• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aperture 4

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Hat jemand eine Ahnung ob Apple Aperture 3 mal aktualisieren will etc.?
Ich meine der letzte Sprung ist auch schon gut zwei Jahre her!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Die Frage dürfte sein, welche Neuerungen denn kommen sollten (Mal abgesehen von einem Facelift)...
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
was vermisst du denn in aperture3? ok es ist recht lahm, aber sonst wüsst ich grad nix
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
Würde mich auch SEHR über ein Update freuen. Gibt einige Dinge die cih vermisse;

1.) Bitte schneller machen!! (Selbst mit aktuellem TOP MBP ist es relativ lahm.) Vor allem wenn man begradigen, Schatten, Lichter und PINSEL!! verwendet
2.) Bessere Integration mit Photoshop (z.b. als Smart Object öfnnen)
3.) Nik Filter ebenso integrieren (also nicht nur exportieren als PSD sondern direkt auf die RAW Files wie das auch bei Capture NX geht.
4.) Export fürs Netz besser machen.- Da zumindest schärfen.
5.) Bessere Integration mit Facebook und auch anderen Seiten wie 500px.com
6.) Möglickeit die Masken der Pinsel zu übernehmen (also z.B. wenn ich schon entsättigt habe auf die selbe Maske auch Kontrast verwenden)
7.) Verläufe hinzufügen (wie Lightroom)
8.) Erweitern der Möglichkeiten der DIashows. Vor allem auch in Kombination mit Filmen. - Also git integirerte Standardalgorithmen wo man ein paar Filmeffekte machen kann (und auch drehen der Filme, Ausschnitt beschneiden etc.)
9.) nochmals das Hauptproblem. SPEED!!!
Also da fällt mir wirklich einiges ein ganz rasch, ohne groß nachzudenken.- Wäre noch viel Potential!!
10.) Gerade bei großen Mediatheken wird das ganze oft deutlich langsamer (selbst nur wenn man ein Bild bearbeitet.)
Hoffe also schon sehr auf AP4. (Und nein es ist natürlich nicht alles schlecht, sonst hätte ich ja auch schon Lightroom) ;)

LG
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Über fehlende Geschwindigkeit kann ich mich eigentlich nicht beklagen - liegt wohl an den 16 GB RAM:D
Ansonsten bin ich rund um zufrieden damit und bevor die wieder auf die Idee kommen ein iPhoto Pro raus zu hauen, dann sollen sie sich lieber mehr Zeit nehmen. Anscheinend hat Apple ja auch ein Final Cut Pro 8 auf 64bit Basis geplant und angefangen zu entwickeln, nur dann haben sie den einfacheren Weg gewählto_O
 

hanghuhn

Erdapfel
Registriert
03.12.11
Beiträge
1
ich hab 8GB RAM und kann eigentlich nicht über die Geschwindigkeit klagen. Liegt sicher daran, dass mein Windows-PC zu langsam war und jetzt alles einfach schneller ist. :D
Bisher vermiss ich noch nichts an Aperture. Vorher hab ich Paint Shop Pro X3 benutzt. Das gibt's ja nicht für Mac, also hab ich mich für Aperture entschieden. Und Aperture ist schneller als PSP X3 (oder lags an meinem PC? Raw-Dateien zu bearbeiten war eine Qual).

zu Punkt 5 von Cramer1234: dann aber bitte auch DeviantArt. Ich schätze, 500px ist noch nicht sooooo bekannt wie deviantArt, oder? dA gibt's immerhin schon.. puh, ewig?

so, muss weg - meine Kamera ruft! ;)
 

mschlonz

Erdapfel
Registriert
22.11.11
Beiträge
3
Also bei mir war Aperture auf dem MBP early 2008 4GB unendlich langsam wenn es um das Thema Bilder geradebrechten ging. Jetzt mit dem 2011 late 2,4GHz 8GB hegt das ohne Verzögerung. Wenn ein Aperture 4 kommt dann sollte Apple etwas am Recourcenhunger tun.
 

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Wie sieht's aus, gibt's schon irgendwelche Anzeichen für ne neue Version?
Ich bin nämlich am Überlegen, ob ich nicht den Sprung zu Lightroom mache, vornehmlich aus Performance-Gründen (und vielleicht auch der besseren Zukunftssicherheit?).

Vielleicht gibt's ja schon was Neues, was ich noch nicht weiß?
 

iMirco

Riesenboiken
Registriert
27.12.10
Beiträge
287
Also ich war auch grade mal wieder am Bearbeiten von Bildern in AP3... allerdings auf einem kleinen MacBook mit 2,26 C2D und 2GB Ram.
Da dauert das auch sehr lange.
Meint ihr, dass man AP4 komplett kaufen muss, oder dass es ein Update zu einem vergünstigtem Preis gibt?
Also für die Käufer im Mac App Store meinte ich.
 

Dinofelis

Gast
Hat jemand eine Ahnung ob Apple Aperture 3 mal aktualisieren will etc.?
Ich meine der letzte Sprung ist auch schon gut zwei Jahre her!

Eine Aktualisierung wäre ja nicht deswegen nötig, weil irgendeine Zeit vergangen ist.

Was genau hättest du denn gerne aktualisiert?
 

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Eine Aktualisierung wäre ja nicht deswegen nötig, weil irgendeine Zeit vergangen ist.

Was genau hättest du denn gerne aktualisiert?


Also bei mir wäre das sicher nicht schwer zu definieren: Benutzbarkeit im sinne eines zügigeren "Arbeitsflows".
Auch andere Dinge wie z.B. ein effektives Entrauschmodul oder eine Verzerrkorrektur für Objektive (wie bei LR) wären nett.

Aber in erster Linie wäre es einfach nur schön, wenn man Pinsel benutzen könnte, ohne dass sekundenlang alles hakt und hängt.

Darüber hinaus gibt's sicher noch genügend weiteren Spielraum für Verbesserungen...
 

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
iWork ist an sich betrachtet auch noch von 2009. Das Alter kann doch egal sein. Was fehlt dir bei Aperture momentan?

(noch 5 Einträge bis 1.000)

Ich denke, in erster Linie das, was so gut wie fast jedem Aperture-Benutzer fehlt.. siehe mein Posting über Deinem. Anders gesagt, meinetwegen kann's auch bei Aperture 3 bleiben, dann sollen sie die "Geschwindigkeitsprobleme" eben mit einem Update für die 3er Version lösen...

Dass das passieren wird, ist aber wohl mehr als unwahrscheinlich. Ich warte also erst mal Aperture 4 ab und wenn's wieder an demselben Problem krankt, muss eben der Wechsel her zu LR, obwohl ich das überhaupt nicht will.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Nun gut, die mangelnde Geschwindigkeit stellt tatsächlich ein Problem dar. Ich selbst habe mir damals Aperture 3 gekauft und war etwas enttäuscht davon. LR benutze ich seit fast einem Jahr und bin eigentlich ziemlich zufrieden damit. Aperture ziehe ich an sich von der Optik etc. vor, aber ich finde LR ist neben Aperture auch eine relativ gute Lösung!

(noch 2 Einträge bis 1.000)
 

Dinofelis

Gast
[...]Benutzbarkeit im sinne eines zügigeren "Arbeitsflows"[...]ohne dass sekundenlang alles hakt und hängt.[...]

Aber das ist doch keine Frage der Software! Deine Hardware ist zu schwach für Aperture, ganz klar ...

Und natürlich kommt dann der Vergleich zu Lightroom ...

... passt schon, der Vergleich ...

... wenn du auch mit einem starren Workflow klarkommst, warum nimmst du nicht einfach Lightroom?
 

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Aber das ist doch keine Frage der Software! Deine Hardware ist zu schwach für Aperture, ganz klar ...

Na ja... diese Meinung hältst Du aber ziemlich exklusiv, was natürlich okay ist.

Ich glaube, dass es eine "Fehlentwicklung" ist, wenn eine Fotoverwaltung und -bearbeitung auf einem Großteil der Verfügbaren Hardware (meine Hardware ist nicht älter als die Software) in vielen Bereichen nicht benutzbar ist.
Und dass man z.B. mit meinem Rechner mit Pinseln auch arbeiten kann, ohne dass das ganze Programm hängen bleibt, macht Adobe ja vor.

Wie gesagt, ich würde nichts sagen, wenn ich alte Hardware hätte, die mit einer neuen Software nicht mehr gut läuft. Fakt ist aber, dass 90% der Rechner mit dieser Software nicht klar kamen/kommen und dass es andere Hersteller (wohl gemerkt Software- und nicht Hardwarehersteller) besser/anders gelöst haben.

Insofern finde ich es schon bedenklich, wenn man sich damit zufrieden gibt zu sagen "deine Hardware ist zu schwach", wenn Apple Software programmiert, die nicht notwendigerweise Mac Pros erfordern müsste (wie oben erläutert) es aber tut. Aber gut, da gehen unsere Meinungen eben auseinander. Dann muss für alle nicht Mac Pro Nutzer in Zukunft also iPhoto reichen und Aperture wird eine Software für die oberen 10 000.

Für mich bleibt nur zu hoffen, dass Aperture 4 dann auf meinem Rechner (was ich fast bezweifle, wenngleich sogar Apple lernfähig ist) problemlos läuft und wenn nicht, dann wenigstens auf dem nächsten dann aktuellen Mac, den ich mir kaufen werde... sonst wird es in der Tat LR.
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Also ich war auch grade mal wieder am Bearbeiten von Bildern in AP3... allerdings auf einem kleinen MacBook mit 2,26 C2D und 2GB Ram.
Da dauert das auch sehr lange.
Meint ihr, dass man AP4 komplett kaufen muss, oder dass es ein Update zu einem vergünstigtem Preis gibt?
Also für die Käufer im Mac App Store meinte ich.

2 RAM sind für Aperture Viel zu wenig. Mit meinen 8 RAM komme ich gut aus. Ich bin mit Aperture soweit zufrieden.
 

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
2 RAM sind für Aperture Viel zu wenig. Mit meinen 8 RAM komme ich gut aus. Ich bin mit Aperture soweit zufrieden.

Ja, selbst 4 GB sind zu wenig für Aperture. Ich habe derzeit 8GB drin und es läuft allgemein so weit ganz ordentlich. Nur eben, wenn ich anfange Bilder zu bearbeiten, dann geht das System in die Brüche bzw. Aperture wird träge bis zum geht nicht mehr. Da reicht eben besagtes MBP mit 2,26GHz nicht aus, was ne Schande ist.
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Vielleicht ein paar Hinweise für die Leute die denken, dass das Gras woanders immer grüner ist:

Bin gerade nach vielen Jahren Nutzung von LR, ab Version 1 bis hin zu 3, auf Aperture 3 umgestiegen. In der Performanz ist kein Unterschied feststellbar, zumindest nicht auf meiner, zugegebenerweise recht aktuellen und leistungsfähigen, Hardware. Funktional ist der Unterschied minimal, bzw. die Unterschiede sind für mich vergleichsweise unerheblich. LR hat seit Jahr und Tag ein Speicherleck, Aperture ist deshalb genügsamer im Speicherbedarf und LR muss regelmässig neu gestartet werden. Trotzdem wollen beide, also auch Aperture, grosszügig mit RAM versorgt sein. Update-Zyklen sind bei beiden Applikationen ähnlich gross. Adobe unterstützt über ACR-Updates allerdings neue Kameras schneller. Dagegen ist die Bedienung von Aperture nicht so einengend. Über die Preise dieser zwei doch sehr ähnlich leistungsfähigen Applikationen brauche ich wohl nichts zu schreiben; hier liegt Aperture deutlich vorn.
 

Dano21

Gala
Registriert
27.12.11
Beiträge
51
Ich habe keine Problem mit Aperture 3. Mit den i5 iMac und 12Gb Ram läuft alles!! ohne Verzögerungen. Das Programm hat sich noch nicht einmal aufgehängt und ich musste nie mehr als ein,zwei Sekunden warten wenn ich eine Aktion bei der Bildbearbeirtung durchgeführt habe.. Meiner Meinung ist kein Update von Nöten :)

Dano1997