• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Diablo 3 Mac Version mit starken Performance Einbussen!

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Hi Leute,

also ich kann jedem Diablo 3 Fan nur dringend dazu raten das Spiel unbedingt unter Bootcamp mit Windows zu spielen!
Ihr erhaltet mehr als 50 % Leistung !

Ich habe einen 27er iMac von 2011 mit der ATI Radeon HD 6970M und 1 GB Videospeicher. Ausserdem 8 GB MB RAM Arbeitsspeicher.

Zuerst habe ich heute um 1-2 Uhr Diablo 3 ganz normal in Mac OX Lion gestartet...

Ich konnte es nicht glauben wie schlecht das Spiel lief....

Meine inGame Settings:

Volle native Auflösung (2560x1440)
Alles auf Hoch ausser:
Schatten - diese auf Mittel

VSYNC: Aus
Anti-Alising: An

Resultat: Unspielbare (bzw. unspassige) 20-25 FPS ! Immer wieder kleine Ruckler....NEIN Danke!

Schatten daraufhin ganz auf AUS gestellt...

Resultat: Spielbare 30-35 FPS aber mit kleinen Rucklern zwischendurch und an verschiedenen Ortschaften deutliche Einbussen der FPS auf 25-30 !

Ich hab mir gedacht: Das kann doch nicht sein.....hmm muss wohl an der hohen Auflösung liegen - also mal die Auflösung runtergeschraubt auf Full HD

Resultat: Kaum eine Verbesserung! Vielleicht 5 FPS....aber das steht in keinem Verhältnis zur Bildqualität.


Tjo...da war ich erst mal echt fertig mit der Welt und wollt den scheiss Mac schon im Garten beerdigen....

Habe dann aber - just for fun - aber mal Bootcamp und Windows 7 gestartet und Diablo 3 schnell dort installiert...

Spiel gestartet und die selben Einstellungen wie beim Mac genommen:


Volle native Auflösung (2560x1440)
Alles auf Hoch ausser:
Schatten - diese auf Mittel

VSYNC: Aus
Anti-Alising: An

Resultat: 50-60 FPS
Wunderbar spielbar - ein Traum! Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Ich kann die Schatten sogar auf HOCH stellen - es bricht nur leicht ein aber immer noch super spielbar mit mehr als 40 FPS!


Blizzard hat da bei der Mac Umsetzung echt geschlampt....oder es liegt an Apple und den miesen Grafikkartentreibern? Ich weiss es nicht....jedenfalls läuft bei mir Diablo 3 unter Bootcamp mehr als 50 % schneller als auf MacOS X Lion!


Bin gespannt auf eure Erfahrungen...
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Hm, kann Deine Erfahrungen nicht so nachvollziehen.

Derzeit spiele ich auf einem iMac mit 3,06 C2D und einer Ati4670, die deutlich schlechter als Deine GPU sein sollte. Alles Hoch bis auf Schatten, die mittel, native Auflösung (1920x1080) und es läuft sehr flüssig mit 30-40 fps...draussen auch mal kurz unter 30fps im Dungeon aber immer min. 35fps....irgendwie scheinen die Empfindungen, was spielbar ist, sehr unterschiedlich zu sein.
 

Bobele

Roter Delicious
Registriert
15.12.10
Beiträge
90
Erstaunlich. Ich habe KOMPLETT andere Erfahrungen gemacht.

Ich spiele auf einem iMac aus 2010, zwar mit i7 und 5750 das damals grösse Modell, aber eben auch nicht das aktuelle. Ich spiele mit den gleich Einstellungen wie Du (2560x1440, AA, alles auf hoch ausser Schatten, den auf Mittel) und das Spiel läuft für meine Begriffe flüssig und ohne Slowdowns. Ich bin mehr als zufrieden so.

Tatsächlich bringt das runterschrauben auf 1920x1080 nochmal was, aber der Unterschied ist mit dem blossen Auge nur bei sehr kontrastreichen Bildteilen und schneller Bewegung zu erkennen.

Ich spiele allerdings auch unter 10.6.8, vielleicht macht das nochmal einen Unterschied.
 

SR66

Bismarckapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
147
Hat jemand Diablo 3 schon unter 10.6.8 auf nem 13" mid 2009 getestet? Ich überlege mir Diablo zuzulegen aber bin mir nicht sicher obs gut läuft...
Daten:
8GB RAM
GeForce 9400, 256MB
Snow Leo 10.6.8

o_O
 

Mitglied 129448

Gast
@SR66
Das wurde doch im Thread "Diablo 3 kommt" bereits ausführlich durchgekaut.
 

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
An alle die nun sagen "kann deine Erfahrung nicht nachvollziehen" usw. eine Frage:
Habt ihr das Spiel den auch unter beiden Systemen getestet?

Testet es einfach mal unter Bootcamp....wenn es bei euch genauso ist wie bei mir....dann wird eure Kinnlade runterkippen wie Butterweich das Spiel doch laufen kann!
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Diese Erfahrung habe ich bei so ziemlich jedem Spiel für den Mac gemacht. Steam-Spiele laufen unter Bootcamp um einiges besser als die Mac-Version.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Der Mac ist halt nach wie vor keine Gamer Kiste. Aber wenn du ihn deswegen gleich aus dem Fenster werfen willst, bitte sehr.

Ich versteh manche User einfach nicht mehr...
 

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Der Mac ist halt nach wie vor keine Gamer Kiste. Aber wenn du ihn deswegen gleich aus dem Fenster werfen willst, bitte sehr.

Ich versteh manche User einfach nicht mehr...

Nein!!!
Ich WOLLTE ihn aus dem Fenster werfen!

Aber nachdem ich nun sehe wie das Ding unter Windows abgeht....Jobs bewahre - niemals!

Bin wieder voll und ganz zufrieden mit meiner Kiste!

Nur von Mac OS X Lion....oder von Blizzard bin ich nun enttäuscht weil es da so schlecht läuft ;)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Also ich spiele auf einem Mac Pro. Das Spiel bringt das Spiel nicht in Bedrängnis, ABER tortzdem habe ich ab und an diese Mikroruckler. Sind nicht die Laggs von den Server (die hab ich ab und an auch), sondern es ist ein grafisches Ruckeln.

Aber ansonsten läuft das Spiel natürlich auf dem MacPro butterweich...
Am Macbook Air sieht das anders aus. Aber werde es dort mal unter Bootcamp testen.
SC2 lief unter Bootcamp ja auch besser.

Obs an Blizzard liegt weiss ich nicht. Aber der Mac hat eben nicht so abgestimmte Grafikkarten Treiber wie bei Windows...
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
bin auch grad am testen.. obwohl ich keine unterschiede bei der performance unter mac os festellen konnte wenn ich auflösung detailgrad etc geändert hab.. lief eigentlich immer gleich auf dem macbook mid 2010


installiers aber auch grad unter bootcamp
 

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
bin auch grad am testen.. obwohl ich keine unterschiede bei der performance unter mac os festellen konnte wenn ich auflösung detailgrad etc geändert hab.. lief eigentlich immer gleich auf dem macbook mid 2010


installiers aber auch grad unter bootcamp

Bin gespannt auf deine Erfahrung! Bitte unbedingt berichten!

(PS: Mit STRG+R blendet ihr oben links die FPS Anzeige ein und aus!)
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Hat jemand Diablo 3 schon unter 10.6.8 auf nem 13" mid 2009 getestet? Ich überlege mir Diablo zuzulegen aber bin mir nicht sicher obs gut läuft...
Daten:
8GB RAM
GeForce 9400, 256MB
Snow Leo 10.6.8

o_O

Mit der 9400M ruckelt es sehr stark, würde ich von abraten. Habe es im anderen Theard etwas ausführlicher beschrieben. Allerdings nur unter Mac OS X getestet.
 

SR66

Bismarckapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
147
@atrior
Oh Sorry! Wusste ich nicht *Asche über mein Haupt* Den werd ich mir mal reinziehen.

@wdominik
alles klar, danke für die Info! Dann werd ich noch warten.... evtl kommt ja doch noch ne Konsolenversion.

Viel Spaß beim Zocken euch und Sorry für die Störung. ;)
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Welche Karte ist eigentlich besser? Die 9400 oder eine 320M?
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
320M ist ein klein wenig besser, aber leider auch kein Wunderwerk. :(
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
hab die 320m im macbook mid 2010. und es läuft problemlos.. merk auch keinen unterschied wenn ich es in windows laufen lasse.
was mich wundert die Lüfter drehen auch nicht sonderlich auf..d.h. das macbook läuft nicht am Limit..
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
habe gestern ne längere zeit zu viert gespielt. da lief es auf meinem Air 2011 flüssig (natürlich auf ganz niedrigen einstellungen). Heute wollte ich es dann nochmal spielen, aber das spielt läuft wie in Zeitlupe. Es ruckelt nicht sondern es ist einfach ziemlich langsam, und die Gegner hüpfen teilweise, machen also große Sprünge in ihren Laufwegen. Hat das noch jemand?
 

svenson

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.10.10
Beiträge
173
M.M.n. Läufts unter Windows deutlich besser.
Unter Mac lief es mit den Std. Einstellungen nicht rund, da musste ich schrauben.
Unter Windows hingegen lief es mit rund >25 fps merklich flüssiger und auf den Std. Einstellungen (1280x800, alles High außer Schatten)

Auf meinem MBP mid 2010, NVIDIA 320M und 8Gb RAM...
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich hab das Spiel gestern auf meinem MBP 13" von 2010 getestet, läuft wie die Beta völlig problemlos. Zumindest, was die Performance angeht, die Erreichbarkeit der Server ist allerdings eine Katastrophe. Ich hab mich im Verlauf von ca. drei Stunden nur ein Mal erfolgreich einloggen und spielen können. Dann bin ich bei einer Nebenquest vom Server geflogen. Mehr als ärgerlich :(!