopieren?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Zum Umziehen von Backups kann ich nicht viel sagen (ich würd's einfach nicht tun, sondern einfach eine neue Backupplatte beginnen und die alte irgendwo sicher einlagern, bis sicher ist, dass davon keine Backups mehr gebraucht werden.).
Aber zur Frage:
sollte ich versuchen die Backups über den Finder zu kopieren?

Nein, auf gar keinen Fall! Der Finder wird m.W. die Hardlinks gar nicht erkennen geschweige denn korrekt übernehmen, sondern für jeden Backupsatz die darin enthaltenen Dateien immer wieder neu kopieren, auch wenn identische Versionen der Datei schon in anderen Backupsätzen vorhanden sind. Das wird vermutlich nicht mal auf die Platte passen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Also, über nacht habe ich jetzt mal noch die Variante versucht auf der neuen externen Platte ein ganz neues Backup anzulegen.

Habe dazu mittels Festplattendienstprogramm und der Funktion "Partitionieren" eine Partition mit GUID im Format Mac OS extenden inkl. Groß-/Kleinschreibung auf der Platte erstellt und dem Zuge natürlich alle vorhandenen Daten gelöscht.

Danach Time Machine ein Backup anlegen lassen.

Das Backup lief ohne Fehlermeldung seitens Time Machine durch.

Dann heute morgen bei dem Versuch durch die handvoll an Ständen zu browsen ist Time Machine wieder mit dem Segmentation Error 11 in der Konsole gecrashed. Funktioniert also auch nicht.

Hab ich irgendwo etwas falsch gemacht? Was kann ich tun die Situation zu beheben? Oder muss ich von einem Hardwareproblem ausgehen? Habe zugegebenermaßen mit dieser HDD sonst noch nichts gemacht (also nicht manuell irgendwelche Daten dort abgelegt oder ähnliches, so dass ich noch keine Chance hatte zu bemerken, ob irgendetwas grundlegendes mit dem Gerät nicht in Ordnung ist).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ohne jetzt direkt auf das Problem einzugehen, aber du hattest in anderen threads einmal erwähnt, das du Probleme mit den zugriffsrechten hattest, bzw. Diese mal verändert hast.
Ist die os x Installation immer noch die gleiche, bzw könnten noch fehlerhafte rechte vorliegen?
Zum Problem, segmentation faults sind nur selten Hardware Fehler in der Regel sind das zugriffsfehler, wenn ein Programm auf geschützte, Defekte oder nicht vorhandene Daten zugreifen will.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Achso, nein. Es handelt sich um einen anderen Rechner. Hätte ich vielleicht gleich mal dazu schreiben sollen...

Systeminfos (hoffe die Software/OS stimmt noch so, da ich momentan auf Arbeit bin und keine neuere Version erstellen kann):

iMac 21.5"; Mitte 2011

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac12,1
Prozessortyp: Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2,8 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 8 MB
Speicher: 16 GB
Boot-ROM-Version: IM121.0047.B1F
SMC-Version (System): 1.71f22

Systemversion: Mac OS X 10.7.4 (11E53)
Kernel-Version: Darwin 11.4.0
Startmodus: Normal
Sicherer virtueller Speicher: Aktiviert
64-Bit-Kernel and -Erweiterungen: Ja

Die letzten als eventuell fehlerhaft gemeldeten Updates habe ich nicht installiert.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Kleine Anmerkung: das ist dein Problem jetzt nicht, aber ein Filesystem, daß Klein- und Großschreibung ermöglichst, willst du haben. Das tut jedes heutige. Ein Filesystem, daß Klein- und Großschreibung *unterscheidet*, willst du wirklich nicht haben. Hast du aber ausgewählt. Hier kannst du in einem Ordner die unterschiedlichen Dateien Log.txt, log.txt, LOG.TXT usw haben. Problematisch ist das bei unsauberer Programmierung diverser Anwendungen. Modinfo: Alle Formatierungen gehen verloren!!!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hm, also so ganz zufrieden bin ich mit der Situation noch nicht.

Ich habe jetzt heute Morgen noch mal das Medium für meine TM-Backups gewechselt. Sprich, ich habe TM angehalten, die alte HDD mit CMD+E ausgeworfen, die Platte auf der ich künftig die Backups haben möchte und auf die ich per Wiederherstellen die alten Backups erstellt habe angeschlossen, Time Machine wieder auf "ein" geschaltet und danach TM einen neuen Stand anlegen lassen.

Im Anschluss habe ich das Time Machine Programm gestartet und mir eine Datei rausgesucht, von der ich wusste, dass ich sie verschoben hatte und diese am alten Ort wiederhergestellt.

Das hat soweit auch alles funktioniert.

Was mich jetzt etwas beunruhigt ist, dass ich das vorher genauso gemacht habe und mir dabei das Time Machine Programm jedes mal beim browsen durch die Stände gecrashed ist.

Eine Sache die mir auch eben erst aufgefallen ist: habe ich die alte Platte als Backup-Ziel verbunden sind in den Systemeinstellungen der Time Machine die Buttons für "Volume auswählen" und "Ein" mit schwarzer Schrift versehen, während diese bei der neuen Platte mit grauer Schrift versehen sind. Anwählen kann ich diese Schaltflächen trotzdem.

Clicke ich mit gedrückter ALT-Taste auf das Time Machine Symbol in der Menüleiste ist die Option "Backups überprüfen" ebenfalls in grauer Schrift, nur dass ich diese im Gegensatz zu den Systemeinstellungen auch nicht anwählen kann. Dies ist unabhängig davon welche Platte ausgewählt ist.

Ein weiterer Unterschied im Verhalten der beiden Platten ist, wenn ich das Backup-Ziel zurück ändere auf die alte HDD, dann springt der Schalter für Time Machine ein/aus nach dem Wählen des Zielvolumes von alleine auf "ein", während ich das bei der neuen HDD manuell machen muss.

Hier noch die Daten der übrigen beteiligten Komponenten (Rechner steht ja schon weiter oben):

HDD alt (in einem CnMemory Gehäuse mit Y-Stecker, es werden 2 USBs verwendet):
Festplattenbeschreibung: TOSHIBA MK3252GSX Media
Gesamtkapazität: 320,07 GB (320.072.933.376 Byte)
Verbindungs-Bus: USB
Schreibstatus: Lesen/Schreiben
Verbindungs-Typ: Extern
S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt
USB-Seriennummer: 000000000033
Partitionstabellen-Schema: Master Boot Record

Volume:
Mount-Point: /Volumes/VectorBox
Kapazität: 320,07 GB (320.070.288.384 Byte)
Format: Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung und Journaled)
Verfügbar: 30,98 GB (30.976.270.336 Byte)
Eigentümer aktiviert: Ja
Belegt: 289,09 GB (289.094.017.024 Byte)
Anzahl der Ordner: 163.187
Anzahl der Dateien: 1.021.815




HDD neu (WD myPassport mit USB 3):
Festplattenbeschreibung: WD My Passport 0748 Media
Gesamtkapazität: 2 TB (2.000.365.289.472 Byte)
Verbindungs-Bus: USB
Schreibstatus: Lesen/Schreiben
Verbindungs-Typ: Extern
S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt
USB-Seriennummer: 575842314541314C44415939
Partitionstabellen-Schema: GUID-Partitionstabelle

Volume:
Mount-Point: /Volumes/Sarge
Kapazität: 2 TB (2.000.021.315.584 Byte)
Format: Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung und Journaled)
Verfügbar: 1,75 TB (1.752.005.591.040 Byte)
Eigentümer aktiviert: Ja
Belegt: 248,02 GB (248.015.724.544 Byte)
Anzahl der Ordner: 118.903
Anzahl der Dateien: 523.662


Den Namen des Volumen auf der großen HDD habe ich erst ganz am Schluss geändert, als das Wiederherstellen abgeschlossen, Time Machine aus und das alte Medium ausgeworfen war. Beide Platten werde übrigens ausschließlich (abwechselnd) über die rückwärtigen USB-Anschlüsse betrieben und nicht über einen USB-Hub oder die zusätzlichen Anschlüsse an meiner USB-Tastatur.

Seit dem Aufwecken des Macs entstanden übrigens noch diese Konsolenmeldungen, von denen ich aber nicht weiß, ob sie für dieses Problem überhaupt relevant sind:

Code:
16.06.12 08:21:57,668 UserEventAgent: **** ERROR: SCNetworkSignatureCopyActiveIdentifiers returned nil
16.06.12 08:24:01,189 [0x0-0x19c19c].com.apple.systempreferences: System Preferences(43280,0x10b78e000) malloc: *** auto malloc[43280]: error: GC operation on unregistered thread. Thread registered implicitly. Break on auto_zone_thread_registration_error() to debug.
16.06.12 08:51:37,973 [0x0-0x19c19c].com.apple.systempreferences: System Preferences(43280,0x10e30c000) malloc: *** auto malloc[43280]: error: GC operation on unregistered thread. Thread registered implicitly. Break on auto_zone_thread_registration_error() to debug.
16.06.12 08:51:44,951 [0x0-0x19c19c].com.apple.systempreferences: System Preferences(43280,0x10e38f000) malloc: *** auto malloc[43280]: error: GC operation on unregistered thread. Thread registered implicitly. Break on auto_zone_thread_registration_error() to debug.
16.06.12 08:55:56,376 com.apple.launchd.peruser.502: (com.apple.KerberosHelper.LKDCHelper[43374]) Exited with code: 1

Es gab noch jede Menge mehr Meldungen, aber die haben alle mit Word zu tun und deshalb habe ich die mal aus der Liste rausgestrichen.



So, was kann ich jetzt tun, damit ich wieder zuverlässige Backups habe, die ich auch zuverlässig wiederherstellen kann?

Und wie komme ich überhaupt dazu die Funktion "Backups überprüfen" zu nutzen? Auch wenn ich mich als Admin anmelde bleibt diese Funktion grau, ebenso die Optionen die Rechte des Backups zu prüfen/zu reparieren im Festplattendienstprogramm.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Also irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass irgendetwas mit dem Backup oder der neuen Backup-Platte nicht stimmt.

Nachdem die Platte jetzt einige Tage in Betrieb ist, wollte ich mal wieder schauen, ob das Programm immer noch abstürzt, wenn ich durch die Zeit reise. Und, das tat es nicht, weil es sich erst gar nicht öffnen liess. Nicht über das Dock und ebenfalls nicht über die Menüleiste oder direkten Doppelclick im Finderordner/Programme.

Die Konsole schweigt sich zu dem Thema aus. Es gab einfach keine Einträge. In der Aktivitätsanzeige ebenfalls nichts von Time Machine zu sehen (außer es hat dort einen vollkommen anderen Namen).

Habe den Rechner jetzt neu gestartet und jetzt funktioniert Time Machine auch wieder.

Was kann da im Argen liegen? Was kann ich tun?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
In der Aktivitätsanzeige taucht TM mit dem Namen des zugrunde liegenden Prozesses auf, wenn ich mich nicht täusche. Das ist backupd. Zumindest beim Sichern.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Okay, habe gerade festgestellt, dass ich gar nicht alle Prozesse gesehen habe. Aktuell läuft der Prozess backupd, auch ohne aktives Sichern im Hintergrund.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Kleines Update; ein paar Tage später:

Habe jetzt weiterhin TM auf die neue Platte sichern lassen und immer mal wieder Time Machine gestartet, durch die Stände geblättert und auch hin und wieder mal eine Datei zu Test zwecken wiederhergestellt.

Soweit alles in Ordnung.

Keine Ahnung, was da am Anfang los war. Hoffentlich bleibt es auch so bzw. funktioniert richtig, wenn es mal Ernst wird.