• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ipad-Entwicklung ist das Ziel, wie anfangen?

Eipätt

Erdapfel
Registriert
19.05.12
Beiträge
1
Wie steigt der blutige Anfänger in die ipad-Programmierung ein?

Ja, ich weiß, solche oder ähnliche Fragen liest man oft.

Und ja, ich habe die Suche benutzt, möchte aber aus Aktualitätsgründen und um meine Situation darzulegen lieber nochmal nachfragen.

Ich bin 31 Jahre alt und habe keine Programmiererfahrung. Außer fast vergessenes C64 BASIC.^^
Ich habe nie das Interesse am Programmieren gehabt, weil mir eigentlich der klassische Desktop PC keinen Spaß macht. Wozu was programmieren für ein System, das ich nicht besonders gerne benutze, versteht ihr?

Ich habe jetzt das ipad kennengelernt und empfinde erstmals, dass es ein Computer geschafft hat den Tauglichkeitstest für den Alltag und jedermann zu bestehen. Richtige Größe, praktisch, leicht zu bedienen, leistungsfähig.

Mit meinen 31 Jahren bin ich auch kein Kiddie, das sich vielleicht denkt dass man das Programmieren in ein paar Stunden lernen könnte. Ich bin mir durchaus der monate- und jahrelangen Lehrzeit bewusst, bis man etwas halbwegs schickes entwickeln kann.


Aber als Anfänger muß ich den richtigen Start finden. Am besten gefallen würde mir natürlich das Lernen direkt für ipad-Programme; aber ich weiß halt nicht, ob es da überhaupt für völlige Anfänger passende Bücher oder Entwicklungstools gibt. Von daher, wenn ipad-Entwicklung generell Vorkenntnisse mit der Entwicklung für klassische Computer gibt wüsste ich gerne, womit und wie ich die Vorarbeit leisten sollte (in diesem Falle am besten unter Windows).
Sollte ein Anfang mit einer iOS-kompatiblen Sprache möglich sein wüsste ich natürlich auch da gerne, wie und mit welchen Büchern.

Ich wäre übrigens bereit, mir einen imac für die Entwicklung zuzulegen; also daran hapert es nicht. Nur wenn ich erst eh nichts fürs ipad entwickeln lernen kann würde ich halt auch lieber mit dem imac so lange warten, bis ich so weit bin (Preisverfall, Leistungssteigerung).

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)
 

graf_schokula

Stechapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
158
Hallo,

ich empfehle dir dieses Buch (englisch)

http://www.amazon.de/Programming-Ob...94/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1338559670&sr=8-11

Es bedient den Wunsch Objective C als erste Programmiersprache zu lernen. Es beginnt mit Programmiergrundlagen und OOP Basics und endet mit ersten simplen IOS Apps.
Du wirst natürlich trotzdem gegen eine Wand laufen aber es ist möglich mit dem Buch vom bei 0 anzufangen, Vorraussetzung ist du kannst recht gut englisch.
 

jaipur

Golden Delicious
Registriert
03.06.12
Beiträge
6
ich hänge mich dann mal ganz gemütlich in diese runde ein ...mich würde wohl interessieren ob du jetzt angefangen hast oder? und wie hast du dann das problem mit der hardware gelößt? ich kann mir nicht vorstellen neben meinem pc auch noch einen mac nur für xcode mit mir herumzuführen!?