• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.7 Lion] Time Machine Backup von mehreren Festplatten

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Hi,

ich habe das Superdrive meines Macbook Pro's (Mid2009) gegen eine 128GB SSD ersetzt. Die standardmäßige interne 250GB HDD soll für das Benutzerverzeichnis herhalten. Ich habe nun mittels "ln -s /Volume/Data/Users/ /Users" einen Symbolischen Link erzeugt, der auf die zweite HD zeigt (Data). Soweit klappt alles ganz gut. OSX denkt die Daten liegen auf der ersten Platte (SSD auf dem OSX installiert ist).

Meine Frage ist nun wie sich Time Machine nun verhält. Es wird ja weiterhin alles gesichert. Mir stellt sich die Frage was im Fehlerfalle bei einem Restore passiert. Es wird dann ja theoretisch versucht alles komplett auf die SSD wiederherzustellen (welche natürlich kleiner ist als die andere HDD). Oder werden die Ziele von Symbolischen Links gar nicht gesichert?

Wer hat da Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben?

Vielen Dank,
Riley
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich habe nun mittels "ln -s /Volume/Data/Users/ /Users" einen Symbolischen Link erzeugt, der auf die zweite HD zeigt (Data).

Das ist eine sehr unsaubere Lösung. Die saubere Variante ist Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Rechtsklick auf den Benutzer > Erweiterte Optionen ... > Benutzerordner.

Es sollte beim Wiederherstellen funktionieren, weil die Daten ja nicht auf der SSD liegen — das sind ja nur alternative mount-Punkte oder Links.
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Wird denn der Benutzer Ordner auf der zweiten Platte nicht mitgesichert per TimeMachine?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Vielleicht habe ich Deine Konstruktion nicht so ganz verstanden, aber warum beziehst Du die zweite Platte nicht einfach mit in das Backup ein?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Systemeinstellungen > Time Machine > Optionen ...

Dort siehst du, was nicht gesichert wird.
 

Uwolf

Erdapfel
Registriert
01.09.12
Beiträge
2
Das ist eine sehr unsaubere Lösung. Die saubere Variante ist Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Rechtsklick auf den Benutzer > Erweiterte Optionen ... > Benutzerordner.

Es sollte beim Wiederherstellen funktionieren, weil die Daten ja nicht auf der SSD liegen — das sind ja nur alternative mount-Punkte oder Links.
Aber leider z.t. notwendig. Ich habe mindestens ein Programm das auf /users/Name besteht, daher geht es nur mit Symlink. Ich muss mal probieren welches das war.

Deshalb stelle Ich mir gerade die gleiche Frage wie Riley.
 

Uwolf

Erdapfel
Registriert
01.09.12
Beiträge
2
Hallo,
ein bisschen habe ich jetzt gefunden. Nachdem ich es so gemacht habe wie von ImperatoR vorgeschlagen, findet der Bildschirmschoner nicht mehr meine Bilder von iPhoto.

Ok, habe es gefunden. Ich beschreibe es mal hier, vielleicht hilft es jemanden.
Das Problem mit dem Bildschirmschoner erledigt sich nach dem Neustart.
Dann meckert noch Dropbox, hier einfach das Verzeichnis ~/.dropbox löschen und Dorpbox neu einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet: